Asus P5B Deluxe + E8400

bo13

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mir eine E8400 zugelegt, aber leider will er nicht so wie ich will.
Hier mal mein System:
Asus P5B Deluxe
E8400 Stepping c0
G.Skill F2-6400 cl5 ddr2 400MHz (4x1gb)

Problembeschreibung:
Vorher hatte ich einen E4300, ein Bios Update habe ich noch nie durchgeführt.
Habe dann eine Bios Update gemacht auf 1238.
E8400 eingebaut.
Dann kam diese Auswahl:
1. Press F1 to run setup
2. Press F2 to load default values and continue

Wenn ich nun F1 drücke, standart settings lade, beende und speichere, dann schaltet der PC sich erstmal kurz aus. Nach ein paar Sekunden geht er wieder an, aber der Bildschirm bleibt schwarz, kein Pipton etc., der PC macht gar nix.
Da hilft auch kein Ein/Ausschalten, vom Netz trennen etc.
Wenn ich die Mainboardbatterie ziehe komme ich wieder zu Auswahl.

Wenn ich aber F2 drücke, dann fährt der PC hoch und Windows wird gestartet. CPU-Z zeigt mir den E8400 richtig an, aber Core-Speed ist nur 2400Mhz mit einem Bus-Speed von 266Mhz und den Multi von 9. Windows läuft stabil. Auch Stunden lang. Aber eben nur 2,4ghz.

Bei einem PC Neustart oder Ausschalten geht dann wieder nix, der Bildschirm bleibt schwarz und nix passiert.

Habe schon folgende Bios Versionen getestet: 1226, 1232, 1236, 1238.
Es is immer das gleiche Problem.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
MfG
 
kann dir nur eine antwort auf dein problem mit den 2,4 ghz geben:

es ist normal, dass im idle der prozessor nicht so ein hohen takt hat
starte mal ein spiel oder lass mal prime drüberlaufen, dann wirst du sehen dass sich der cpu takt auf 3 ghz hebt =)
 
nein das stimmt nicht säsch - stromsparmechanismus ist übern multi - der ist mit 9 richtig, aber der fsb ist zu niedrig. geh ins bios und stell den fsb manuell auf 333.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ säsch, eben das kann nicht passieren, da er ja nur einen FSB von 266 hat.

@bo13, versuch doch mal den FSB selber auf 333 Mhz zu stellen.
Warscheinlich sind noch die Einstellungen vom E4300 gespeichert.
 
wie gesagt wenn ich F1 drücke um einstellung im bios zu ändern habe ich danch nur noch einen schwarzen monitor. muss dann also wieder f2 drücken damit der PC 1x hochfährt.
nach jedem auschalten oder neustart muss ich die MB-Batterie ziehen damit ich den pc wieder anbekomme. oder eben wieder den e4300 einbauen, dann funzt alles ganz normal.
 
hast du schon anderen RAM probiert (DDR2-667)?
Damit sollte es gehen(dann passt der RAM Rakt zum FSB der CPU)
 
ne andern ram habe ich noch nicht geteste, den müsste ich auch erst kaufen.
 
Ja, das gute P5B und der E8400!

Ich hatte vor dem E8400 (FSB 333 MHZ) auf dem P5B-E einen E6600 (FSB 266 MHz) am Laufen, der konnte sogar übertaktet werden. Als dann aber der E8400 auf das P5B-E kam, fingen die Probleme an. Der E8400 lief nur mit dem Standardtakt. Übertakten war nicht möglich. Also habe ich mir schnell ein P5Q-E zugelegt! Lag daran, daß bei FSB 1.333 MHz Schluss war!!

Sofern das P5B nicht FSB 1333 unterstützt, sieht es mau für den E8400 aus. Er benötigt FSB 1.333 MHz, darum geht der FSB bei Dir auch immer auf auf 266 MHz herunter (4x266 = 1066 rund). Das ist wohl das, was Dein Board maximal unterstützt! FSB 1.066!
Du brauchst ein Board, das FSB 1.333 MHz unterstützt! Erst dann kann der E8400 auch mit seinem FSB von 333 MHz (4x333 = 1.333 rund) laufen.
Mein P5B-E hatte auf der Schachtel einen Aufkleber: "Supports up to FSB 1.333 for further Processor upgrade"
Übertakten vom E8400 wird auf diesem Chipsatz aber nicht möglich sein, ausser Du wechselst das Board auch noch aus. Der E8400 läuft mit FSB 400 (4x400 = 1600 MHz) auf 3,6 GHz sauber und normal.

Ich weiss jetzt nur nicht mehr, ob der FSB 1.333 auch per BIOS-Update nachgerüstet werden kann / konnte. Ich würde als erste Lösung eventuell mal mit dem Handbuch (nein, nicht mit dem Handbuch, es soll da einen Pin am Board geben) einen CMOS RESET machen (vorher die Einstellungen vom Bios abfotografieren). Dann sind alle vorherigen Einstellungen gelöscht, vielleicht hast Du da was vom alten Prozessor übersehen.

Noch kurz Erklärung, die Core2 sind "Quad Pumped" darum schreibe ich oben gerne mal (4x333 = 1.333 rund). Allgemein kürze ich dann 333 oder 1333 als "FSB" ab, was nur halb korrekt ist! Eines ist Systembus, das andere FSB oder andersrum. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das P5B deluxe bootet mit einem E8400 noch mit 8x FSB 500

TE muss eben die notwendigen Einstellungen im Bios vornehmen

afair im Bios hyper path 3 disabled -> erzwingt den 1066 strap und bei vier Ram Modulen mal auf 1.9 bis 2.V erhöhen

ist halt Handarbeit
 
Hatte auch mal das P5B-Deluxe, aber nicht den E8400.
Meine CPU lief auf dem Brett ohne zu schnurren mit FSB 400.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ist das Mainboard einfach am ende, oder sogar der Speicher?
Hast du die möglichkeit das mal zu testen?
Also vielleicht mal anderen Ram reinstecken mit den E8400?
 
auf meiner mainboard verpackung steht
unterstützt fsb1066 und 800
dann brauche ich wohl ein neues board, schade
 
würde NB spannung bisschen höher setzen und den ram auf spec . denke mal 2.1 v bei 5.5.5. irgend etwas
wenn garnix geht würde ich den "schrott" verkaufen und mir was neueres holen . macht mehr sinn als das rumgedoktor mit dem alten pc .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch ein P5B Deluxe mit einem E8400 (C0). Auch beim übertakten macht das Board keine Probleme (mal abgesehen davon, dass mit Übertaktung der Rechner im Energiesparmodus nicht mehr vollständig abschaltet).

Möglicherweise liegt es doch am RAM. Ich würde daher einen Start mit nur 1 oder 2 RAM Riegeln ausprobieren und im Bios dann (sofern das funktioniert) die Spannungen (RAM und Northbridge) manuell anpassen.
 
Zurück
Oben