Original erstellt von Blutschlumpf
Wenn du mit viel langsamer 3% bei Speicherbenchmarks und 0,5 % bei realen Anwendungen meinst und du das nicht verkraften kannst, dann hohl dir was anderes.
Ich will hier ja jetzt nicht die Asus Boards verteidigen, aber trotzdem
Ein paar ausgewählte Benchmarks von Tomshardware: (
http://www6.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-65.html)
Q3 bei 640x480:
P4C800 - 449.1 FPS
D875PBZ - 411.5 FPS
9.2% Vorsprung
WinRar archiv:
P4C800 - 45s
D875PBZ - 51s
12% Vorsprung
Sandra Mem:
P4C800 - 5100 MB/s
D875PBZ - 4830 MB/s
5.3% Vorsprung
Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Boards bei diversen Tests auch gleichschnell waren oder vernachlässigbare 1-3% auseinander lagen. Das Intel lag ich ein paar Tests auch leicht vor dem P4C800. Es zeichnet sich aber das Bild von oben ab.
Was fehlt dir auf dem Board ?
Brauchst du den ganzen Scheiß, der auf den anderen Boards verbaut wird (Firewire, 75x USB2, verkackter Sound) ? Dann hohl dir was anderes.
Naja, teilweise brauch ich den "scheiss" schon. Firewire is sag ich mal in der heutigen Zeit "gut zu haben", wenn der Kolleg mal mit Digicam vorbei kommt oder so.
USB 2.0 Ports brauch ich 1, dazu noch 4 USB 1.1 Ports für Mouse/Keyb/Gamevoice/Joystick = 5 Stück. Hab zwar nen 2er USB Hub am Keyboard aber das geht im Linux irgendwie ned so ganz sauber.
Auf den wirklich verkackten Onboard sound kann ich wirklich verzichten
(SATA)-Raid is mir sowieso schnuppe da ich wegen der Lautstärke nur 1 HD drin hab.
Zu teuer ?
Geizhals sagt mir:
Intel D875PBZ: 170
Asus P4C Deluxe: 177
...
Da hast du völlig Recht. Ich wusste nicht, dass das Intel Board in der Gleichen Preiskategorie liegt.
btw: meines Wissens nach ist das Intel das einzige passiv gekühlte Board mit GbE an CSA (die wie ich finde einzige wirklich wichtige onboard Komponente).
Passiv Kühlen würd ich sowieso jedes Board mit dem Zalman NB32J.
Aber das Intel hat da schon Vorteile, da es schon von Haus aus passiv gekühlt ist und es kein zusätzliches Geld mehr kostet.
Jup, CSA finde ich auch nützlich. Hat leider wirklich nur das Intel Board. Gibt aber vom P4C800 ne neue Version, die das auch haben wird. Abit hat das glaub ich auch angekündigt.
Und eben, ich bin kein Intel-Board Gegner oder so und will hier nen Flamewar anfangen, nein überhaupt nicht
, ich seh nur nicht ganz ein wo hier der Vorteil sein soll. Aber ich bin gerne bereit zu lernen!!