Asus P5B Deluxe Fragen

Manu-ela

Newbie
Hallo!

Habe nun das P5B Deluxe WiFi und noch einige Fragen, welche ich nicht beantwortet finden konnte.

1) Ich habe 6 Festplatten daran hängen, scheinbar werden aber nur von 4 oder 5 Platten die Temperatuen ausgelesen. Kann es sein, daß nicht jeder S-ATA Anschluß dazu geeignet ist?

2) Ich möchte gerne im BIOS dem PCI 2 Steckplatz einen eigenen IRQ zuweisen. Leider kann ich nur einstellen: IRQ-XX: PCI oder Reserved.
Habe ich etwas übersehen?

3) Ich möchte an den 2 internen USB Anschlüssen und dem internen Firewire Anschluß nicht den mitgelieferten Adapter anschließen, sondern die beiden Anschlüsse des Gehäuses. Dise haben aber 5 Pole, während die Anschlüsse am Mainboard je 9 Pole haben.
Wenn ich den Firewire Stecker des gehäuses anschliesse macht es Klick und das Mainboard hat keinen Strom mehr...

4) Dann fiel mir auf, daß auf IRQ22 folgendes Gerät liegt:
MS UAA Bus Driver for HD Audio
Was ist den HD Audio? Kann man das ausschalten?

5) Gibt es eine spezielle Internetseite mit Information zu dem Mainboard / BIOS usw.?

Vielen Dank!!!!

Manuela

Zu 1. Steht dazu was im Handbuch? Ich könnte mir vorstellen, das nicht alle Sata Anschlüsse die gleich funktion haben?

Zu 2. Du kannst oftmals bestimmte IRQs nicht verändern, weil die bestimmten Geräten zu geordnet werden!

Was willst du den in den PCI Steckplatz stecken für eine Karte? Wenn nicht dann nehme doch einen anderen PCI Steckplatz!

Zu 3. Im Hanbuch steht welchen Anschluß man für ein Frontpanel benutzen kann
Ich habe das gleiche Problem und Ich will auch gern mein Gehäuse anschließen!
Da sind aber so viele einzel Kabel die Ich anschließen muß!
Ich weiß wenn man das Gehäuse anschließen will mit Firewire da braucht man nicht alle 9 Pole!
Abe Ich weiß leider nicht die genaue Belegung?

Eventuell weiß da jemand anders rat? Ich würde da liber nicht weiter probieren nicht das dein Netzteil kaputt geht durch einen Kurzschluss!

Zu 4. HD Audio das ist der onboard Sound auf dem Board kan man im Bios auch ausstellen!

Müßte im Bios gehen!

Hier noch eine Asusseite da kannst den Board auswählen!

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

MFG Mark

Hallo!

zu 1:

Also im Handbuch steht, daß die S-ATA Ports 1,2,5 und 6 als Master zu verstehen sind und die Post 3 und 4 als Slave. Nur bei den S-ATA Geräten ist ja eine Slave Einstellung nicht mehr nötig, steht auch auf den WD Festplatten drauf. Verstehe ich nun nicht mehr.
Aber die temperatur wird von diesen ports ausgelesen.
Die nicht auszulesende Temperatur stammt vom normalen IDE Port, möglicherweise hat die Festplatte auch keinen Sensor (WD 1600)

zu 2:

Ich wollte für die PCI einen nicht shared Steckplatz. Da Platz 1 wegen der Grafikkarte nicht passt, muss ich also Platz 2 wählen.
Ich würde diesem aber den IRQ gerne fest zuweisen, was aber das BIOS nicht zulässt. Bei meinem alten Mainboard ging das.

zu 3:

Ich probiere da nicht mehr rum, bevor ich da etwas kaputt mache. Obowlh ich eigentlich die Bezeichnung laut Handbüchern aufgesteckt habe.

zu 4:

Also, wenn ich HD Audio austelle, habe ich keinen Sound mehr.
Aber ich kann auch anstelle von HD auf AC97 umschalten.
Wo liegt denn da der Unterschied?

Danke
Manuela

Wir bekommen das schon hin!

zu 4. kann Ich schon was sagen!

HD-Audio mit Dolby Digital EX, 7.1 Surround-Sound

AC 97 Standard Soundkarte

zu 3. Muß Ich erst mal schauen ob es da eine Anleitung gibt wie man das richtig anschließt!

zu 2. eventuell kann man das mit einem Biosupdate beheben

es gibt für das Board schon ein neues Bios 607
das solltest du schon mal flaschen!

Wenn sowieso keinen anderen Steckplatz mehr übrig hast dann kannst eh nur den nehmen
auch wenn der shared ist!

zu 1. Ich denke da mußt du mit leben das man nicht alle Temperaturen auslesen kann

dann braucht man wohl noch eine extra Lüftersteuerung!

MFG

Zurück
Oben