Asus P4PE und Raid Fragen

mkcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
293
Sehr Dringend! Frage zum Asus P4PE

Tach Leute,
habe mir vor 1 Woche bei e-bug das Asus P4B533-E mit Raid, Sound, Lan und Firewire bestellt. Habe aber danach gesehen dass es jetzt das Asus P4PE gibt, und das mir an und für sich, schon wegen S-ATA, besser gefällt. So nun hatte ich aber vor mit meinen 2 WDD 800JB einen Raid0 zu machen. Nun weis ich net, ob das mit dem P4PE auch geht, weil das was steht, dass irgendwie nur 2 S-ATA Festplatten im Raid verbunden werden können oder so. Oder andere Frage, ist der performance-unterschied groß, bzw. bringts mir was, oder soll ich mir einfach so das Board holen und die Festplatten normal anschließen?? Was sagt ihr überhaupt so zu dem Board, eher empfehlenswert oder net?? Bräuchte halt schnell ne Antwort, da ich dann das P4B533-E eintauschen würde. Die Aktion mit eintauschen, und dass ich was drauf legen müsste, wäre mir echt so was von egal... also bitte ehrliche Meinungen

DANKE

MFG
Michael
 
Das Board bzw. der Raidcontr. hat tatsächlich nur die Möglichkeit
Serialata Platten im Verbund laufen zu lassen, für deine "normalen" Platten bringts dir nichts !!!!
Wieso eigentlich Raid, willst nen Mirror machen oder was???
Wenn ja isr die Software Geschichte billiger, vielleicht nicht ganz so schnell, aber kommts auf die 3 Millisekunden an ????



SOLTEK RULES !!!!!
 
wie es mit der raidgeschichte beim P4PE aussieht weiss ich net genau...ich habe das p4b-533-e und bin eigentlich zufrieden. falls du doch noch zum P4PE schwenkst, dann warte auf jeden fall, bis die gehackten raid-bios-versionen im inet verfügbar sind, sonst wirst du net viel freude mit dem onboard-raidcontroler haben.
 
Der auf den Borads verbaute Raid-Chip kann wegen des benutzten Light-Bios wenig gut gegenüber einer Software-Lösung machen. Anders wenn du dir von http://www.lumberjacker.de/ ein modifiziertes Bios mit einem vollwertigen Raid-Bios dl und flashst. Dadurch kann auch beim Asus-Raid die Strip-Größe (Tempo) und verschiedene Raidkonfigurationen eingestellt werden. Ist spürbar schneller als die Light-Variante.

Timido
 
also. hmm weis jetzt eben auch net was ich machen soll... empiehlt mir jemand das Board zurück zu schicken?? weil ehrlich gesagt habe ich ja gar net so viel Ahnung von dem Raid - Zeug und weis ja gar net ob ich das überhaupt so hinkriegt. Und ob das so viel Performance aus macht, ist ja auch fraglich... also soll ich oder net??

mfg
danke

michael
 
musst du entscheiden...wenn du mit deinem board zufrieden bist, wieso zurückschicken? performencemäßig nimmts sich net viel.
 
Das P4PE scheint mir das bessere Board zu sein, da es sehr interessante und neue Features unterstützt. Mit den Platten, die du dir ausgesucht hast, wirst du im RAID0-Array keine großen Performancesprünge erleben. RAID0 ist aber ohnehin nur sinnvoll - weil sehr deutlich SPÜRBAR - wenn du häufig mit großen Dateien (Audio-Video-Editing) arbeitest. Hinzu kommst der Nachteil von RAID0, dass, falls eine Platte den Geist aufgibt, die Daten des gesamten Arrays verloren gehen. Bei RAID1 (Mirror; gleichzeitiges Backup) sieht das etwas anders aus, aber ich denke, das ist nicht das, was du suchst, denn dadurch sind 80GB nur für's Backup - eine zweite Backup-Platte für die wichtigsten Daten tut's da auch!
Also, ich würde das Board ganz klar umtauschen, da das P4PE zum gleichen Preis deutlich mehr zu bieten hat als das P4B533-E. Das P4B533-E ist allerdings schon kampferprobt und ein wahres Meisterwerk. Gleiches kündigt sich aber für das P4PE an. Lies mal diesen Test:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=11&t=000025

PS.: Bleib bei zwei Platten im Normalbetrieb; das ist zwar etwas langsamer aber sicherer und lässt die Platten nicht so heiß werden!
 
Also danke erstmal, das war die Antwort die ich haben wollte. Werde das Board gleich am Montag zurückschiken und das P4PE mit allem was geht onBoard ordern. Nun noch mal ne frage, wie lange wird es überhaupt dauern bis es S-ATA Platten zu kaufen gibt?? Und weis jemand zufällig was von den Eigenschaften Übertakten P4PE vs. P4B533-E ??

Wäre nett wenn mal jemand sagen könnte welches da besser geeignet ist. (Habe nen 2,8er P4 und PC400 Corsair CL2.0 DDR)

Danke

MFG
Michael
 
Das P4PE ist auf jeden Fall das bessere Board! Im Test (Ein Link ist ja in meinem vorherigen Posting.) werden gerade Stabilität und die herausragenden Overclocking-Eigenschaften des P4PE hervorgehoben.
Serial-ATA-Platten gibt es bereits. Seagate hat mit der Barracuda V (Endung AS für SATA Interface) eine SATA-Platte ins Rennen geschickt. Es wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, bis die ersten Platten auch im Handel erhältlich sind. Auf der Seagate-Homepage hieß es Herbst 2002.

Der Speicher ist Overclocker-Tests zufolge erste Wahl. (Dein Buget möchte ich haben!) Zum Thema Overclocking und Speicher wäre noch zu schreiben, dass man am besten nur einen Riegel benutzt. Über das Warum setzt Du Dich aber besser mit echten Overclockern auseinander. Mir wird DDR355 reichen!
 
mal so nebenbei:

1. Mit einem richtig konfigurierten Raid ist IMMER eine Performance-Steigerung spürbar, egal welche Datengröße im Spiel ist.

2. Auch bei einem Software-Raid, welches beispielsweise w2k anbietet, sind beim Ausfall einer Platte alle Daten futsch. Selbst bei einer Nutzung von zwei einzelnen getrennten Platten sind die Daten auf derjenigen Platte weg, die sich verabschiedet hat. So isses numal. Allerdings ist ein Totalausfall einer Platte ohne irgendeine Vorwarnung nicht die Regel.

Bye
 
Zurück
Oben