Asus P4T533-C, Sound - Installation des Betriebssystems

Ondy

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
11
Hallo und Grüß Gott,

auf unserem Asus P4T533-C lässt sich kein Windows (XP, 2000, ME, 98) installieren, es wird was von einem Prob mit anscheinend einer der Firewire-Anschlüsse (sind ja gar keine auf dem board! Oder doch? Wurde das falsche Board geliefert?) gemeldet, ungefähr so: sync.1394... blabla...

Auf dem Board steckt ein P4 mit 2,53 GHz und vier Rambus PC1066 Riegel á 256 MB von Kingston, wenn das noch interessant oder wichtig ist. Weiterhin haben wir eine Matrox Parhelia Grafikkarte, ein... TEAC? Floppy-Laufwerk, ein Toshiba DVD-ROM und einen Philips DVD+RW-Brenner drinnen sowie...
müsste eigentlich alles sein. Ist es wichtig, dass ein Enermax Netzteil mit 433 Watt verwendet wird?

Kann es am Ende auch an einer der drei Festplatten liegen? Zwei davon mit je 120 GB sind in einem RAID-0 verbunden, HD von WD, der RAID-Controller von Promise, daneben ohne RAID noch eine HD von WD mit 80 GB.

Ist das jemandem schon mal untergekommen?

Was könnte kaputt sein?

(Muss dazu sagen: ich lasse schrauben und installieren, aber ich wollte unserem Experten ein wenig unter die Arme greifen!)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Idee könnte sein, denn Fehler im BIOS zu suchen. Und zwar bei der Bootreihenfolge. Die WD 80GB HD sollte am besten nach dem CD LW und das wiederrum nach dem FLOPPY LW kommen.
Und dann wäre da noch darauf zu achten NICHT den RAID verbund (PROMISE Controller) zum booten zu verwenden.
 
@ Ag|Erazor,

Warum nicht den Raid zum booten verwenden? dafür hätte ich jetzt gerne eine wirklich stichhaltige erklärung von dir!

die 80gb wd hat wenn er seinen rechner vernünftig aufbaut gar nichts in der boot reihenfolge zu suchen....ich würde die bootreihenfolge auf floppy, cd-rom und dann den raid verbund stellen.

@Ondy,

hast du eine soundblaster audigy? die hat einen firewire anschluss...aber der sollte nicht blöd machen, bei mir wird er völlig stressfrei wärend der installation eingebunden. ich würde erst einmal alle deine teile mit einem testprogramm auf funktionalität prüfen. mal testen ob du wenn du keinen raid verbund erstellst dann über den promise installieren kannst? vielleicht ist ja der promise nicht in ordnung....oder eine der beiden 120gb platten?

gruss Nox
 
@NOXMAN

Aus dem simplen Grund, weil alte Win Versionen einen Extra Promise-Treiber benötigen um installiert werden zu können und sobald eine der Festplatten des RAID ausfällt (bei 2 Platten wahrscheinlicher, als bei einer), kannst Du Dein System neu installieren, von A bis Z.
Aber der wichtigste Grund ist:

Wenn bestimmte inkompatibilitäten, wie ich sie selbst erlebt habe auftauchen, dann hast Du Dein System klassisch auf einer Platte und kannst das Problem umgehen. Auf dem RAID ist es dann ohne Neuinstallation nicht mehr zu umgehen. Und das ATA-RAID noch nicht sehr lang zur Standard Hardware gehört ist auch klar.

Kannst ja mal meine Beitrag zum "Fehler im ASUS P4B533-E" lesen.

Greetings Ag|Erazor
 
@Ag|Erazor,

alle windows versionen brauchen diesen treiber um mit dem raid zurecht zukommen...das ist also schon mal nix ungewöhnliches....ok....die gefahr das bei einem raid datenverlust auftritt ist natürlich höher....ist aber auch kein argument es nicht zum booten zu benutzen....und last but not least...wenn asus nicht im stande ist ein board so zu bauen das man den onboard raid controller nutzen kann habe sie sch$$$e gebaut.

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
@NOXMAN

Da hast Du recht. ASUS hat s...... gebaut! Und natürlich ist es möglich von einem RAID zu booten, aber hier stellt sich die Frage nach dem richtigen User. In diesem Fall ist schon das Installieren ein Problem. Also meinst Du nicht man sollte es erstmal so einfach wie möglich versuchen?

Gruss Ag|Erazor
 
Zurück
Oben