Asus P4T533-R Raid aktivieren

re5pect

Ensign
Also ich hab das Board jetzt schon ne ganze Weile, aber ich konnt einfach nie von dem RAID booten. Ich musste immer noch eine andere Festplatte mit OS drauf anschließen. Und das nervt. Im Bios kann ich zwar andere Boot-Device einstellen aber der Raid wird nie gefunden.

Mein System:

Asus P4T533-R
2x Samsung 256 PC4200
P4 2,4 Ghz 533 FSB
2x 80GB IBM 7200 U/min 8MB Cache
Yamaha CRW-F1 und Pioneer DVD S-120
Enermax 350 Watt Netzteil
Asus Radeon 9600XT

Mal versucht Boot-Device auf SCSI zu stellen. So ist das z.B. auf meinem Board geregelt.

und dann soll der Raid davon booten?

Wenn Du eine Bootfähige Partition darauf erstellt hast (primäre) und die Bootdateien sich auf dem Laufwerk befinden, sollte er auch davon starten. Im Raidcontroller Bios mußt Du evtl auch noch einstellen, das von der Platte gebootet werden soll. Die Einstellung kann auch ATA 133 / Raid oder SCSI sein, weiß ja nicht was Du im Bios einstellen kannst.
PS: Das Betriebssystem sollte installiert werden, wenn Du die Einstellungen gemacht hast, nachher kannst Du das schlecht rückgängig machen, bei der Installation muß der Treiber von Diskette meistens mit F6 eingebunden werden.

Ich kann auswählen zwischen Onboard ATA Device, Floppy, CD-Rom und normalem HDD. Kann ich eigentlich auch an denRaid Chip einfach so eine einzelne Festplatte anschließen? CHip; Promise ATA 133.

ich hab zuuufällig das gleiche board... und ich booote schon eeewig damit im raid 0. stell einfach unter bootoptions auf das ata device und nicht auf normale hd... natürlich musst du die platten auch vorher am raid controller angeschlossen haben... das is der mit dem bläulichem anschluss... und natürlich kannst du da auch ne einzelne platte dranhängen...

Dankeschön dass wusste ich nicht.

Zurück
Oben