ASUS P5B Deluxe- BIOS Temp und Lüfterdrehzahl wird nicht mehr angezeigt

satpalram33

Cadet 3rd Year
Hi @ all, immer wenn ich im BIOS meines ASUS P5B Deluxe bin und mir dort die Temps und Lüfterdrehzahl anzeigen lassen will passiert gar nichts mehr. Ich weiß das man bei dem Board immer ein paar sec. warten muß, aber ich saß schon 2-4 minuten davor und nichts tat sich. Ich kam nicht mals mehr aus der Option raus, und mußte den PC resetten. Unter Windows funktioniert alles tadellos. Ich hab das BIOS 1101 drauf, früher hat die Option immer funktioniert, erst seit dem BIOS 1101 nicht mehr.

Hi Satpalram33,

Mach mal einen CMOS clear. Auch genannt "Clear RTC RAM".

Schau dazu mal im mainboardhandbuch unter "2.6 Jumper" nach. Falls du daraus nicht schlau wirst, dann schreib mir einfach eine PM. werds dir dann ausführlich erklären.

Sollte der RTC Clear nicht helfen, dann heißt es wohl, entwerder auf ne neue BIOSversion warten oder Downgraden (nicht zu empfehlen).

Möglicherweise kann aber auch ein Tachosignal eines Lüfters nicht richtig ausgelesen werden. Versuch mal die Lüfter vom Mainboard abzustecken und brobiers dann nochmal. Aber pass auf, dass nichts überhitzt:evillol:

Gruß Kooka

vielen Dank für die Antwort, werd' aus dem Handbuch leider nicht so richtig schlau. Könntest du mir die Sache im Forum etwas ausführlicher beschreiben???

Also: Um den RTC clear auszuführen gehst du wie folgt vor:

-Rechner Ausschalten und vom Strom wegnehmen
-Der Kühler der Southbridge ist mit 2 weißen pins befestigt. Über dem Pin oben rechts (etwa 1cm darüber) ist ein jumper (normalerweise blau). dieser sitzt auf 2 von 3 pins. steck ihn auf die beiden pins daneben, also um eine stelle nach rechts. steck den strom wieder dran aber fahr den pc nicht hoch. (Asus logo auf dem board muss blau leuchten) warte ca 5 sek. und nehm den rechner wieder vom strom. Pin wieder in ursprungsstellung bringen und PC starten. Jetzt muss du das Bios neu einstellen. Möglicherweise geht das mt dem Mainboard Monitoring jetzt.

PS: Sorry für die Sprache, hab wenig zeit...

MFG

Kooka

Hi, habe den CMOS Speicher wie beschrieben gelöscht. Plötzlich funktionierte wieder die Systemtemperatur und Lüfterdrehzahlanzeige und Regelung im BIOS. Aber nach den Einstellen wie Datum Zeit und andere Systembezogenen Werte war es wieder weg. Komm nicht mehr raus, dass BIOS hat praktisch einen Freeze, und dann hilft nur noch Alt+Strg+Entf.

Zurück
Oben