ASUS P4PE mit 200 FSB betreiben....

Sailer

Ensign
HI Leute,

da ich das Asus P4PE habe und vorhabe mir einen P4 3.2 Ghz HT mit 800 Mhz FSB zu holen, würde es mich interessieren, wie es in der Praxis mit dem Board aussieht und einem oder ähnlichen P4 mit 800 FSB ! ?
Es soll ja 800 FSB unterstützen.

Die Frage richtet sich an alle mit dem Board und einem solchen CPU! Wäre nett wenn ihr mal eure Erfahrung dazu postet in punkto stabilität, Leistung etc.

Weil ich sonst noch ein neues Board holen würde, was ja nicht not tut, wenns gut läuft.

Thx im Voraus

gruss

nicht alle P4Pes gehen bis 200MHz stabil, musste mal schauen was es für neue Bios gibt, nen recht neues Bios soll bis FSB220 gehen...dann sollte es gehen....
hold dir lieber nen 2.8er (FSB800) und den 865 Board....is schneller und mit ein bisl ocen bisste locker wieder an den 3.2 draN!

Lass es sein!!

Das ist ein sehr gefährliches Experiment. Wenn du pech hast ist deine CPU (Bei einem 3,2Ghzler tut das sehr weh) im arsch. Der Grund ist, dass die Spannungsdinger, die eine so niedriege Spannung nicht gut und lange verkraften, eingehen. Auf P4PEs wurden immer nur sehr kurz eine 200Mhz CPU getestet.

HAbe ich mir fast gedacht! :rolleyes: :( :D

Welhes ASUS könnt ihr mir denn dafür empfehlen? Sollte gutes OC Potenzial haben, brauch aber kein Schnick Schnack haben wie Sound-onboard, Lan oder S-ATA.

Thx

Gruss

Tut mir leid, aber die Kommentare waren schlicht weg falsch. Das Asus P4PE unterstützt offiziell den FSB800 und wird somit IMMER funktionieren und nicht wie Nostradamus sagte nur ab und an. Schau allerdings nochmal online bei Asus nach, ob die Spannungsversorgung für den 3,2er ausgelegt ist.

Zudem ist es natürlich fraglich, ob es Sinn macht, einem FSB800-Prozessor einen Single-Channel-Chipsatz zur Seite zu stellen. Hierzu haben wir vor einiger Zeit einen Artikel veröffentlicht. Dort lief ein 3,0er auf dem Asus-Board:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/bericht-guenstig-zum-800-mhz-frontside-bus.178/

entweder das Asus P4C800 (875PE)oder das P4P800 (865PE)

bei tomshardware.de gibts nen großen test über die Boards!

Kauf die schnell nen 865PE...dann kannste noch PAT aktivieren, dann haste eigentlich nen 875PE fürn Preis eines 865PE´s

@Jan
die P4Pes unterstützen offiziel nur FSB533! Die ganz neuen Revisionen vielleicht schon FSB800 aber die wird er sicherlich net haben!

UNd über längere zeit im oc-zustand fahren is kein Prob, meiner fährt mit 133@198MHZ FSB im dauerzustand und ich habe bis jetzt noch keien schäden!

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn ein Asus ?
Wenig Qualität für viel Preis.

Nimm lieber Epox, Abit MSI oder wenn du nen Canterwood kaufst (und nicht übertakten willst) auf jeden Fall das Intel Referenzboard !

Jo habe mir den Bericht mal eben durchgelesen auch mit dem PAT. Denke es wird Zeit mir doch eine neues Board dann zu holen um nicht eingeschränkte Leistung zu haben.

Danke erstmal!!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Nostradamus

Laut ASUS unterstützt das P4PE FSB 400 bis 2,6MHZ

MFG Cpt Donald

Original erstellt von Blutschlumpf

Nimm lieber Epox, Abit MSI oder wenn du nen Canterwood kaufst (und nicht übertakten willst) auf jeden Fall das Intel Referenzboard !

Die Intel Referenzboards sind a) teuer b) haben sie minimale Ausstattung und c) sind sie (viel) langsamer als z.b. Abit IC7 oder das P4C800.
d) wie schon gesagt, ~0 OC potential. Aber dies ist wirklich nicht für jeden wichtig also können wirs mal aussen vor lassen.

