Asus P5B + C2D E6600 Temperatur

lionel76

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir letzte Woche erst das System zusammengekauft:

Asus P5B
Core2Duo E6600 Boxed
Corsair 2x1014 MB DDR2-800

Meine Frage ist ob die Temperatur in Ordnung ist.

Im IDLE zeigt mir ASUS PC PROBE II

Mainboard : 35°C
CPU : 45°C
Lüfter : ca. 2200 RPM

Habe mal gestern das Prime95 laufen lassen (mit zweimal starten wegen dualkern)

Die CPU ist sofort auf 60°C hoch innerhalb von 10 Sekunden, da hab ich es dann auch ausgemacht.

Der Kühler von der CPU ist die Boxed Version mit Kupferkern.

Was ich nicht verstehe ist, dass viele von euch mit der selben config Temperaturen unter 50°C habt unter last!!!!

Habe vor demnächst einen Thermalright XP 90-C Kupferkühker zu kaufen.

Ist das mit der temperatur in Ordnung????

mfg

ja um die temperatur auszulesen benutze ein vernümftiges programm wie z.b. speedfan um die temps auszulesen aber 60° sind nich schlimm ich glaube das der bei 80°-90° abdampft und die meisten haben ja auch mehrere gehäuselüfter udn einen anderen cpu kühler drauf aber die temps sidn ganz normal

Hallo,

komme mit dem BOXED Kühler auf einem P5B- Deluxe fast auf die selbe Temperatur!
Im IDLE steht der auf knapp 41 Grad bei CPU/RPM 2200.
Hab schon mal gelesen, dass einige mit der Boxed im Idle mit unter 30 Grad die CPU betreiben, wie kann das sein?

Für OC oder Betrieb im Sommer ist die Boxed wohl oder übel nicht zu empfehlen :)

@le_chef
wie sieht es bei dir mit den Temps aus?

Gruss Selflex

Zuletzt bearbeitet:
meiner geht nie an die 60° ran er ist idle immer auf ungefähr 30° laut everest ultimate und unter last erreicht er knapp 50° aber ich hab momentan nur einen gehüse lüfter und wollte mir eigentlich einen neuen noch holen aber mein cpu kühler ist auch nicht auf maximum achja und die werte sind für den pc auf standart einstellung also kein oc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir demletzt auch mit dieser Konfiguration ein System zusammengebaut.
Hatte auch das gleiche Temperaturproblem gehabt. Den Boxed Kühler hab ich bestimmt 10x aus und wieder eingebaut und war mir nie so richtig sicher ob das Ding nun auch gut sitzt. :freak: Hab ihn dann zu guterletzt mal um 180° gedreht und siehe da, das Ding saß auf einmal Bombenfest. Also PC an, und Temperaturen gemessen. Jetzt hab ich im Idle Mode 40° und unter Last 50°. :D

Gruß AmokOpa

Hmmmmm ich habe eigentlich keine Lust den Kühler auszubauen, ich warte lieber bis ich einen neuen habe.

komisch ist

asus pc probe II sagt cpu ist 45°C
speedfan sagt cpu ist 45°C
core temp sagt beide Kerne 35°C (+- 1°C)

alles idle temperaturen

welches ist nun vertrauenswürdiger??

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meinen E6600 sogar bis 3GHZ getaktet Standard war 40 ° unter Prime dann 58°,
was ich für einen Boxed wirklich gut fand.
Ich habe jetzt den Scythe Ninja Rev.2 Idle 34° und unter Last 45-48°

so schlecht wie der Boxed gemacht wird ist er garnicht.Wenn mann nicht übertaktet ist er sogar erste Wahl (schreibt Hardtecs4u.com im test)

Hallo lionel76,

geh einfach ins Bios und schalte PECI ein, dann sollte es auch mit den Temperaturen stimmen. Ich glaub wohl dass dein Kühler richtig sitzt, anders wären die cover temps nicht zu erklären.

Gruß Longwood

Stell mal im Bios deine Vcore runter (so tief wie möglich), dann sinken auch die Temps.
Ich denke CoreTemp bringt die genausten Temps...

Gruss Stephan

kauf dir doch einfach nen scythe kantana is günstig und top leistung!
oder nen mine cooler hab ich au und bin total zufrieden

Im Idle hab ich 36° mit 1770RPM - Last nie mehr als 45-50°

Morgen leute!

will jetzt mal mein senf auch dazu geben.

folgende Rechner Ausstattung:
CPU E6600 BOXED
MB: Asus P5B Bios 1107 glaub ich

Ich hab folgende temps:
Idle: so zwischen 36 und 38 Lüfterdrehzahl ca. 800-850 U/min
Unter last: (Vista Home Premium x64) mit 2x Prime95 in der 64bit version
nach 2h laufzeit grad mal 52-55 °C Lüfterdrehzahl liegt bei 1200 U/min

Ahso, die Temps sind mit ASUS Probe II 1.04.10 ausgelesen, und sind mit den werten im Bios identisch

Grüße an alle

Xerxces schrieb:
Morgen leute!

will jetzt mal mein senf auch dazu geben.

folgende Rechner Ausstattung:
CPU E6600 BOXED
MB: Asus P5B Bios 1107 glaub ich

Ich hab folgende temps:
Idle: so zwischen 36 und 38 Lüfterdrehzahl ca. 800-850 U/min
Unter last: (Vista Home Premium x64) mit 2x Prime95 in der 64bit version
nach 2h laufzeit grad mal 52-55 °C Lüfterdrehzahl liegt bei 1200 U/min

Ahso, die Temps sind mit ASUS Probe II 1.04.10 ausgelesen, und sind mit den werten im Bios identisch

Grüße an alle

Schön. Und weiter?

@lionel

Den richtigen Hinweis hast du schon bekommen. Geh ins Bios und stell PECI auf enable.
Die von dir angegebenen Core Temps idle 35 C° werden stimmen. Die CPU Temp wird falsch ausgelesen. PECI ermöglicht eine genauere Ermittlung der CPU Temperatur. Ich würde Geld darauf setzen, dass du, wenns auf enable steht, CPU Temps von etwa 30-32 C° max. hast.

Gruß Bea68

Zurück
Oben