ASUS P5B -> Bios Checksum failed, Overclocking failed. Brauche Rat.

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine ASUS P5B Deluxe Board.
Darauf betreibe ich:
- GF8800 GTS, 4 GB Corsair RAM, E6600 CPU und ne X-Fi Soundkarte.

Vor ca. 2 Wochen begannen die Probleme.
Beim Start erscheint nun die Meldung:
BIOS Checksum failed
Overclocking failed.

Wobei mich letztere Meldung schon sehr verwundert, da ich nichts übertaktet habe.
Drücke ich dann F2 um die Setup Defauls wieder herzustellen bootet der Rechner wieder.
BIOS habe ich nie geupdatet, ging ja auch alles ein halbes Jahr einwandfrei.

Bin schon am überlegen mir morgen ein neues Board zu holen.
Kann es sein das der Bios Chip das zeitliche gesegnet hat?

Kennt Ihr eine Lösung?

Danke für die Hilfe. Das kann natürlich auch sein.
Die Uhrzeit verstellt sich übrigends auch nach jedem Neustart.

Weisst du wo man so ne BIOS-Batterie herbekommt und wie man diese wechselt?
Sorry für die vielleicht dumm klingende Frage aber ich hab noch ne ne Bios Batterie gewechselt.
Komisch ist das schon das schon nach einem halben Jahr die Batterie leer is.

Täglich kommt jetzt schon ein neuer BlueScreen.
Die letzte Woche aktuell: Thread_Stuck_in_Device_Driver
Heute neu: IRQ less than EQUAL

Zuletzt bearbeitet:
Biosbatterie bekommst in jeden Pc-Laden, beim Uhrmacher usw.
Wechseln geht recht einfach, schau im Handbuch wo sie sitzt und schaus es dir dann auf dem Board an, kann man nicht viel falsch machen.

Danke für die Hilfe.

Das ist jetzt mein 3. Neustart heute.
Wieder neue Meldung beim BlueScreen: Process has locked Pages.
Installiert ist übrigends Vista. (Wovon ich immer weniger halte).

Besorge mir morgen eine neue Batterie und schaue ob es dann ohne Bluescreens geht.
Wenn nicht hol ich ein neues Mainboard. :D
Wo ich noch nicht sicher bin ist ob sich Vista dann überhaupt noch aktivieren lässt, wenn ich jetzt einfach das mainboard tausche. Najo notfalls red ich mit deren support oder leg mir n neues System zu. Dann aber lieber wieder XP. Mit XP hatte ich nie solche Probleme wie mit dem Vista.

Zuletzt bearbeitet:
"Bios Checksum failed" heißt, daß _das_ _BIOS_ _im_ _Flash_ nicht in Ordnung ist. Die Batterie hat damit nichts zu tun. Die Batterie dient nur zum Halten von BIOS-Einstellungen, Uhrzeit usw.

mensch183 schrieb:
"Bios Checksum failed" heißt, daß _das_ _BIOS_ _im_ _Flash_ nicht in Ordnung ist. Die Batterie hat damit nichts zu tun. Die Batterie dient nur zum Halten von BIOS-Einstellungen, Uhrzeit usw.

Und wenn nunmal die Batterie leer ist, man sie rausnimmt zum Biosreset usw., bekommst du genau die genannte Meldung.

AoD-Power schrieb das:

AoD-Power schrieb:
...

Die Uhrzeit verstellt sich übrigends auch nach jedem Neustart.

Dein Bios ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Nochmal versuchen zu flashen oder bioschip wegschicken und neues bekommen. Siehe Google. Scheiss Asus;-)

PCFreakC16 schrieb:
Dein Bios ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen. Nochmal versuchen zu flashen oder bioschip wegschicken und neues bekommen. Siehe Google. Scheiss Asus;-)

Mach ihm doch keine Angst.
Das:
BIOS Checksum failed
Overclocking failed.
bekommst bei leerer Batterie, oder wenn man sie rausgenommen hat.

das: Die letzte Woche aktuell: Thread_Stuck_in_Device_Driver
ist nen Windoof-fehler, http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;293078&x=16&y=11
und das: IRQ less than EQUAL ist auch nen Windoof-fehler und hat nix mit Bios zu tuen.
Und wieso eigentlich nochmal flashen?, hat er ja bisher noch nicht.

Hi,

ich habe das gleiche Problem, allerdings nur wenn der PC vom Netz war und ich einen Kaltstart mache. Die gleiche Fehlermeldung und das ganze BIOS ist zurückgesetzt.

Der Anfangsverdacht ist natürlich eine leere Batterie. Dies habe ich mit einem Batterietester bereits ausgeschlossen.

Die Bezeichnung der Batterie ist CR2032. Bekommt man für ca. 6 Euro beim Uhrenmacher. Um den Batterie zu wechseln bietet es sich an die Grafikkarte auszubauen, denn sie liegt auf der Höhe des PCIex16 Slots. Eigentlich ist sie nicht zu übersehen. Um die Batterie zu entfernen musst du die Fixierung (befindet sich genau senkrecht unten) mit etwas Druck reindrücken (zum Rand ziehen), dann springt die Batterie raus.

Andere Ursachen sind:

- Übertaktung

Übertaktung (Taktung, Voltages usw.) entfernen

- Massekontakt des Boards

Board ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen

(Kann auch bei fehlendem Abstandshalter bei verschraubten CPU Kühlern passieren)

- Netzteil

mit neuem Netzteil testen (genügend Leistung ist Pflicht)

Danach bleibt eigentlich nur noch defektes BIOS bzw. defektes Board.

Nachdem ich meinem Händler sagte, dass ich bereits folgendes gemacht habe:

Keine Übertaktung, CMSO Reset, Batterie getestet/gewechselt, neuestes BIOS installiert

und ihn aufforderte das Board auf Massekontakte zu prüfen bzw. ein neues Netzteil zu testen hat er gleich ein neues Board bestellt. Das geht für mich natürlich ohne Kosten, da der PC Garantie hat und dort auch zusammengebaut wurde.

Somit bekommt mein 2. PC jetzt auch ein P5W und das P5B geht zurück :)

cu

Zuletzt bearbeitet:
OK, meine Antwort hilft Dir nicht mehr. Aber hoffentlich hilft es denen, die ab jetzt danach googeln.

Ich denke es liegt daran, dass viele Zeitgenossen nach dem herunterfahren des Rechners auch die Stromzufuhr per schaltbarer Steckerleist abschalten. Allerdings scheint es so zu sein, dass das Mainboard selbst dann noch aktiv ist, wenn der Ventilator des Netzteils endet. Bei mir war danach aber immer noch das Board aktiv, was im inneren an einem leuchtenden LED zu sehen war. Wenn also der Strom just in dem Moment unterbrochen wird, in welchem das Board irgendwelche CMOS aktualisierungen macht, dann ist es natürlich kein wunder, wenn beim nächsten Start der Rechner über den CMOS-Datenmüll stolpert.

Ich war darüber gestolpert, als ich am Rechner gebastelt hatte: Runterfahren, Lüfter aus, Stecker raus, Basteln, Stecker wieder rein und über Overclocking Meldung wundern.

Also versucht den einfachen Tip: Rechner runterfahren, Ventilator aus, 5 Sekunden warten, Stromzufuhr kappen.

Zurück
Oben