ASUS P5B Deluxe und G.Skill 4-4-4-12

-104-

Lieutenant
Hi Leute
Habe meinen Rechner heute zusammengewerkelt und wollte mal ein paar Sachen erfragen, weil ihr euch doch so gut auskennt. Also vorerst möchte ich fragen ob die Benchmarkwerte i.O. sind für diese Config oder weit von der Norm abfallen.
Asus P5B Deluxe
Core 2 Due E6600
Gainward 8800GTS 640 MB
G.Skill 2GB-PK (4-4-4-12) laufen allerdings nur 5-5-5-15
Samsung Spin Point Sata2 (LJ) 500GB

Also im Aquamark 3 waren es 139.XXXfps
Im 3D Mark 06 waren es 8379
Im 3D Mark 05 133XX

So das waren alle die ich hab laufen lassen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich weiss ja (?!) dass die Speicher auf Intel Boards nicht Dual laufen können, meinte zumindest das nette Fachpersonal im K&M Shop heute zu mir. Jedenfalls muss ich um die Speicher in 4-4-4-12 laufen zu lassen es wohl im Bios umstellen. Nun ich habe ein Bios vom
BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 08/10/06
Datum Video BIOS 11/30/06
Ich kann da keine manuellen Taktraten im Bios vom P5B Deluxe an den Rams einstellen sondern lediglich die Taktfrequenz. Muss ich erst das Bios updaten um die Werte der Rams korrekt einzustellen? Wenn ja wie mache ich am besten und am sichersten ein Bios update. Habe bisher nochnie eins gemacht! Falls ich noch weitere Fragen habe, dann schreibe ich umgehend in diesen Fred hier rein.

Danke für eure Hilfe

Hochachtungsvoll -104-

Hi -104-

Hab genau des selben RAM , CPU und Graka wie du, jedoch ein anderes MoBo (Gigabyte DS4)

Also zu den Benchmarks kann ich nur sagen, dass ich im 3D Makr 06 ziemlich den selben Wert habe wie du (waren glaub so 8370 Points)
3D M 05 und Aquamark ich ich noch nie getestet, kann also nix dazu sagen.

Des mit, dass die Speicher auf Intel Boards net "Dual" laufen könne is totaler Käse! Meine laufen jedenfalls auf Dual-Channel, und die RAMs meiner Freunde auch. (Ich hoffe mal du meinst doch Dual-Channel, oder?)

Im ASUS BIOS kenne ich mich ebenfalls net aus und kann dazu au nix sagen, da ich en DS4 hab.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens en gaaaaanz kleines Stück weiterhelfen :) ...

MfG bEnnY'

Danke Benny. Also müssen die Speicher im Dual Channel laufen. Hab sie jedenfalls richtig gesteckt, also auf den 1. und 3. Steckplatz. Im Everest Benchmark sind sie auch als Dual gelistet, also denk ich mal werden sie auch als Dual laufen.
Habe jetzt mal CPU-z Installed und da steht sie laufen im Dual Channel Modus. Soweit sogut. Allerdings gibt es eine Möglichkeit die Timings der Speicher auf dem P5B Deluxe Manuell im baios einzustellen? Sie laufen auch ''nur'' auf der 2t Commandrate und wie gesagt im Modus 5-5-5-15 obwohl ich sie als 4-4-4-12 gekauft habe...

Grüsse

Also das nette Fachpersonal vom K&M musst du nochmal ansprechen, die Speicher laufen auf dem Board und zwar mehr als hervorragend ;)
Naja desweiteren kannst du den speicher auf 4-4-4-12 im Bios einstellen und zwar im Menü
"advanced -> north Bridge chipset..." http://www.iamxtreme.net/andre/965-DDR2/2.JPG ;)
Naja auf T1 werden sie wohl nicht laufen (getestet (selbe Combo))
Aber viel bringt es dir bei einem C2d nicht wirklich den Speicher auf 4 4 4 12 zu stellen, höchstens 1-2% speicherperformance.

Achja und wegen dem freundlichen K&M Personal...
... das hat gerade eben gesprochen ;)

Mfg Nikolaj

cool danke, ich werd das gleich mal testen...
Naja gibt ja richtig nettes fachpersonal und halb nettes *gg*

perfecto. also funzt jetzt und hat glatt einen frame mehr im Aquamark hab jetzt 140.7XX
Nice eine frage hab ich noch! ich hänge mal ein Bild an...und werde das rot umranden, was mir ungewöhnlich vorkommt...da stehen ziemlich komische Timings...

Grüsse

Anhänge

• Forumbase!.JPG
    Forumbase!.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 207
Jo, das ist standard, aber solchen einstellungen hab ich noch garkeine beachtung geschenkt, deshalb muss ich passen was es ist =(
Aber ich glaube darüber brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, wie gesagt machen die Latenzen nicht allzuviel aus, und das da hinten noch weniger ;)

Mfg nikolaj

Zurück
Oben