ASUS P5B Deluxe & XMS2 DHX PC800+XMS2 PC667?

Chicane

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
34
Hallo,

Ich habe als Mainboard das ASUS P5B Deluxe und also Arbeitsspeicher:
2x 1Gb Corsair XMS2 DDR2-667 CL4. Alles läuft bei 25% Übertaktung stabil.

Gestern dachte ich mir so, 2Gb mehr können ja nicht schaden und holte mit noch:
2x 1Gb Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4. Steckte alle schön ordentlich rein. Leider startete mein Rechner immerwieder neu (kam aber bis zur normalen Windowsoberfläche)...

Beide Zwillinge laufen als jeweiliges Paar einwandfrei.
Ich habe noch XP Pro, 32bit.

Nun mein Fragen:

1. kann es sein, dass sich DDR2-667 und PC800-Speicher nicht vertragen?
2. sollte ich lieber noch 2x 1GB DDR2-667 (XMS2) holen?
3. bin ich mit den 2x 1Gb XMS2 DHX DDR2-800 alleine besser dran?
4. startet der Rechner überhaupt, wenn sie sich gar nicht vertragen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B Deluxe & XMS2 DHX PC800+XMS2 PC667 ???

Moin

Viele Boards haben Probleme mit einer voll Bestückung!!
Schau beim Hersteller nach was für Speicher mit dem Board Harmoniert.
Ich selber habe meine Corsair ausgetauscht da Asus und Corsair wohl nicht so gut zusammen passen.
 
AW: ASUS P5B Deluxe & XMS2 DHX PC800+XMS2 PC667 ???

Versuche einfach, die Module auf 667MHz zu betreiben - ausser in Benchmarks wirst Du kaum einen Unterschied spüren...

Zudem wie gesagt das Problem der Vollbestückung: Ein Anheben der Chipsatzspannung und/oder der Speicherspannung kann unter Umständen helfen...

Das neueste Bios ist auch installiert?
 
@Bluebeard:

im Bios sind schon nur 667MHz und 5-5-5-15 (wegen Übertaktung) eingestellt. Laut Kompatibilitätsliste sollte der
Corsair XMS2 DHX DDR2-800 CL4 mit oder ohne DHX auf alle Fälle laufen. Jetzt stellt sich nur die Frage oder einfach ein weiteres Päarchen DDR2-667 reicht oder ich lieber zu gunsten der Übertaktbarkeit die 800er lasse bzw. mal gegen andere austausche...

@alle:
Kann mit jemand 2x 1Gb oder 2x 2Gb zuverlässig übertaktbare Riegel für mein Board (ASUS P5B Deluxe) emfehlen??? War mit Corsair eigendlich sehr zu frieden...
 
Mit allen 4 Modulen solltest Du die Speicherspanung etwas erhöhen - auch die Chipsatzspannung braucht evtl. einen Tick mehr Spannung.

Das Bios ist aktuell?

Wenn Du neue Module kaufen willst/muss (weil es so nicht läuft) solltest Du gleich zu einem 2x2GB Kit greifen - unsere Module sind u.A. auch auf dem P5B getestet und laufen hier generell einwandfrei.
 
Na toll. Ich habe am WE mal
2x 2Gb Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX getestet und der Rechner fährt erst gar nicht mehr hoch! Habe auch die Module einzeln getestet - gleiches Ergebniss. Das Bios ist auf dem neuesten Stand und SPD ist aktiviert.

Aus lauter Verzweiflung hab ich auch schon
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ getestet. Da funktionierte immerhin einer von den beiden Riegeln.

Ich verliere langsam die Gedult...
 
@Sicher, dass das Mainboard nicht einen Defekt hat?:

Das kann natürlich sein, nur funktionieren mein alten 2x 1Gb Corsair XMS2 DDR2-667 CL4 einwandfrei. Kann das MB trotzdem defekt sein?
 
Wenn die anderen Module gar nicht laufen (Default starten sie normalerweise immer mit 800CL5 bei 1,8V, bzw. 667 CL5 1,8V), solltest Du sie mal auf einem anderen Sysem testen.

Generell ist es sehr unwahrscheinlich, dass man 2 Defekte Module erwirbt - zumal alle Module vor dem Verpacken nochmals von Hand auf Referenzmainboards getestet werden um sicher zu stellen, dass sie einwandfrei funktionieren.
 
Zurück
Oben