Asus P5B Deluxe defekt ...

MadMax007

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.248
Hi,

anscheinend hats mein MoBo erwischt. Der Rechner ging in den Ruhezustand ganz normal, beim aufwecken hat er dann gemuckt und wollte nicht, daraufhin hab ich am Netzteil ausgemacht und beim wieder anmachen hats dann gar nichts mehr getan. Der Rechner reagiert auf den Power-Schalter einfach nicht, nichtmal die Lüfter laufen an.
Hab daraufhin den Power-Schalter des Gehäuses mit nem andern MoBo getestet, der andere Rechner sprang an. Auch an meinem NT liegts nicht, der andere Rechner lief auch mit meinem NT ordnungsgemäß an. Komisch ist, dass nichtmal die Lüfter anlaufen, obwohl die an ner Zalman Lüftersteuerung hängen. Das MoBo scheint also irgendwie nicht in der Lage zu sein as Netzteil zu "wecken".
Hat da noch jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder der Fehler liegt? Da das Board inzwischen fast 3 Jahre alt ist läuft wohl auch mit RMA nix, eigentlich hätte es noch bis Lynnfield oder Clarkdale durchhalten sollen, das is jetzt recht dumm gelaufen.
Am günstigesten wäre vermutlich ein günstiges P45 Board als Übergangslösung oder? Oder ein anständiges Board mit Q9550, wobei die CPU ja vermutlich noch tut.
Was würdet ihr raten?

Gruß
 
Ein günstiges P45 wäre vermutlich als Übergangslösung gut geeignet. Vielleicht kannst du ja bei ebay ein günstiges schießen - mit einem P35 Board würde ich mich persönlich auch zufrieden geben - zumal diese Boards relativ günstig zu ersteigern sind.
Wenns etwas neues sein darf kannste dir ja mal ein P43 Board ansehen - die sind sehr günstig und auch nicht recht viel langsamer als die P45.
 
Würde vor dem Kauf das P5B auf jeden Fall mit einem anderen Netzteil testen. Die häufigste Fehlerursache ist nunmal die Stromversorgung.
 
@40balls das nt läuft ja noch er hat es getestet.

da du eigendlich nur noch auf den start vom i5 wartest würde ich ein max. P43 oder noch besser ein P35 kaufen
 
Wenn du dir aber ein P35 kaufen solltest, dann bitte bei ebay für ca. 20€. Denn aktuell sind die neuen P43 Boards billiger als die P35 - somit macht ein neues P35 keinen Sinn. Diese Preisentwicklung ist auch logisch, da der P35 ein altes Modell ist, das nicht mehr hergestellt wird.
 
@tobse
Man sollte aber auch bedenken, dass er seine CPU mti dem neuen Board sicherlich auch auf 3,12Ghz haben will, was mit einem P43 nicht unbedingt möglich ist.
 
Almost schrieb:
@40balls das nt läuft ja noch er hat es getestet.

Bin skeptisch, denn wenn das andere System weniger zieht, kann ein angeschlagenes Netzteil scheinbar funktionieren ;)
Dann sucht man sich blöd und/oder gibt unnötig Geld aus.
 
Airbag schrieb:
@tobse
Man sollte aber auch bedenken, dass er seine CPU mti dem neuen Board sicherlich auch auf 3,12Ghz haben will, was mit einem P43 nicht unbedingt möglich ist.

habe im vergangenen Winter mein MSI P43 Neo verkauft - hatte damit meinen E2180 auf immerhin flotten 3 GHz - ohne das Limit erreicht zu haben.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass der Chipsatzkühler an seine Grenzen gestoßen ist - sodass ich dann einen kleinen Lüfter installieren musste.
Von der Grundperformence her ist aber der P43 dem P35 überlegen.
 
Der 2180er hat aber auch einen Multi von 10.
Die meisten P43 sollen halt keinen FSB 400 mit machen , wogegen dies viele P35 schaffen.
 
Zurück
Oben