Asus P5b Deluxe mit 4 GB fährt nicht hoch!

Sniper302

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5
Sers zusammen, bin neu hier und ehrlich gesagt auch das erste mal in so einem Forum drinn, da ich mich trotz Internet und verschiedene Lösungen nicht auf mein Problem komme.
Mein Problem ist, oben benanntes Mainboard und der Arbeitsspeicher.
Nutze das Vista 32 Bit und habe 2 GB ran verbaut.
jeweils 1 x 1024 MB von Corsair bezeichnung CM2X 1024-6400
XMS 6405 V5.1 Taktung sollte diese sein. 5.5.5.12 800Mhz.
So, jetzt wollte ich auf 4GB aufrüsten.
Habe hierzu wieder einen Corsair Ram gekauft selbe bez. nur die taktung, 4.4.4.12 800Mhz.
Wenn ich alle 4 Riegel drinn habe bleibt der PC im Asus Bildschirm hängen.
Habe alle 4 Riegel getestet. Einzeln gehen sie ohne Probleme.
Nur wenn dann 3 oder 4 drinn sind geht nix mehr.
Remap Memory Feature hab ich schon auf Enable gesetzt.
Bios ist das 1236.
Ich bin jetzt mit meinem Latein am ende. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte...
Vielen Dank, Gruß Mike
 
Mit welcher Spannung fährst Du die Riegel???
 
was brauchen die unterschiedlichen rams an spannung? (wegen diesen problemen kauft man nur den gleichen ram oder welchen mit gleichem takt/latenzen/spannung.
 
Sniper302 schrieb:
Sers zusammen, bin neu hier

Herzlich Willkommen.


Dann hast du hier den seltenen Fall, dass Corsair Module zusammen nicht laufen.
 
Ramu91 schrieb:
was brauchen die unterschiedlichen rams an spannung? (wegen diesen problemen kauft man nur den gleichen ram oder welchen mit gleichem takt/latenzen/spannung.

Humbug. Wegen diesem Problem stellt man die Werte vielleicht manuell ein, mehr aber auch nicht.

Ach ja, MCH Spannung ein wenig anheben, macht sich bei Vollbestückung eventuell ganz gut
 
Bios reset könnte helfen und dann die Timings auf 5.5.5.12 ( besser 15/18 ) 2T 800Mhz bei 1,9-2V einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten.
Ich hatte ganz vergessen das ich vorher mal probiert hatte 2 Riegel mit jeweils 2 GB reinzustecken.
Das ging auch nicht...
Es muß irgendwie an den 4 GB hapern.
Ein Biso Reset hab ich noch nie durchgeführt ebenso wie ein Bios update. da bin ich neuling.
Einen 4.4.4.12 Ram kann man doch net auf 5.5.5.12 takten oder?
MFG Mike
 
Klar kannst du den CL4 RAM auf CL5 takten. Mit höhere Timings "untertaktest" du den RAM. Die Timings sind Zeitzyklen, je höher der Wert desto mehr Zeit gibst du dem RAM.

Ein Bios Update ist eigentlich kein Problem (aber bitte in deinem Fall nur mit einem RAM-Riegel).

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen. Alternativ können die aktuellen Bioseinstellungen auch im Menü "Tools" unter OC-Profile "Save to Profile 1 (oder 2)" abgespeichert werden.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen (z.B. durch Eingabe oder unter OC-Profile ->Load from Profile 1 (oder 2)).
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG! Der PC sollte nun hochfahren


Danach die Einstellungen von Robo32 nehmen.
Ebenso musst du / bzw. wird eine Erhöhung der NB-Spannung notwendig sein, um eine Vollbestückung bei dem Board hinzubekommen.
 
Alles klar, werd ich am Wochenende machen.
Wird es aber mir helfen das ich 4GB benutzen kann??
Oder ist das nur eine wage vermutung??
Denn dann werd ichs lieber lassen.
Ich hatte bis jetzt auch noch nie so ein Problem das der PC die höhere anzahl an Ram nimmt.
Das ist das erste mal jetzt....
Was mir noch einfäält ist,
kann es sein das er nur eine Bank nutzen will (kann) weil eine einstellung da gemacht werden muß??
Denn wenn ich den Ram anstatt in die Gelben Bänke (ich denke das dies 1 und 3 dann ist)
in die Schwarzen Bänke stecke geht er auch nicht.
Oder ist das eher normal???
MFG Mike
 
Wird es aber mir helfen das ich 4GB benutzen kann??

