Asus P5B Deluxe + E6600 + Mushkin 1066

D3M

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
259
Hallo,
habe mir Mushkin 1066er Speicher gekauft, hatte vorher G.Skill 6400er, nun weiss ich nicht wie ich vorgehen muss, im moment läuft mein E6600 @ 3.01Ghz FSB 333 !

laut CPU-Z DRAM : // 500MHz // 2:3 // 5-5-5-15 //

Bios: DDR 1000 // V = AUTO (Timings Manuel 5-5-5-15)

Da ist doch mehr drin oder? Wenn ich wüsste wie das mit dem ramteiler ezt.. klappt dann würde ich gerne versuchen höher zu takten, aber da ich nicht weiss wie das genau mit dem 1066er klappt, warte ich mal auf eure antworten, währe echt nett wenn jemand ganz leicht mir auflistet was ich genau im BIOS einstellen soll und fertig:)


Mein Netzteil: BeQuiet DarkPower P7 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass mehr drin ist, muss aber nicht.

Einfach versuchen höher zu takten und mit dem Speicherteiler spielen!

Kannst in CPU-Z den Speichertakt dann auch auslesen unter "Memory", da die DRAM Frequency x2 nehmen und du hast deinen Speichertakt.

Evtl. benötigt der Ram auch mehr Spannung, max. würde ich da 2,2-2,3V auf Dauer nehmen.

Musste halt in Schritten testen, ob er stabil läuft, am besten mit dem Programm Orthos und wenn nach 2-3 Stunden kein Error gekommen ist, nachdem du da den Stress Test ausgewählt und gestartet hast, dürfte das System auch ziemlich stabil laufen.

Ansonsten noch die VCore erhöhen, bei Luftkühlung aber nicht über 1,45V gehen. Unter Last lieste am besten die Temperaturen der beiden Kerne mit Core Temp aus, die sollten bei dem Stress Test nicht über 70°C kommen in jedem Fall!:)

Wenn du aber eh keine große Ahnung vom Übertakten an sich hast, empfehle ich dir mal so eine Anleitung durchzulesen! HIER!

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzig sinnvolle Teiler ist 1:1, was versprichst Du Dir von Ram, der höher als der FSB getaktet ist?
 
Freschprinz25 schrieb:
nimm den teiler 5:8 dann bekommste genaue 1066mhz raus bei 3ghz

also im bios den FSB auf 333 stellen und einfach die 1066mhz eintragen sollte bei asus doch kein thema sein

was bringt das denn wenn ich die 1066 eintrage? Ist da ein unterschied ?
 
Ja. Da steht dann 1066 und nciht 1000.

Das kleine bisschen mehr Perfomance merkste nur bei SuperPi oder ähnlichem.

Weshalb has du dir denn den RAM geholt? Von 2 auf 4 GiB oder wie?
 
ne habe 4gb kit gekauft , dann auch direkt 1066 damit ich mehr overclocken kann und eh nächsten monat mir maximus formula2 + E8600 hole ... und die alten DDR2 RAM's bastel ich nPC zusammen
 
naja im oc muss der ram eh im 1:1 laufen da hätten auch 1000mhz gereicht.
ich bekomme meine im oc grade auf 980mhz dann macht die cpu dicht dann stehe ich kurz vor 5Ghz.
und gekauft hab ich mir ocz 1200mhz speicher also bevor die rams dicht machen würd sich deine cpu verabschieden.
 
Ähm nein, da muss ncihts auf 1:1 stehen.
 
Zurück
Oben