Asus P5b Deluxe startet nach Bio Update nicht mehr

Schlaefisch

Cadet 4th Year
Hi,

ich wollte das Bios meines P5b Deluxe updaten. Habe dafür den Asus Updater unter Win Vista x64 benutzt. Während des Vorgangs wurde leider ein Fehler mit dem neuen Bios gemeldet, daraufhin habe ich den Updater wieder geschlossen, alles schien OK zu sein.

Nach nem Reboot ging aber garnichts mehr. Kein Bild, kein Ton, alle Lüfter auf 100%

Erstmal Schock -> CMOS Reset, hat natürlich nichts gebracht. Dann die Erlösung: Asus Crashfree Update 3. Einfach Support CD einlegen und schon wird das BIOS wiederhergestellt, egal was man vorher damit angestellt hat (ausser nat. mechanische Beschädigung)

Leider kommt auch mit der eingelegten Support CD kein Bild, meine Hoffnung schindet so langsam.

Hat jemand schonmal Asus CrashFree Update o.ä. benutzt und hat vl. noch den einen oder anderen Tipp?

Vielen Dank schonmal!

hmm, ich bin mir sicher dass ich schon ein bios update gemacht hab und wsa anderes als vista 64bit war auf der Kiste noch nicht drauf.

Was ich aber viel schlimmer finde, warum wird mir das Tool dann nach Auswähl des OS zum Download angeboten? ...

Das weiss ich auch nicht. Hatte genau wie du so mal mein P5W64 WS zerschossen. Geholfen hatte nur ein neuer Bioschip.

also, ich habe auch unter vista 64 flashen wollen, ging nicht

das mit der mainboard cd geht, allerdings dürfte dein bios komplett kaputt sein

normalerweiße erscheint am bildschirm die grafikkartenbezeichnung und "asus crashfree bios"

man kann das mit jedem x-belibigem bios-file (*.rom) auf usb-stick/diskette machen und so updaten und crashfreebios nutzen ;)

Mhh sieht echt so aus als ob das ganze Bios schrott ist somit kannste Crash Free Bios auch knicken!

Crash Free Bios habe ich schon benutzt allerdings war da mein Bios net komplett weg du musst ja i-wie zu dem auswahlmenü kommen!

Aus diesen Gründen mache ich Bios Update IMMER direkt im Bios grade beim P5B Deluxe ist das doch SO easy File auswählen Flashen anwählen und du flashst DIREKT im Bios und hast net des gefummel über Windoof...

Gruß

hast du schon ein cmos clear probiert?musst den jumper umlegen und vorher vom strom trennen.

ich finde es nicht korrekt ,wenn alle blöde kommentare abgeben müssen.
er hat doch schon genug ärger,dann kann man es auch lassen.

als letztes vielleicht noch die biosbatterie entfernen,nach einer halben stunde wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Crash free muss du wenn du nix siehst STRG+POS1 drücken beim starten drücken (CD eingelegt vorausgesetzt), dann sollte die startroutine eigentlich gehen.
Alles anderen LW eventuell abklemmen, falls CD/DVD SATA ist, mal an port 1 anschliessen.

Hallo,

auf dem MB ist der Sockel "CLRTC" rechts der Batterie - auf diesen drei Pins befindet
ein Jumper, der auf Pin 1+2 gesteckt ist - setze diesen Jumper auf Pin 2+3 für etwa 10 Sek.
und danach wieder auf Pin 1+2 -

schalte den PC ein - lege die DVD ein - möglichst in das MASTER Lw - Resettaste drücken -

jetzt Geduld haben - das Flashen des BIOSses kann lange dauern - beim älteren MB hat
es knapp acht Min. gedauert - statt der CD (ist meist ein altes BIOS ) Diskette oder
Stick verwenden - der Stick MUSS mit FAT / FAT32 formatiert sein - und bereits VOR dem
Einschalten des PCs eingesteckt sein - AN DER RÜCKFRONT des MBs - es sollten KEINE
anderen USB-Geräte angeschlossen sein

@Hanne: ohne drücken von strg+pos1 startet das crashfree nicht und CMOS Clear hatte er schon gemacht. Nur weis ich nicht ob er wirklich geduldig gewartet hat, kann durchaus sein das du 10 min ohne Bild dastehst.