Es könnte schon helfen, die RAM Frequenz und die Timings auf [AUTO] stehen zu lassen (auch wenn der RAM dann nicht mit der/den herstellerspezifischen Frequenz/Timings läuft.

Zwei RAM in die gelben oder die schwarzen Bänke installieren. Besondere Einstellungen sind dafür nicht notwendig.
 
Hatte die gleiche Konstellation (allerdings 4x1GB Corsair XMS2 CL4) bis vor kurzem in Betrieb.
Zwingend dieses BIOS von der ASUS-Support-Seite aufspielen:
Beta Version 1238

Beschreibung P5B Deluxe BIOS 1238
Fix system hangs at POST while using certain 4GB memory and CPUs.
Dateigröße 834.85 (KBytes) 2009/02/11

Dann noch die RAM-Spannung auf 2,1V erhöhen. (steht auch auf den Riegeln/zumindest beim CL4)
Ob die CL5er auch die 4-4-4-12 mitmachen, musst Du ausprobieren. Ansonsten beide auf 5-5-5-12 laufen lassen.

Gruß
 
vor dem (immer mit rest-risiko verbundenen) biosflash erstmal folgendes testen:
latenzen hoch auf die vorgeschlagenen 555-18,
northbridge-spannung und ram-spannung 0,1volt erhöhen,
memory-remap "disabled" setzen - dein 32-bit-vista kann die vollen 4gb eh nicht adressieren.
gruß
n.
 
So hab grad noch was getestet um das auch auszuschließen.
Habe von jedem Ram also 4.4.4.12 und 5.5.5.12 jeweils einen reingesteckt und da fährt er auch hoch.
Also das die sich net vertragen kann allso net sein.
Wie gibt man die Latenzen denn ein?? also besser wo??
Ich dachte das Memory remap auf enabled setzen da es sonst nie geht??
Langsam wird es immer verworener.
MFG Mike
 
Mach einfach das BIOS-Update, wie empfohlen.
Ich hatte damals sogar ein 2x1GB Kit zurückbringen müssen als die Speicherpreise im Keller waren, da ich die nicht zum Laufen kriegen konnte. Irgendwann kam dann die obige Version, wieder gleiches Kit geholt und alles lief prima.
Im Advanced Chipset und DRAM irgendwo kann man sie einstellen... guck einfach ins Handbuch oder klick dich durch. SPD aus -> also auf manuell und dann findest Du schon die Werte... glaube die sind sonst ausgegraut. Nur die ersten 4 Werte interessieren. Diese also erstmal auf 5-5-5-12, Spannung von auto auf 2.1V und Remap enabled setzen.
Dann sollte das schon funktionieren.

Gruß
Ergänzung ()

Habe hier noch ein paar Fotos von meinen damaligen Einstellungen.
Das war aber noch mit 2GB. Bei 4GB musste noch das Memory Remap Feature aktivieren.

Gruß
 

Anhänge

  • 04032010244.jpg
    04032010244.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 490
  • 04032010246.jpg
    04032010246.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 461
  • 04032010247.jpg
    04032010247.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Memory Remap hat nichts damit zu tun, ob das System mit 4x1GB startet. Die Einstellung bewirkt "nur", dass der RAM-Speicher ab ~3 GB in den höheren Adressbereich verschoben wird, damit er für das (bzw. für ein 64-bit) System adressierbar wird.
Das BIOS eines Mainboards nutzt bzw. "reserviert" einen Teil des Adressraums zwischen 3 GB und 4 GB ("unterhalb von 32Bit"). Mit einem 32-bit Betriebssystem kannst du den höheren Adressraum erst gar nicht nutzen (Ausnahme: PAE (Physical Address Extension)). Der "ge-remappte" höhere Adressbereichs bleibt für ein 32-bit System unerreichbar.
 
Servus miteinander,
habe nun erfolgreich das Bios mit Asus Update draufgespielt.
Das Programm ist echt net schlecht...
Bios wird nun mit dem 1238 erkannt und der Ram im Bios auch mit 4096 erkannt.
Beim Hochfahren kein Problem.
Das Komische Startfenster bei Vista zeigt auch 4GB Ram sowie in der Systemsteuerung.
Hab dann noch zur Sicherheit Everest ausgeführt und so ein Shit :eek: Da nur die 2GB.
Hat das einen Grund?
Oder ist das ein Fehler?
Oder bin i jetzt voll der Depp???
Danke schon mal an alle für eure Hilfe.
MFG Mike
 
32bit-Systeme können einer Anwendung nur 2GB zuweisen. Sollte schon passen.
Also bei Zeiten mal Win7 HP 64bit zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben