Asus P5B Deluxe und ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810

mopsy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
128
P5B Deluxe, ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810 & Fesplattengeräusch

Problem 1
Status: Gelöst.


Guten Abend,


ich habe heute XP Professional 32 bit neu aufgesetzt und habe ein Problem. Doch zunächst die Hardwarekonfiguration:

Asus P5B Deluxe, 2 x Seagate Barracuda 250GB 7200rpm

Nachdem ich das aktuelle Bios aufgespielt hatte, habe ich folgenden Chipsatztreiber aufgespielt, den ich von der Asus Website downloaded hatte: "Intel_INF_V8301013_2kxpvista".

Anschließend trat ein Problem auf. Und zwar wird im Gerätemanager ganz oben unter dem Punkt "Andere Geräte" ein Unbekanntes Gerät gelistet. Rechtsklicke ich auf die Eigenschaften, so stellt sich heraus, dass es sich um "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810" handelt.
Scrolle ich dann weiter nach unten und schaue under "Systemgeräte" nach, dann finde ich dort ebenfalls "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810" - allerdings in installiertem Zustand.
Der Screenshot in folgendem Thread verdeutlicht ganz gut was ich meine: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-239593-0.html

Zunächst habe ich das Unbekannte Gerät deinstalliert und dann von der offiziellen Intel Website die Chipsatz-Aktualisierungssoftware heruntergeladen (infinst_autol). Diese habe ich dann durchlaufen lassen und den Rechner neugestartet - aber das Problem war immer noch vorhanden.

Anschließend habe ich weiter bei Google gesucht und dort schrieb jemand, dass man den "Intel Matrix Storage Manager" installieren müsse und das Problem mit "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810" sei erledigt.
Da ich vergessen hatte vor der Windowsinstallation AHCI zuaktivieren, versuchte ich an dieser Stelle zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Denn:

Ich benutzte folgenden Guide zur nachträglichen Bereitstellung von AHCI in dessen Verlauf auch gleichzeitig der "Intel Matrix Storage Manager" (Version: iata86cd.exe) installiert wurde. Link: http://www.media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/

Nun habe ich folgendes Endresultat: AHCI ist aktiviert und funktioniert einwandfrei. Aber das Problem mit "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810" ist immer noch nicht gelöst.

Hat jemand von Euch einen Ratschlag?


Viele Grüße,
Mopsy




EDIT:

Ich habe gerade nochmals gegoogled und einen Thread gefunden wo jemand folgendes rät um das Problem mit "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810" in den Griff zu bekommen:
Installier den Treiber -> "ACPI driver for ATK 0110 virtual device"

gibts auch bei den Treibern fürs Chipset weiter unten.

Den Treiber gibt es nicht mehr auf der offiziellen Asus Seite. Zumindest finde ich ihn dort nicht. Also habe ich nach dem Namen des Treiber gegoogled und folgenden Link gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-342417.html

Dort schreibt jemand:
Also der ACPI Treiber ist keine Eigenart von ASUs, so wie es viele hier erwähnen, sondern ist der Treiber für die Energiesparmaßnahmen eines jeden Windows Rechners.
Da aber jeder ein anderes Board benutzt liefert der Hersteller diesen auch gleich zu seinen angebotenen Boards mit.
Ai Booster bzw. PC Probe sind Zusatztools die ausschließlich ASUS anbietet!
Diese kann man installieren sind aber kein Muß.

Das hieße doch, dass ich im Endeffekt gar nicht den ACPI Treiber zur Behebung des "Intel(R) ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810"-Problems installieren muss, wenn ich diese AiBooster Geschichte garnicht benutzen möchte. Richtig? :confused_alt:


Problem 2
Status: Noch offen.


EDIT 2:

Wenn ich nun den PC herunterfahre, dann gibt die neueingebaute HDD ganz zum Schluss bevor der PC ausgeht kurz hintereinander zwei Geräusche ab. Subjektiv eine Mischung aus "Fiepen und Klacken". Wobei es eher in Richtung "schleifendes Fiepen" geht. Die Töne sind sehr kurz... Habe die Platten mal wieder zurück auf IDE gestellt, aber die Geräusche sind immer noch da. Das Problem tritt nur beim Herunterfahren auf, nicht beim Neustarten.
Die alte Platte hat einen Jumper, die neue nicht - aber Jumper sind ja eigentlich eh nicht von besonderem Nutzen für SATA Platten? Werde heute Mittag mal Seatools laufen lassen.

Kurze Zusammenfassung:
Seatools hat in allen drei Tests (Short, Long und Accoustic) nichts schlimmes festgestellt. Alle Tests wurden von beiden Seagate Barracuda Festplatten (7200rpm) mit 'PASSED' bestanden. Lediglich bei dem Accoustictest viel auf, dass, wenn die neue Barracuda in den Idle Modus wechselt und danach wieder vollen Betrieb aufnimmt, jeweils ein leichtes "Klickgeräusch" vernehmbar ist. Das komische Geräusch beim Herunterfahren tritt weiterhin auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit dem Herstellertool der Disk erst einmal einen Hardwareschaden ausschließen.
Dann fehlen die Informationen wie und welches XP (Service Pack) Du installiert hast, also auch welche Treiber (Chipset oder nur den Storage Treiber, bei Intel sind sie sicher immer aktueller als bei ASUS) Du alle installiert hast.
 
Hey,

danke für die beiden Antworten!


@werkam:
Ich wusste nicht, dass es anscheinend mit dem SP3 zusammenhängt und auch Motherboard übergreifend auftritt. Wobei die dort vorhandenen Probleme sich ja ebenfalls auf herstellerspezifische Dinge beziehen - Für Asus ist also (bisher) keine Lösung vorhanden, wenn ich die Links jetzt richtig interpretiere.

@mueli:
Windows XP Professional mit integriertem SP3 wurde von CD aus installiert. Die Reihenfolge und warum genau ich was installiert habe steht oben. Hier nochmal die Auflistung der installierten Chipsatztreiber:

1. Aktuellster Chipsatztreiber von der ASUS Seite: Intel_INF_V8301013_2kxpvista.
2. Dann Update mittels Chipsatz-Aktualisierungssoftware von der Intel Website: infinst_autol.
3. Dann in einem Schritt mit der AHCI Aktivierung den Intel Matrix StorageDriver: iata86cd.exe.

Ich werde nun die Seatools durchlaufen lassen. Melde mich dann gleich mit den Ergebnissen.


mopsy



EDIT:

Sodele. Ich habe die Seatools laufen lassen und beide Festplatten in allen drei Tests geprüft:

Short Test: Beide 'PASSED'
Long Test: Beide 'PASSED'
Accoustic Test: Ältere Platte geht leise in den Idle Zustand und auch wieder zurück. Bei der neuen Platte hört man jeweils einen leisen "Klick".

Letzteres hört sich irgendwie nicht unbedingt falsch bzw. kaputt an, sondern eher wie ein normaler Mechanischer Vorgang - Oder ich hoffe einfach zu sehr auf das Gute! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suchergebnisse waren nur ein Beispiel, benutze doch mal die Suche, dann wirst Du noch mehr Threads finden, die auch das problem beschreiben. Sonst nimm den Treiber für den TPM Controller (TPM = Trusted Platform Module). Oder es kann sich auch um einem Modemcontroller handeln, der auf dem Board sitzt und evtl nur im Bios abgestellt werden muss?
 
Wonach suchst du genau hier im Board? Ich finde unter dem Stichwort "ICH8/ICH8R Family LPC Interface Controller - 2810" nämlich nichts. Und auch nicht wenn ich nach "SP3" und "ICH8/ICH8R" suche. :(

Das einzige was ich bei computerbase gefunden habe, war ein alter Sammelthread bezüglich Fragen rund um die ASUS P5B Boards. Dort hatte jemand zwar exakt dasselbe Problem wie ich zum jetzigen Zeitpunkt, allerdings hat er nie eine Antwort bekommen. Hatte schon versucht ihn über das Profil zu erreichen, aber er war seit Anfang 2007 nicht mehr aktiv...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Okay, ich weiß das klingt jetzt an dieser Stelle ziemlich verrückt, aber als ich just gerade in den Gerätemanager geschaut habe um den Treiber des unbekannten Geräts zu aktualisieren, da war das unbekannte Gerät nicht mehr da. Ich habe den PC nochmals neugestartet und es bleibt verschwunden bzw. wird unter den Systemgeräten einzeln als installiert aufgezählt. Ich werd verrückt. Jetzt kann ich nicht einmal sagen, was genau ich gemacht habe, damit es funktioniert. :freak:

Ich habe das erste Problem mit dem ICH8/ICH8R Controller oben als gelöst markiert.

Das zweite Problem, also das mit dem Festplattengeräusch, ist allerdings noch vorhanden. Diesbezüglich stellt sich mir die Frage ob die Platte einfach mechanisch nicht ganz sauber läuft, wenn die Seatools mir absolut keinen einzigen Fehler ausspucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam mir auch in den Sinn. Aber es wäre keine logische Erklärung, denn ich habe nach der Installation der Chipsatztreiber und den ganzen anderen Treibern (Grafikkarte etc.) zig mal den kompletten PC heruntergefahren und wieder gestartet bzw. direkt neugestartet.




Themawechsel -> Problem 2




Hat die neu installierte Seagate Barracuda eventuell einen kleinen mechanischen Defekt? Anders kann ich mir dieses komische Geräusch nicht erklären ehrlich gesagt. Gibt es vielleicht User, die ebenfalls solche Erfahrungen gemacht haben - oder bei denen es womöglich ganz anders mit der Platte läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben