Asus P5B-Deluxe geht nur noch mit Single-Sided RAM

Tummyfrog

Ensign
hallo hallo...

habe ein P5B-Deluxe welches nicht mehr richtig mit meinem Speicher funktioniert.
der FSB liegt bei 500 weshalb ich DDR2-1000 rams habe.

ganz zu anfang hatte ich 2 x 512MB Adata Vitesta die immer gut liefen (single-sided)
dann bin ich umgestiegen auf 2 x 1GB Vitesta die anfangs auch liefen (double-sided)

nun laufen die aber nicht mehr richtig, d.h. der rechner startet nicht, er geht zwar an, bildschirm bleibt aber dunkel.

pack ich den 512er wieder rein geht er ohne probleme sofort an!
es lief auch schonmal 1GB in slot 1 und der 512er im 3. slot
pack ich dann den 2. 1GB rein und den 512er wieder raus geht er nicht an.

Nun habe ich ganz neuen Corsair Dominator PC8500 2GB kit bestellt und ich musste feststellen: alles beim alten. die riegel gehen alle bis FSB 400 und sobald ich wieder die 500 einstelle bleibt der monitor aus, ABER mit den 512er geht er an!

ich habe auch schon viel mit den timings und der vdimm probiert, auf "auto" usw, andere slot´s ... aber es ändert sich nicht...

krieg einfach das teil nicht mehr zum laufen...

BIOS ist 1226

bitte helft mir :D

PS: bin ich in der richtigen Kategorie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich galube das es zu Arbeitsspeicher gehört ^^

Hallo zusammen,

@ Tummyfrog

Also ein FSB von 500 ist schon ganz schön happig. Es ist daher ziemlich naheliegend daß der 500er FSB eben mit Speicherrieglen über 512 MB pro Kanal überlastet ist, so einfach ist das.

Und das ist meiner Ansicht nach nicht mal verwunderlich. Hast du denn mal den Vcore erhöht? Wie sieht es mit der Stromzuführ für die Northbridge aus? Hast du die mal manuell erhöht? Wäre auch eine Möglichkeit.

Aber an und für sich ist nunmal irgendwann Schluß und ein FSB von 500 ist nunmal ziemlich hoch. Dann mußt du dich eben mit den neuen Riegeln herantasten an die Schwelle, bis zu welcher es noch problemlos läuft.

So long....

hm...ok

aber das 2GB kit lief doch am anfang auch problemlos!

liegt an dem neuen bios? hab das 1226 drauf und damals mit dem "alten" 10xx irgendwas ging das irgendwie besser?

kennt jemand das "beste" bios für das P5b? bei google habe ich gefunden, dass das 1226er nicht so gut sein soll...

also mit double sided muss er das mobo mehr arbeiten, evtl. musste da mal die spannung "noch" höher drehen, bei mir gings damals mit 2gb bis 450mhz mit 1.45v drüber bin ich nie gegangen, weder von der spannung, noch vom takt, ob ich heute mit 4gb noch so einfach auf 3,2ghz komm weiß ich nicht, 3,6 aber wohl kaum.

ich hab derzeit das 1004 bios laufen und bin auch zufrieden, hatte noch keine probleme damit, seit über einem jahr

also den fsb von 500 hab ich schon seitdem ich den e6300 habe :D
das system läuft so schon locker 1 jahr durch ohne probleme...und es ging ja anfangs auch mit den 1GB modulen....angefangen hat alles damit das der rechner nicht nicht immer gleich starten wollte.... d.h. anmachen...bildschirm dunkel...1x reset moni geht an und rechner läuft vom feinsten.

und nun ist es halt soweit das er damit gar nicht mehr ab geht... ist denn das board vielleicht defekt?

ist halt echt blöde wenn es schonmal ging und dann nur noch so halb und nun gar nicht obwohl nix verändert wurde :(

hab nun die beiden alten 512er drin... die gehen wie bolle aber 1gb ist einfach zu wenig...man merkt den unterschied wenn man ihn kennt

so... wollte noch sagen dasder rechner erstmal wieder läuft. anscheinend muss der rechner erst "warm" werden! sobald ich meine stromleiste aus mache und er "kalt" wird geht er morgens wieder nicht an...

was könnte das sein? lötstelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben