Asus P4SD-VL oder ASRock P4i65g?

Noobby

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

wollte mir demnächst aus meinen "Überresten" noch nen Office PC fürs Büro zusammenbauen. Ich hab noch 2 Mainboards hier rum fliegen, einmal Asus P4SD-VL und ASRock P4i65g.

Welches von den beiden soll ich benutzen?

Hier das soll rein:

Nvidia 7300gt
2GB RAM
P4 3,4 Ghz
Xilence 350W
500GB HDD
und noch ein Sony DVD Brenner.

Ein paar Pro/Contra argumente zu den Boards wären nicht schlcht.

MfG :cool_alt:

das ASRock Bietet onBoard grafik und da könntest du dann etwas strom sparen wenn du die 7300GT nicht verbaust.
Allerdings hat das Board glaub nur 2 Ram Slots, wäre problematisch wenn deine 2 GB Ram auf 4x 512MB Bestehen

Also, vom Leistungsaspekt würde ich mal auf das ASRock-Pferd setzen ohne das Asus wirklich zu kennen. Google sagt mir, dass es sich beim Asus vermutlich um einen OEM-Platine aus einen Sony Vaio PC handelt. Ein Manual habe ich bisher auf die Schnelle nicht gefunden. Falls Du einen Link findest, poste ihn doch mal bitte!

Das ASRock hat immerhin einen super zum P4-Prozessor passenden Chipsatz (Intel 865G) sowie zwei Ramsockel, die DualChannel-Betrieb ermöglichen. Ich habe dieses Board selbst hier in Gebrauch gehabt. Mit der Leistung war ich immer zufrieden. Ein schnelleres Board wird sich kaum finden lassen. Allerdings muss ich sagen, dass mir die fehlende Drehzahlsteuerung für den Prozessor-Lüfter regelmäßig die Nerven geraubt hat. Es ist bei diesem Board daher wichtig, dass man dem Prozessor-Lüfter besondere Aufmerksamkeit schenkt, damit man ein leises Modell erwischt, schließlich kommt es bei einem Office-Rechner ja u.a. auch darauf an, dass das Teil möglichst leise ist. Bei einem Keller-Server wäre das aber egal.

Gruß Lord Extra

Edit: Habe herausgefunden, dass das Asus einen 865PE Chipsatz und 4 Ram-Sockel hat. Wenn Du mehr als 2 Ram-Riegel verwenden möchtest, dann ist die Wahl ja schon gefallen. Ansonsten, würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, ob das Asus eine Lüftersteuerung hat oder nicht bzw. ob Dir eine Onboard-Grafik wichtig ist. Unter XP reicht das ASRock. Für dessen Onboard-Grafik gibt es noch XP-Treiber. Wenn Du die Geforce einsetzen möchtest, dann wäre zum einen das Board egal und zum anderen auch das Betriebssystem. Alle Windows-Systeme ab XP unterstützen diese Hardware. Bei der Onboard-Grafik des ASRock gibt es allerdings Probleme mit Windows 7. Dieses bietet nur einen Standard-Treiber ohne Hardwarebeschleunigung.

Die beiden Chipsätze sind fast identisch und somit gleich schnell. Afaik unterscheiden sie sich nur im Fehlen der Onboard-Grafik beim 865PE des Asus. Aus dem Bauch heraus würde ich das Asus nehmen, sofern eine Lüftersteuerung vorhanden ist. Bei Asus-Original-Retail Produkten heißt das afaik "Q-Fan".

Zuletzt bearbeitet:
okay danke an dich, ich nehme das ASUS, weil ich da meinen 2GB RAM voll ausnutzen kann. (1GB+512MB+512MB)

MfG
Ergänzung ()

HMM ich wollte grade WIN xp drauf installieren, aber ich kann irgendwie garkeine internet verbindung aufbauen, ich denke das ich die treiber noch installieren muss, aber ich finde keine... sogar auf der website von asus nicht...

Von welchen Treibern sprichst Du denn? Was sagt der Gerätemanager? Hast Du bei einigen Komponenten gelbe Fragezeichen?

Gruß Lord Extra

Ne das eigentlich nicht, aber ich kann keine verbindung zum internet aufbauen... Ich denke es liegt am Mainboardtreiber oder?

Wenn Du keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager hast, dann bedeutet das, dass die Geräte alle erkannt worden sind. Nun ist es an der Zeit nachzuschauen, warum keine Verbindung ins Netz möglich ist. Firewall aktiv? Richtiges TCP-IP-Protokoll mit der Netzwerkkarte verknüpft? DHCP aktiviert, falls Routerbetrieb. Sorry, aber wenn Du nichts konkreteres zu Deiner Netzverbindung schreibst, dann kann man Dir schwer helfen. Du hast doch nicht etwa ein DSL-Modem direkt am Rechner angeschlossen, oder? ;)

Gruß Lord Extra

wie denn sonst?! hab mein modem mit nem lan-kabel am rechner angeschlossen... hat bei meinem laptop immer geklappt... ist das falsch?!

Wenn das Modem keine Routerfunktion hat, dann benötigst Du noch einen so genannten PPPOE-Treiber, damit das Modem als solches angesprochen werden kann. Imho solltest Du aber einen einfachen Router benutzen, der auf durch eine kleine Firewall etwas mehr Sicherheit bietet, wenn Du im Netz bist. Meiner Meinung nach ist ein Router heute Pflicht. Ein einfacher Netgear RP614 für einen "10er" reicht da schon aus. Dann braucht's auch kein Gefrickel mit einem solchen Treiber.

Gruß Lord Extra

Zurück
Oben