asus p5b deluxe defekt? oder bedienfehler?

öhmi

Cadet 4th Year
hallo

habe mit dem board nur ärger...

jetzt spinnt sogar meine vcore rum... obwohl ich sie im bios manuell auf 1.3.. gestellt habe, zeigt mir die hardware überwachung nur1.1v an... damit lässt sich mein e4300 greade mal noch auf standardtakt booten... selbst im windows zeigt mir probe und die ai suite nur 1,1v an... was kann das sein...
danke

irgendwelche energie sparprogramme an ? die deine cpu runtertakten inkl spannung?

musst schon genau sagen was du alles im bios eingestellt hast

also es war zu beginn so das ich eist an hatte... da hat er die nennspannung (aus bioseinstellung) und oc core (auch aus bios) im idle runtergenommen... und wieder hochgesetzt bei last... jetzt ist es so das eist aus ist, und ich schom beim boot im bios anstatt der 1.3...v nur 1,1 habe... bei 1,25 sind es nur 1.088 und die sind dann auch rot eingefärbt...

zudem nervt es mich eh schon total das mein mbm 5 nicht mehr mit dem board funzt... da hatte ch alles beisammen... das probe ist irgendwie sinnlos, habe ne coretemp mit nem zahlman9700 im idle von über 40, ohne oc... die anderen tools zeigen tw nur müll an (everest)...

das einzigste was noch aktiv ist das c1 oder so, aber das greift doch nich in die vcore ein... naja... übrigends, was ich gerade bemerkt habe, stelle ich im bios alles auf auto oder standard, das passt die vcore (1,29V), nur halt nich im anuellen modus

hallo nochmal...

hab jetzt noch ein paar sachen versucht... das grasseste war bisher und bis jetzt... im bios 1,5 eingestell... und raus kommen nur 1,12v... immerhin er läuft damit mit 2,4ghz... aber andererseits wie komm ich mit 1,12v und stressprime (2mal gestartet und auf beide kerne verteilt auf ne temp von 63°C mit nem zalman9700led nach 5min??? und das nächste ist ne systemp von 43°C... davor lief ein xp3200 drin und ner systemp von 29°C (4 gehäuselüfter + nt)

als nähstes habe ich mal versucht das board mit 400mhz fsb zu booten (multi im menue auf 6, funzt weil bootet bei fsb 200 mit 1200mhz)... es geht nicht... nb auf 1,45 und fsb auf 1,3 (beides leicht rot)... der prozzie müsste da ja auf jeden fall booten (2,4) der ram war auf ddr-800 eingestellt... (ist auch welcher)

ich weiß da gibts nen riesen treahd... über 800 beiträge da bin ich grade mal auf seite 18 angekommen... also bitte sorry falls das dann noch irgendwo kommen sollte mein prob...

danke

hi,

also mit deinem board ist alles in bester ordnung :) ich habe dasselbe teil und es neigt zum undervolten. (siehe auch gooooooogle) Mein E6300 läuft mit BIOS-Einstellung 1,25V mit real 1,19V, allerdings bei 3 GHz. Man kann das leider nicht ändern, man muss eben immer die "reale" VCore auslesen. Das geht z.B. mit CPU-Z. ist ja weiter auch nicht schlimm, einfach im BIOS hochstellen und die temperatur überwachen, da kann nicht viel schief gehen.

also ich raff es echt nicht...

erst mal zum letzten post... ich sprach hier nicht nicht von etwas undervolten, sondern das ich im bios 1,5V eingestellt habe und nur 1,12V hatte...

jetzt ist aber etwas komisches passiert...

hatte gestern mir die sache mit der vcore mit der aisuite und probe angeschaut... dabei hab dann irgendwann angefangen mit der ai suite rumzuspielen.... bis ich das irgendwamm mal auf normal geklickt habe... darauf hin war der rechner tot... (bin dann ins bett) hab ihn heute angemacht... und auf einmal habe ich sau viele vcore einstellungen im bios... sonst hatte ich nur 1,1...V dann 1,2..V und dann gleich 1,3... V und so weiter... jetzt kann ich die vcore im 1,2V bereich in 4 oder 5 stufen einstellen...

andere frage...

woher bekomme ich den chipsatztreiber? audio und raid belkomme ich von asus...

danke

intel-chipsatztreiber gibts auch auf der asus homepage, ansonsten auf intel.de (Chipsatz G965 Express). Die vielen Intervalle im Bios sind aber normal (Bios 1004).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben