Also, vom Leistungsaspekt würde ich mal auf das ASRock-Pferd setzen ohne das Asus wirklich zu kennen. Google sagt mir, dass es sich beim Asus vermutlich um einen OEM-Platine aus einen Sony Vaio PC handelt. Ein Manual habe ich bisher auf die Schnelle nicht gefunden. Falls Du einen Link findest, poste ihn doch mal bitte!
Das ASRock hat immerhin einen super zum P4-Prozessor passenden Chipsatz (Intel 865G) sowie zwei Ramsockel, die DualChannel-Betrieb ermöglichen. Ich habe dieses Board selbst hier in Gebrauch gehabt. Mit der Leistung war ich immer zufrieden. Ein schnelleres Board wird sich kaum finden lassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die fehlende Drehzahlsteuerung für den Prozessor-Lüfter regelmäßig die Nerven geraubt hat. Es ist bei diesem Board daher wichtig, dass man dem Prozessor-Lüfter besondere Aufmerksamkeit schenkt, damit man ein leises Modell erwischt, schließlich kommt es bei einem Office-Rechner ja u.a. auch darauf an, dass das Teil möglichst leise ist. Bei einem Keller-Server wäre das aber egal.
Gruß Lord Extra
Edit: Habe herausgefunden, dass das Asus einen 865PE Chipsatz und 4 Ram-Sockel hat. Wenn Du mehr als 2 Ram-Riegel verwenden möchtest, dann ist die Wahl ja schon gefallen. Ansonsten, würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, ob das Asus eine Lüftersteuerung hat oder nicht bzw. ob Dir eine Onboard-Grafik wichtig ist. Unter XP reicht das ASRock. Für dessen Onboard-Grafik gibt es noch XP-Treiber. Wenn Du die Geforce einsetzen möchtest, dann wäre zum einen das Board egal und zum anderen auch das Betriebssystem. Alle Windows-Systeme ab XP unterstützen diese Hardware. Bei der Onboard-Grafik des ASRock gibt es allerdings Probleme mit Windows 7. Dieses bietet nur einen Standard-Treiber ohne Hardwarebeschleunigung.
Die beiden Chipsätze sind fast identisch und somit gleich schnell. Afaik unterscheiden sie sich nur im Fehlen der Onboard-Grafik beim 865PE des Asus. Aus dem Bauch heraus würde ich das Asus nehmen, sofern eine Lüftersteuerung vorhanden ist. Bei Asus-Original-Retail Produkten heißt das afaik "Q-Fan".