Einfach zu testen wäre es mit einem angeschlossenen Floppy, ob sich die Prozedur überhaupt lohnt. Wenn beim Starten die LED von dem Ding angeht, flackert oder was weis ich, hast du ne gute chance, bleibt sie aus kannst es vergessen.

Hallo Trienchen,

in keiner der Beschreibungen von ASUS ist der Hinweis, dass das Crashfree nur mit
drücken der strg+pos1 startet - in meinem Bekanntenkreis habe ich das CD /DVD
BIOS bzw. über Stick/Diskette hergestellt, nur die CD /DVD - Stick /Diskette eingelegt -
das wars - bis zum Start des Flashprogramms dauerte es allerding hin und wieder
lange - war abhängig vom MB - es hat immer funktioniert

Nen Floppylaufwerk hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Lang genug gewartet hab ich (bestimmt 30 Min). Alle Laufwerke sind abgeklemmt, ausser dem CD Laufwerk am IDE Master in dem die Support CD ist. USB ist ebenfalls komplett entfernt, bis auf die Tastatur.

Ich probiers nochmal mitm Stick.

Schlaefisch schrieb:
Erstmal Schock -> CMOS Reset, hat natürlich nichts gebracht. Dann die Erlösung: Asus Crashfree Update 3. Einfach Support CD einlegen und schon wird das BIOS wiederhergestellt, egal was man vorher damit angestellt hat (ausser nat. mechanische Beschädigung)

... stimmt leider nicht ganz: ein missglücktes Biosupdate lässt sich damit nicht reparieren. Der Bios muss noch die Fähigkeit haben auf das CD Laufwerk zugreifen zu können.

Hallo Schlaefisch,

Nach dem Einschalten des PCs - unbedingt den Resetknopf drücken -manchmal mehrfach -

beim M2N war es so, dass das Crashfree erst nach dem dritten Reset startete -

nicoc schrieb:
... stimmt leider nicht ganz: ein missglücktes Biosupdate lässt sich damit nicht reparieren. Der Bios muss noch die Fähigkeit haben auf das CD Laufwerk zugreifen zu können.

Und genau darum geht es doch beim Crashfree BIOS. Was übrigens sächlich ist, da es das Basic Input Output System ist.

Habe das Board auch. Meine Meinung: BIOS nie im Windoof flashen, da genau sowas passieren kann...Diskette rein, ALT-F2 usw. und dann warten...

Hier: aus nem Test von einem anderen Asus-Board:

Crashfree BIOS:

"....Sollten diese Übertaktungs-Versuche fehlschlagen, kommt die große Stärke der Asus-Platinen zum Vorschein. Wenn der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß bootet, reicht es den Netzschalter am Netzteil auszuschalten oder den Stecker zu ziehen. Beim nächsten Hochfahren werden automatisch Standardwerte geladen, die es erlauben, das BIOS aufzurufen. Asus nennt diese Funktion „Crashfree BIOS“.

Auch missglücktes Flashen des BIOS' lässt sich wieder reparieren, indem beim Booten entweder die Mainboard-CD oder eine passend, mit einem BIOS versehene Diskette eingeschoben werden. Das Notsystem greift automatisch auf diese zu und flasht dann das dort gespeicherte BIOS.

Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig. ...."

i-v-v

Was du auch beachten solltest, dass auf der Support CD nen steinaltes BIOS ist. Wenn also CrashFree funktioniert hat könnte es dennoch passieren, dass du kein Bild kriegst weil deine CPU nicht unterstützt wird

Auch ne Diskette würd ich sein lassen. Dann hat man da nen Lesefehler oder so und das wars. Ist mir mal mit nem Board passiert.
Ich persönlich flashe nur noch mit USB-Stick.

Zurück
Oben