Eventuelle Vorteile sollen ja Stabilität und einfach halt "Intel-Qualität" sein, = es läuft und läuft und läuft...
Aber ich glaube, in der heutigen Zeit sind alle Boards sehr stabil (richtige Konfiguration und Wissen des Anwenders vorausgesetzt) und auch für den Dauerlauf ausgelegt. Es gibt schon gewisse Inkompatiblitäten und zugegeben viele Bios Updates bei Asus zum Beispiel. Aber das rechtfertigt nicht, soviel mehr Geld für weniger auszugeben. Ich sehe also eigentlich keinen Grund, ein Intel Referenzboard zu kaufen. Bitte belehrt mich, wenn das anders sein soll :)

Wenn du mit viel langsamer 3% bei Speicherbenchmarks und 0,5 % bei realen Anwendungen meinst und du das nicht verkraften kannst, dann hohl dir was anderes.

Was fehlt dir auf dem Board ?
Brauchst du den ganzen Scheiß, der auf den anderen Boards verbaut wird (Firewire, 75x USB2, verkackter Sound) ? Dann hohl dir was anderes.

Zu teuer ?
Geizhals sagt mir:

Intel D875PBZ: 170
Asus P4C Deluxe: 177
Abit IC7-G : 171
Epox EP4 PCA3+: 163
Ich hab damals zum Epox gegriffen, weil ich übertakten wollte, sonst wärs 100% das Intel gewesen

btw: meines Wissens nach ist das Intel das einzige passiv gekühlte Board mit GbE an CSA (die wie ich finde einzige wirklich wichtige onboard Komponente).

Original erstellt von Blutschlumpf
Wenn du mit viel langsamer 3% bei Speicherbenchmarks und 0,5 % bei realen Anwendungen meinst und du das nicht verkraften kannst, dann hohl dir was anderes.
Ich will hier ja jetzt nicht die Asus Boards verteidigen, aber trotzdem :)

Ein paar ausgewählte Benchmarks von Tomshardware: (http://www6.tomshardware.com/motherboard/20030707/i875p-65.html)
Q3 bei 640x480:
P4C800 - 449.1 FPS
D875PBZ - 411.5 FPS
9.2% Vorsprung

WinRar archiv:
P4C800 - 45s
D875PBZ - 51s
12% Vorsprung

Sandra Mem:
P4C800 - 5100 MB/s
D875PBZ - 4830 MB/s
5.3% Vorsprung

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Boards bei diversen Tests auch gleichschnell waren oder vernachlässigbare 1-3% auseinander lagen. Das Intel lag ich ein paar Tests auch leicht vor dem P4C800. Es zeichnet sich aber das Bild von oben ab.
Was fehlt dir auf dem Board ?
Brauchst du den ganzen Scheiß, der auf den anderen Boards verbaut wird (Firewire, 75x USB2, verkackter Sound) ? Dann hohl dir was anderes.
Naja, teilweise brauch ich den "scheiss" schon. Firewire is sag ich mal in der heutigen Zeit "gut zu haben", wenn der Kolleg mal mit Digicam vorbei kommt oder so.
USB 2.0 Ports brauch ich 1, dazu noch 4 USB 1.1 Ports für Mouse/Keyb/Gamevoice/Joystick = 5 Stück. Hab zwar nen 2er USB Hub am Keyboard aber das geht im Linux irgendwie ned so ganz sauber.
Auf den wirklich verkackten Onboard sound kann ich wirklich verzichten ;)
(SATA)-Raid is mir sowieso schnuppe da ich wegen der Lautstärke nur 1 HD drin hab.

Zu teuer ?
Geizhals sagt mir:

Intel D875PBZ: 170
Asus P4C Deluxe: 177
...
Da hast du völlig Recht. Ich wusste nicht, dass das Intel Board in der Gleichen Preiskategorie liegt.

btw: meines Wissens nach ist das Intel das einzige passiv gekühlte Board mit GbE an CSA (die wie ich finde einzige wirklich wichtige onboard Komponente).

Passiv Kühlen würd ich sowieso jedes Board mit dem Zalman NB32J. ;) Aber das Intel hat da schon Vorteile, da es schon von Haus aus passiv gekühlt ist und es kein zusätzliches Geld mehr kostet.
Jup, CSA finde ich auch nützlich. Hat leider wirklich nur das Intel Board. Gibt aber vom P4C800 ne neue Version, die das auch haben wird. Abit hat das glaub ich auch angekündigt.

Und eben, ich bin kein Intel-Board Gegner oder so und will hier nen Flamewar anfangen, nein überhaupt nicht :D , ich seh nur nicht ganz ein wo hier der Vorteil sein soll. Aber ich bin gerne bereit zu lernen!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben