ASUS P5AD2-E Deluxe Bios flashen

r4yn3

Admiral
Hi
habe oben genanntes MoBo und würde gern mal das BIOS flashen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Neues Bios is downgeloadad http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Allerdgins hab ich fragen zum Flashen, geht das auch ohne Diskette? z.B USB Stick
Anleitung hät ich ja, aber is mir n Tick zu kompliziert
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

Gibts Dinge die besonders beachtet werden müssen?
Hoffe mi kann wer was dazu sagen :)

mfg

Meinst du dieses jenes?
http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?no=195&SLanguage=de-de

EDIT:
Hab mir jetz 2 ASUS Update Tools runtergeladen, das neueste allg. und das neueste für mein Board, beide sagen mir das ich kein ASUS Mainboard habe?!? Daraufhin wird das Setup geschlossen. Was kanns da haben?
Eine Alternative wäre das AFUDOS, allerdings weiß i ned ob des ohne Diskettenlaufwerk geht.

EDIT:
Hab jetz WinFlash gefunden, sagte aber das ACPI Treiber fehlen, geholt installiert, wieder versucht, jetz mein aber WinFlash V2.19 das das aktuelle BIOS das nicht unterstützt, ich soll auf Vers. 1.xx zurückgreifen....allerdings find ich so was nicht?!
naja wayne

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit nem USB Stick.
Einfach ne Startdiskette auf den Stick kopieren Afudos+Biosdatei booten flashen fertig.

Such dir bei google irgendwo das Iso von einer Startdiskette und kopier es entpackt auf den Stick. Vom Stick booten afudos ausführen Biosdatei angeben flashen.

Sollte normalerweise auch mit den Winflashdinger funktionieren...

Und wiedermal sieht man des es sich lohnt für 5€ ein Floppy einzubauen :evillol:

Ok werd ich versuchen, danke
Aber was muss ich beim Flashen beachten? Gibt es gewisse Regeln nachdenen ich vorgehen muss, spirch BIOS Einst. auf default etc., so wie es beim WinFlash gegebn ist??

Solltest während des flashes möglichst weder den Strom wegnehmen noch dein Laufwerk entfernen.

default stellt er nach dem flashen automatisch ein, also nach dem flashen bios einstellen.

Sonst gibts da nicht großartig sachen zu beachten.

Ok danke
Und falls was schief geht, reicht es eigentlich BIOS Batt wegzunehmen und ne Weile zu warten oder?

Naja.. wenn er ein kaputtes Bios aufspielt bzw da was schiefgeht gibts nur die Möglichkeit bitten und betteln das er bootet und du es nochmal versuche kannst, oder dein Board einzuschicken um nen neuen Biosspeicher zu bekommen.

In der Regel geht aber alles glatt... wenn wie gesagt du da nicht irgendeine dummheit begehst.
Nicht das du jetzt abschrecken lässt, aber sollte dir bewusst sein.

Ich will ja nicht unverschämt sein, aber ich find sowas nicht im Netz, zumindest nicht von XP, bisjetz nur was vom 98er, nur weiß i da ned wie ich DOS aufrufe....
Würd des auch gehn wenn jemand anderes ne Startdiskette macht, und ich einfach diese Daten nütze?

Hi
komischerweis hats heut hingehauen, mitn ASUS Live Update.
Sodala neues BIOS, allerdings das erhoffte CPU LockFree find ich trotzdem nicht, zudem is leider auch die Core Spannung um 0.05V höher als normal :(

Aber das grauhinterlegte, wo früher Stand CPU Multi Locked steht jetz nimma da...?!

Zurück
Oben