Leserartikel ASUS P4PE + Voodoo 2 auf Windows 98ZA

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich ein Retro Windows 98 PC zusammengestellt und wollte meine Erfahrung teilen. Dies könnte hoffentlich dem einen oder anderen helfen.

Die Eckpunkt zu meinem Setup:
  • ASUS P4PE Mainboard
  • Intel Pentium 4 mobile (VID4 mod, Pin umgebogen)
  • Diamond Monster 3D II 12 MB
  • 512 MB RAM
  • BCM5702 NetXtreme Gigabit Ethernet Adapter (onboard LAN)

Nach der Installation von Windows 98ZA (+ inoffiziellem SP3 + DirectX) hab ich alle Treiber der ASUS Support Seite zum P4PE installiert und neu gestartet. Anmerkung hier: Das onboard LAN wurde mit dem von ASUS bereitgestellten Treiberset offensichtlich nicht erkannt und zeigte ein Ausrufezeichen im Gerätemanager.

Anschließend installierte ich den Referenztreiber für 3dfx Voodoo2 Grafikkarten in Version 3.02.02.

Nach dem Neustart wurde mir dieser Fehlerdialog angezeigt: "_GlideInitEnvironment: glide2x.dll expected Voodoo^2, none detected".
GlideInitError.png


Der Gerätemanager zeigte hingegen keine Fehler zur Voodoo2 an ("Keine Konflikte").
GlideInitError-Voodoo.pngGlideInitError-Voodoo-Ressourcen.png

Da mir das potentielle Problem mit Interrupt Sharing bekannt ist, half ein Blick ins Handbuch um zu offenbaren, dass der Interrupt meiner Voodoo mit dem Interrupt des onboard LAN geteilt ist (Voodoo2 war in PCI slot 4 verbaut). Meine Lösung: Voodoo2 in PCI slot 5 (PCI slot 1 ist leer).
P4PE-shared-interrupt.png

Dennoch erschien nach dem Neustart wieder der Fehlerdialog "_GlideInitEnvironment: glide2x.dll expected...".

Einfachste Lösung war anschließend im BIOS das onboard LAN zu deaktivieren.
Warum ich das deaktivieren musste, obwohl kein Interrupt geteilt wurde? kA

Nun wäre es doch gut, wenn das onboard LAN auch noch nutzbar wäre, oder?
Über verschiedene Quellen hab ich mir ein Treiberset für das onboard LAN (BCM570x_win_98.zip) zusammengestellt, das funktioniert.

Somit konnte ich das onboard LAN im BIOS aktivieren, diese Teiber installieren und auch nutzen. Der Fehlerdialog ist seither nicht mehr angezeigt worden. Alles funktioniert wie gewünscht.
 

Anhänge

resi4ever schrieb:
Nach der Installation von Windows 98ZA (+ inoffiziellem SP3 + DirectX) hab ich alle Treiber der ASUS Support Seite zum P4PE installiert und neu gestartet. Anmerkung hier: Das onboard LAN wurde mit dem von ASUS bereitgestellten Treiberset offensichtlich nicht erkannt und zeigte ein Ausrufezeichen im Gerätemanager.
Normalerweise fängt man doch mit dem Chipsatztreiber an ? Dann Grafik u.a.
 
@HerrAbisZ und was würde hier anders gemacht?

DirectX ist kein Grafiktreiber z.b.

Und das Service Pack ist vorher nicht verkehrt..

Wird am Ende ein IRQ Konflikt gewesen sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resi4ever

Ähnliche Themen

Zurück
Oben