ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen

AW: DRINGEND! (ASUS P5B-E BIOS Update fehlgeschlagen)

Das regt mich jetzt wirklich auf!
Das scheint ja eher die Regel zu sein, daß man sich unter Vista 64bit das BIOS zerschießt, als daß es klappt. Warum bieten die diesen Schei* dann noch für dieses System an.
Und wenn man sich diese Tools runterläd kommt zwar ne Warnung, daß BIOS-Flashen kritisch ist, aber kein Hinweis auf dieses EZ-Flash.

Naja, werd wohl gleich mein Glück versuchen .. mache mir allerdings keine allzu großen Hoffnungen.
Wo bekomme ich denn dann eigentlich günstig son neuen BIOS-Chip her? Bei Asus.Alternate gibt's den richtigen glaub ich garnicht ... außerdem verlangen die da 20€ für.

Edit:
Die haben wohl sogar irgendwie sone Art Schutz mit drin. "Crash Free Bios" ... hab allerdings überall nur gelesen, daß es nicht greift.

Starte den PC neu - wenn er nicht startet, weil das BIOS-Update fehlgeschlagen sein sollte, dann nimm die mitgelierferte MB-CD, ins LW legen - und lass das auf der CD befindliche BIOS aufspielen - anschließend führst Du über EZ-Flash und STICK das BIOS-Update mit dem neueren BIOS aus -

Zuletzt bearbeitet:

Bios Chips gibts günstig und reichlich immer bei ebay (auch mal ebay.com schaun)

Ok, danke für den Hinweis .. auch das werde ich im Fall der Fälle ausprobieren.
Nur glaub ich nicht, daß er überhaupt irgendwas bootet, wenn das BIOS nicht da ist, oder?

Mich würd echt interessieren, wo ich son neues BIOS herbekäme.
Die Links zu sonem "Asus Shop", die ich bislang gefunden habe, funktionierten nicht.

Edit:
Ah, thanks ... werd gleich mal nachgucken.

Du regst dich über dieses Progamm auf? Es gibt hier Massenweise Threads die sich ihr Bios über Windows zerschossen haben.

Ich habe es ja schon mal geschrieben, vieleicht vorher mal fragen?

Und nicht ankommen wenn es zu Spät ist.

Zuletzt bearbeitet:

Naja also falls das jetzt wirklich nicht mehr funktionieren würde , würde ich mich freundlich an Asus wenden und das ganze beschreibe und dabei immer schön freundlich bleiben und dann fragen ob die vllt ein Bios-Chip schicken gegen Bezahlung von Porto +kleiner Betrag.
Ist der Chip eigentlich verlötet ?

Das muss ich erst noch gucken .. hoffentlich nicht.

@Trackballfan
Also entschuldige mal. Aber wenn mir ein Hersteller ein Tool zum Flashen anbietet, was mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktioniert, und dabei nichtmal auf die viel bessere Alternative hinweist, finde ich das einfach völlig bescheuert.

Klar, ich beiß mir auch grad in meinen Arsch, daß ich vorher nicht geguckt hab. War stulle .. bin halt auch schon müde, und dacht mir nach dem Bestellen des Prozessors "So, und jetzt flashste noch fix das BIOS .. hat ja sonst auch immer geklappt."

jo einmal ist halt immer das erste mal , aber schon blöd vom Hersteller , das er da icht genauer drauf hinweist.

Sorry,

aber ich bin mit Dos groß geworden, ich kenne das ganicht anderst, ich habe auch meine Ohren und Augen auf und weiss das man ein Bios nicht unter Windows flasht.

Ich bin auch mit DOS groß geworden ... ich hab damals aber mein BIOS nie geflasht .. das hab ich bisher immer unter Windows gemacht. Das ist auch die erste Variante, die einem vom Hersteller präsentiert wird.
Der Fehler hierbei war, sich auf ASUS zu verlassen .. wird sicher nicht nochmal vorkommen.

Also .. bin dann mal beim Rebooten-in-den-Tod ...

Nochmals danke an alle, die sich am Thread beteiligt haben! Vielleicht wird mir ja gleich das ein oder andere Kommentar weiterhelfen. Wenn nicht, trotzdem nett, daß ihr's versucht habt!

Also ich Zitiere jetzt nochmal HANNE

Hanne schrieb:
Starte den PC neu - wenn er nicht startet, weil das BIOS-Update fehlgeschlagen sein sollte, dann nimm die mitgelierferte MB-CD, ins LW legen - und lass das auf der CD befindliche BIOS aufspielen - anschließend führst Du über EZ-Flash und STICK das BIOS-Update mit dem neueren BIOS aus -

ASUS hat kein DUAL BIOS nötig weil es egal was beim BIOS flash schief geht eine NOTinstanz hat die immer das RECOVERn des BIOS vornimmt wenn nach einen misslungenen flashens die Mainboard CD ins Laufwerk packt.

Das könnte dann zwar einen moment dauern, einfach laufen lassen bis der PC von selbst neustartet und und wieder ein BILD macht.

Ja, das ist dieses Crash Free Bios.

Hab's mit der CD sowie mit nem USB-Stick probiert (wo nur das eine BIOS drauf ist, umbenannt in P5BE.ROM).

Leider bleibt der Bildschirm schwarz. Hab beide male ein paar Minuten gewartet und dann neu gestartet, aber bis jetzt tut sich da nichts.

Vielleicht gibt's da noch irgendeinen Trick, oder man müsste irgendwas drücken/eingebenm was ich wegen dem schwarzen Bildschirm nicht mitbekomme?

Also mit der original Mainboard CD ?
In welches Laufwerk haste das eingelegt ?

In mein einziges Laufwerk. Isn DVD-Brenner.
Wird ganz kurz angedreht, aber mehr passiert nicht.

Also dieses Crash Free BIOS wär schon ne tolle Sache, wenn's funktionieren würde, aber irgendwie klappt's nicht. Laut Handbuch soll man den PC starten, die CD einlegen und dann würde er das vollautomatisch aufspielen. Oder man soll den USB-Stick einstecken, den PC starten, und er würde alles automatisch flashen.
Der USB-Stick erfüllt auch alle Kriterien (kleiner als 8GB, FAT formartiert, und nur das BIOS drauf.
(Hab natürlich die Ports direkt am Board ausprobiert ... bislang 2 von vieren.)

oje hört sich böde an aber würde die idee mit dem anderen Flashtool (z.b. Win flash) versuchen
hoffe mal das dein PC noch an ist sonst ist es jetzt vorbei
@Trackballfan
das ist leider richtig und keiner der anderen Hersteller ist bereit Patentgebühren zu bezahlen
und so werden wir dieses problem noch lange haben

kenn auch jmd der sein Bios so zerflasht hat

@ Konti,

DAS BIOS PER JUMPER auf "default" setzen - Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann wieder auf Pin 1+2 - AUCH DANN, WENN DAS BIOS NICHT MEHR FUNKTIONIERT - dieses wirst Du vor dem Flashvorgang sicherlich nicht gemacht haben -

wenn ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist :

Eine Bootdisk erstellen - bis auf "Command.com" und "autoexec.bat" alles sichtbare löschen, da ansonsten das BIOS-File und AFUDOS nicht auf Diskette passen -
BIOS-FILE UMBENENNEN in "1807.ROM"

AFUDOS und BIOS-File auf Diskette kopieren

in der "autoexec.bat" alles löschen - dann dort

AFUDOS /i1807.ROM

eintragen - DAS (i) NICHT vergessen

Diskette ins LW - PC starten - es kann sein, dass jetzt etwas Geduld mitgebracht werden muß - bis auf das D-Lw zugegriffen wird, können einige Minuten vergehen -

versuchs mal - bisher hat es bei einigen Kumpels von mir so funktioniert - alle hatten unter Windows versucht, das BIOS-Update durchzuführen.

Das ist halt das Problem, wenn man auf die falschen Leute hört - wie kommt man um alles in der Welt darauf, bei einem laufenden Rechner mit zerflashtem BIOS einen Neustart vorzuschlagen :freak:

Hier hat kein Einziger empfohlen, mal sämtliche Viren-Programme abzuschalten bzw. direkt das AfuWin-Tool von AMI zum Flashen zu Verwenden. Das Tool kann man so einstellen, dass man auch das BIOS von z.B. einem DFI-Board auf ein Asus-Board flashen kann. Von daher wäre es kein Problem gewesen - auch wenn das Board nicht mehr erkannt wird - das richtige BIOS neu aufzuspielen. Stattdessen wird jedoch mal ganz einfach ein Neustart empfohlen - da jetzt scheinbar auch der Boot-Block (für andere besser als CrashFree-BIOS bekannt, hat aber jedes Board und funktioniert nur sehr eingeschränkt) defekt ist und Asus das BIOS eigentlich grundsätzlich verlötet, ist das Board ohne Garantie wohl ein Fall für den Elektroschrott bzw. jemanden, der den BIOS-Baustein umlöten kann.

Der Tipp von Hanne ist nicht schlecht - außerdem kannst du noch den Boot-Block von AMI testen. Dazu ein Diskettenlaufwerk anschließen, auf eine Diskette ausschließlich die BIOS-Datei kopieren und in AMIBOOT.ROM umbenennen. Direkt nach dem Einschalten des Rechners STRG + POS1 drücken und hoffen, dass das Diskettenlaufwerk zu rattern beginnt.

@Hanne

Er hat kein Diskettenlaufwerk! ;)

Hab ihm aus dem Grund mal eine CD-Image erstellt:

Einfach die Iso brennen, von CD booten, 2mal mit Enter bestätigen (wegen Datum und Zeit) und dann "flash.bat" eintippen. Der Flashvorgang startet automatisch.

Danach bei gezogenem Netzteilstecker noch ein CMOS-Reset machen! :)

http://www.file-upload.net/download-1802424/Disc.zip.html

/edit/

Gard gelesen, dass ja im Prinzip gar nix mehr geht! Dann wird's so wahrscheinlich auch nicht funzen! :(

Warum sollte er?
Das neue (in dem Fall kaputte) Bios wird ja erst beim nächsten Start geladen. Unter Win wird das Bios ja nicht direkt benötigt, sonst könnte man es ja gar nicht unter Win flashen;)
Naja, lernen durch Schmerzen würde ich sagen.
Jetzt weisst du auch dass man ein Bios Update nicht unter Win macht.
Da hilft es auch wenig wenn 100 Leute schreiben "bei mir hats aber geklappt".
Kumpel hat sich auch grad die Tage sein Asus Board unter Windows zerflasht...

Zurück
Oben