Asus P4PE - Prob. mit WinXP Setup

FragMaster.nsn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Mainboard Asus P4PE mit Vollausstattung erhalten und mich schnellstens an den Umbau gemacht.

Folgende Konfiguration habe ich derzeit in meinem Rechner verbaut:

Asus P4PE komplett ausgestattet
2 x 256 MB 333DDR Samsung/Samsung
Pentium IV 2,533 Ghz 533er Bus
ATI Radeon 9700pro
2 x 100GB Western Digital 8MB Cache
Lite on CD Brenner 40x
Toshiba DVD 16x

...eigentlich alles feinste Komponenten und funktionieren in meinen anderen Rechnern in verschiedensten Konfigurationen, allerdings ergibt sich nach dem Hochfahren folgendes Problem.

Ich starte den Rechner, Festplatten und CD Roms werden initialisiert, die IRQ Vergabe wird angezeigt und schliesslich gelange ich an den Punkt wo ich von der Windows XP original CD booten kann. Ich bestätige den Bootvorgang und der Rechner wechselt in den Bildschirm mit der Zeil: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..." und genau hier friert der Rechner ein. Ich habe mittlerweile diverse Windows XP Versionen und CDs versucht und bei keiner komme ich weiter als bis zu diesem Punkt. Allerdings ist es verwunderlich, dass ich mit einer Windows 98 CD einwandfrei booten kann. Ich stehe mittlerweile vor einem kleinen Ausraster, da mir selbst aktuelle und gut geführte Hotlines sowie Foren keine Hilfe gebracht haben.

stell mal dein Datum im Bios auf einen Tag vor April diesen Jahres, wahrscheinlich hast nur ne faule XP-Version erwischt. Da waren mal einige im Umlauf, die sich glaube ich nur bis zum 31.05.02 installieren liesen.

Raid 0?

Hi,

kann sein, dass ich mich täusche, aber wenn du die zwei Platten als RAID 0 Array betreibst kommst du über die 136 GB Grenze von ATA 100. Vieleicht ist das ja die Ursache für dein Problem.

CU! Schnidi :cool_alt:

Die Festplatten hängen beide zusammen am Primary IDE Channel.

Ich habe den Start in minimal konfig schon probiert. Alle onboard Komponenten ausgestellt, nur eine Platte und CD Rom angeschlossen. Effekt: das gleiche Problem.

versuche mal ohne ACPI zu installieren...am Anfang der Installation F5 drücken dann kannst du Standart PC auswählen...gut möglich das es dann läuft...

Hi,

hast Du "normale" Platten dran ???
Wenn dies der Fall sein sollte,das wird vom Board nicht unterstützt (wenn ich richtig informiert bin,siehe Link).
-------------------------------------------------------------------------

...........Der Promise ATA133 IDE-Anschluss unterstützt aber nur den Betrieb einer einzigen IDE-Festplatte als Master. Eine Master-Slave-Konfiguration, wie man sie von normalen IDE-Ports kennt, ist hier nicht möglich...............

Find ich hammerhart,wollte mir das eigentlich holen,weil dieses Board eigentlich alles hat!! Aber was nützt es wenn man ja noch nichtmal Ser.Ata-Platten bekommt um Raid zu fahren......
Aber schau selbst :
https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/3/#ausstattung

Cu
CyRus

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze lediglich die beiden normalen IDE Ports Primary und Secondary. Am Primary hängt derzeit nur eine Western digital 100 GB und am Secondary ein DVD von Toshiba. Dort macht er áuch keine Probleme, erst wenn ich eine XP CD zum booten einlege, oder Windows 98 mit XP updaten will, kommt es zum Problem.

so langsam muss sich doch mal eine Lösung finden.

wo friert er genau ein bei dem blauen fenster oder hat er da schon ins schwarze umgeschalten ??

Grüsse Hüpfal

Original erstellt von CyRus
Hi,

hast Du "normale" Platten dran ???
Wenn dies der Fall sein sollte,das wird vom Board nicht unterstützt (wenn ich richtig informiert bin,siehe Link).

...........Der Promise ATA133 IDE-Anschluss unterstützt aber nur den Betrieb einer einzigen IDE-Festplatte als Master. Eine Master-Slave-Konfiguration, wie man sie von normalen IDE-Ports kennt, ist hier nicht möglich...............

Find ich hammerhart,wollte mir das eigentlich holen,weil dieses Board eigentlich alles hat!! Aber was nützt es wenn man ja noch nichtmal Ser.Ata-Platten bekommt um Raid zu fahren......
Aber schau selbst :
https://www.computerbase.de/2002-10/test-asus-p4pe-mit-intels-neuem-i845pe/3/#ausstattung

Cu
CyRus

Es stimmt, daß du am Promise nur eine Platte anhängen darfst, ist bei meinem P4S8x auch so. ABER du hast ja dafür den Primary und Secondary ATA UND den Promise (d.h. 5 Geräte!!!). Und das Raid kannst mit Promise - Anschluss + Platte aus dem "normalen" Ata-133-Kontroller auch fahren. Zumindest stehts so im Handbuch....

Der Rechner friert schon vor dem blauen Bildschrim ein, also vor dem laden der Installations Dateien. Nach dem Bestätigen, dass ich von der CD booten möchte wechselt ehr auf einen freien schwarzen Screen auf dem dann steht: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..." Dieser Screen sollte an und für sich nur kurz erscheinen und dann in den blauen wechseln... Ich hab heute schonmal anderen Speicher gekauft zu Testzwecken aber auch der versagte bei der Lösung des Problems.

Zurück
Oben