Asus P5B Deluxe + E8400 + OCZ 1066

faulwurf

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo Leute!

Ich habe mir eine neue CPU gekauft und Arbeitsspeicher und möchte diese Kombi jetzt vernünftig laufen lassen. Die Auto-Einstellungen machen mich unglücklich, denn dann läuft der RAM nur auf 533 Mhz. Sowieso, ich kann den RAM nicht auf seine 1066 MHz stellen ohne den FSB manuell anzupacken.

Kurz gesagt, hat jemand ein paar Tipps wie ich mein BIOS einstellen soll um die Power der RAMS auch wirklich voll ausnutzen zu können?
Vor ein wenig CPU Übertaktung scheue ich mich auch nicht.

Ich hatte meinen alten E6300 mit dem P5B auf 3,02 GHz laufen. Aber mit dem neuen RAM und CPU bin ich mir nicht sicher, was ich da einstellen muss. Es würde mir schon enorm helfen, wenn wir jemand die ganzen Standard-Werte dieser Komponenten nennen könnte wie VCore, NB-Core. RAM-Timings und Volt usw. - dann würde ich mich selbst rantasten.

Asus P5B-Deluxe BIOS 1237 (Beta)
Intel E8400 Rev. E0
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18

Danke!
 
Das passt schon so da es ja DDR Ram ist musst du denn FSB*2 nehmen, also dann 533*2=1066 Mhz ergibt den RAMTakt.
Dein RAM Teiler wird dann nicht auf 1:1 stehen da deine CPU@ Default mit 333MHz FSB läuft.


Edit: geändert weil unsinn
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bootcamper

Du schlägst jemandem (nicht böse gemeint an faulwurf), der nichtmal weiß das und wie DDR Ratings und FSB verbunden sind vor, einfach mal pauschal die CPU mit deinen Einstellungen zu übertakten, dann dass Ganze ohne Erklärung der Begriffe? Echt Großes Kino.

lieber Faulwurf,

nimm die Auto Einstellung für Deinen Ram.
lies das "Overclocking Tutorial" hier im Forum. Dann hast Du einen gewaltigen Lerneffekt und bist nicht auf das Halbwissen anderer angewiesen
 
@Nitewing
Vielen dank für die Blumen, wenn ich dein Sig sehe, sehe ich alles! 1,45V bei gearde mal 4,2GHz mehr muss man dazu wohl glaube ich nicht sagen!

Das sind die niedrigsten Spannungen zu seinen Board... die sollte man Manuell Festhalten! Wenn du jemanden Rätst, dass er wie in der FAQ steht, nur die Vcore bearbeitet, ist das auch sehr dolle, denn dann gehen die Temps der Komponenten in die höhe, wie du ja weisst, regelt das Board die Spannungen energisch nach oben wenn man diese auf Auto lässt!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ich entschuldige mich vielmals und nehm fast alles zurück! Hab ich leider überlesen, schande über mein Haupt! Für den Arsch sind die Settings nicht, nur nicht für den TE verwendbar!
 
@faulwurf

es ist immer besser sich mit seiner hardware selbst auszukennen
und es gäbe keine OC Faq wenn es so einfach währe dir einfach standard werte für dein bord zu nennen;)

das wichtigste was du an der oc faq erkennen musst ist sicherlich
die 3 hauptbestandteile Cpu, Moterbord, und Ram getrennt voneinander zu übertakten
durch zb. (cpu-multiplikator runterstellen; ram teiler runter)
damit wenn du einen der 3en testest die anderen 2 dir nicht dazwischenfunken
am besten fängt man mit dem board an
als nächstes den ram auf oc testen
als letztes die cpu

mfg
 
Also um die RAM voll aus zu nutzen, reicht es eigentlich, wenn diese mit 667 MHZ laufen, weil sonst der FSB eh limitiert. In der Praxis merkst du zwischen 800 und 667 MHZ noch nen winzigen gerade mal messabren unterschied, zwischen 800 und 1066 MHZ tut sich aber rein garnix mehr.

Lange rede, kurzer Sinn:

- Um die 1066 MHZ einfach fürs Ego angezeigt zu bekommen, musst du im BIOS den korrekten RAM Teiler einstellen, und die RAM Spannung auf ca. 2,1 Volt anheben
- Um die 1066 MHZ RAMs wirklich zu nutzen, musst du deinen FSB weit über 400 / 1600 MHZ bringen, also übertakten
 
BootCamper schrieb:
Das passt schon so da es ja DDR Ram ist musst du denn FSB*2 nehmen, also dann 533*2=1066 Mhz ergibt den RAMTakt.
Dein RAM Teiler wird dann nicht auf 1:1 stehen da deine CPU@ Default mit 333MHz FSB läuft.


Edit: geändert weil unsinn
Mfg

Deine Aussage gilt im Zusammenhang mit diesem Board nicht! Das Board zeigt bei 1066er Ram auch 1066! Kannst du auch den Bildern entnehmen. Denn nach deiner Rechnung kann das Board dann 2133er Ram, was wohl nicht ganz hinkommt.
 
Den Bild kann ich entnehmen das dem so ist wie ich es sagte. Auf dem Bild wird 266MHz angezeigt, was aber je nach Ramteiler und Verdopplung dann der belastung am Ram entspricht! Und sag mir nicht das der Ram in den Bild mit 266mhz läuft!
 
Hi!

@faulwurf

Mach doch bitte einen Screen mit CPU-Z/Memory, dann wissen wir es ganz genau, was eingestellt ist und wie der Ram läuft!

@BootCamper

Deine Aussage in Post#2 ist schon fast richtig, ich hätte nur ein bisschen anders formuliert! Bei einer FSB Frequency von [533MHz] muss DRAM Frequency [DDR2-1067MHz] betragen, Teiler 1:1! Bei FSB Frequency [400MHz] und DRAM Frequency [DDR2-1067MHz] hast Du einen Teiler von 3:4!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das Asus P5B Deluxe, E6600 und 8500 XP2 Mushkin 4GB, kann mir jemand einfach mal sagen was ich genau im Bios einstellen soll, im moment läuft mein E6600 @ 3.01Ghz FSB 333

laut CPU-Z DRAM : // 500MHz // 2:3 // 5-5-5-15 //

Bios: DDR 1000 // V = AUTO


Da ist doch mehr drin oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild ist der CPU-FSB angegeben. Quadpumped x4 ist also 1066. Der FSB ist aber nicht immer gleich dem Speichertakt. Da es ja die verschiedenen Ramteiler noch gibt.
 
Zurück
Oben