Asus P4PE mit Intel 3,2 GHz Northwood FSB 800

HIGHToweR1973

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe seit längerem schon das Asus Mainboard P4PE und bin auch ganz zufrieden damit.
Ich würde das Mobo gern aufrüsten mit einem P4 Northwood 3,2GHz.Habe das neueste Bios 1007 drauf und DDR 400 Speicher von Mdt.
Meine Frage wäre ob der Prozi läuft auf dem Board vielleicht hat ja einer dasselbe und schon Erfahrungen damit.
Oder wäre es besser für ein neues System zu sparen da ich noch eine Ati 9500 pro Grafik. habe und die auch schon am schwächeln ist?Also die müsste ich auch bald aufrüsten.Habe mal das FEAR Demo angezockt und da war alles am ruckeln.
Bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß Arne

Die 845PE Boards u.A. auch das P4PE ist/war schon ein klasse OC Board und sollte auch nach dem Bios-Update von Asus den FSb von 800 mitmachen nur sehe ich da zwei Dingen eher gemischter entgegen:

- Jetzt noch einen 3,2C zu ergattern wird recht scher sein

und

- Wie du schon gesagt hast, wird die Graka da schon gut bremsen!

Von daher:

Spare dein Geld auf eine neue Maschine

Hey,
danke für die schnelle Antwort.Sind die so rar die Prozi mit Northwood Kern?Ich glaube da bei Ebay aber einiges gesehen zu haben.Mmh noch mal schauen.Aber laufen sollte er?.

Was die Grafikkarte angeht hatte ich so an die Nvidia 6800 GT AGP gedacht.Bin mir halt momentan nicht sicher was so ein PCIE System bringt is ja auch ne Geldfrage.

Ob die CPU nun wirklich darauf läuft kann dir keiner versprechen da der 845PE ursprünglich nur auf einen FSB von 133MHZ ausgelegt ist.

Des weitern kommt auch noch der ein kannaige Speichercontroller welcher nochmal Leistung kosted und dann die CPU und auch noch die Grafikkarte ausbremst.

Also endweder neues Bord + Graka +CPU oder lassen; ist zumindest mein Rat, weil alles anere kosted dann nur unnötig Leistung oder ist einfach zu teuer im Vergleich zu gebotenen Leistung.

ich denke werde dann wohl mein Geld sparen für ein neues System.
Sind den die Pci Systeme schon ausgereift oder sollte man noch zu einem AGP sytem greifen?Die Frage AMD oder Intel will ich gar nicht stellen ist dann wahrscheinlich eher so Glaubensfrage.
Gruß Arne

Wie Rockzentrale schon sagte , spar dein Geld das hat keinen Sin. Kauf dir lieber was neues den Ram kannst du ja noch nutzen.

Mobo : 70 € Gigabyte

CPU : 150 € 3000+ Venice

Graka : 144 € 6800 Leadtek

364 € und dein neues System Rockt !

P.s. mit etwas Glück geht der 3000+ auf 2500-2700 Mhz

Hi also ich habe bissher mit PCIE nicht allzu gute erfahrungen wir hatten ein PCIE System und NFSU2 hat darauf dermaßen geruckelt das es aug meinem Lapi noch besser läuft und das ist kein zocker Maschine!

Was haste den momentan für eine CPU?

Wenn du noch günstig einen 3,2 oder 3,0 bei ebay oder sonst wo ergatterst dann würde ich mich noch nach einer x800Pro umsehen momentan runde 200 €
Was ich für einen PC habe kannst du miener Signatur entnehmen und FEAR läuft flüssig bis auf die ecken die nicht sauber programmiert sind aber das wird noch kommen aber ich würde sagen von 100% FEAR laufen 90% flüssig!

und mit der erweiterung wie ich sie genannt habe müssten nochmal ein bis 2 jahre drin sein und dann ist PCIE defini9tiv ausgereift aber momentan würde ich beim besten willen nichts neues kaufen es soll auch noch schließlich BTX kommen dann kannste wieder alles erden gehen darum zusammenfassend! Z.Z. nichts neues kaufen spätesten nächstes frühjahr komplett veraltet :cool_alt:

Hey,
habe eine 2,66GHz CPU drauf übertaktet auf 2,8GHz.Ich meine is natürlich schwer jetzt was zu entscheiden aber bei dem FEAR Demo is mir fast die Vorhaut geplatzt so hat das geruckelt in 1024 +768 und so musste ich runter gehen auf 800+600 da gings.
Mal angenommen ne 3,2 GHz CPU würde laufen auf dem Board und ich hole mir ne anstädige karte dazu entweder X800pro oder 6800GT(mit der ich liebäugle),was würde ich den so an Performance dazugewinnen.

Gruß Arne

also alleine durch die Graka machste nen gewaltigen sprung das sind dann mal so ca. 2 generationen nach vorne und die genannte karten spielen immer noch oben mit! Also das w're durchaus in meinen augen die Preis/Leistungs beste Lösung!

Hallo,
also erst mal vielen Dank für eure Meinungen.Ich glaube werde dann mein Geld doch sparen für ein neues system.Ist wahrscheinlich am cleversten.
Mal schauen was nächstes Jahr so kommt vielleicht hole ich mir dann ein AMD 64 Sytem ist ja denke ich mal schon gut ausgereift.

Was könnt ihr mir hinsichtlich AMD 64 für ein Motherboard empfehlen?So wie ich es in Erinnerung habe soll man da ja drauf achten das es auf den Sockel 939 basiert.

Gruß Arne

@Havenwalker

"Hi also ich habe bissher mit PCIE nicht allzu gute erfahrungen wir hatten ein PCIE System und NFSU2 hat darauf dermaßen geruckelt das es aug meinem Lapi noch besser läuft und das ist kein zocker Maschine! "

Na klar und es lag eindeutig am PCI Express das ist ja noch überhaupt nicht ausgeift ! :rolleyes: An was anderem kann es überhaupt nicht gelegen haben das muß mit dem PCI E zusammenhängen.

Sag mal hast du dir schonmal gedanken gemacht das vieleicht ein zu alter treiber auf diesem System installiert war oder vieleicht noch besser ,die Chipsatz treiber waren üerhauptnicht installiert.

Wie kannst du so eine aussage treffen ? Hast du eine ahnung wieviel PCI Express System alleine hier im Forum ohne Probleme laufen ?

Am besten warte noch zwei bis drei jahre dann wird PCI E abgelöst dann kannst du zugreifen , dann ist es ausgereift.

Ist nicht böse gemeint aber wenn man keine ahnung hat dann empfiehlt man anderen User am besten nichts.

Ps. selbst auf meinem zweit Rechner mit einer Radeon 9600 XT läuft NFS ohne Probleme !

@Hightower1973

Kauf dir am besten ein Asus A8N-E mit PCI Express denk daran in einem Jahr kannst du dann eine neue Graka auf das Board stecken und du bist wierder up to date , was mit AGP dann ein Problem werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben