Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat denn das Board kein Dualbios??? Dann wäre es doch egal wenn das erste Bios kaputt wäre. In dem Fall würde doch einfach das 1. Bios starten und das kaputte überschreiben. !?
Mach doch einfach mal ein CMOS Reset vielleicht kommt dann die Kiste wieder.
nene das passiert nicht, auch net wenns grakabios falsch gefasht wird.
simpson hat übrigens recht..... nachdem das von asusu net geklappt hätte, hätte ich das AfuWin-Tool von AMI zum flashen rangeholt und alles wäre in butter gewesen.
Wie wärs denn mal mit lesen?
Nein, das Board hat kein Dual Bios, sonst könnte man sich den ganzen Akt ja sparen.
Und die Crash Free Funktion scheint auch nicht zu funktionieren.
Abgesehen davon scheint sie das eigentlich so gut wie nie zu tun, ich kann mich jedenfalls an fast keinen Fall den ich mal in irgendeinem Forum gelesen hätte erinnern das jemand damit sein Board wieder beleben konnte...
Naja, ein positives hat die Sache ja. Die ganzen Dual Bios Geschichten die die Boards inzwischen haben verdanken wir wahrscheinlich auch zu einem Großteil den (nicht 100% funktionierenden) Windows flash Tools.
DAS BIOS PER JUMPER auf "default" setzen - Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann wieder auf Pin 1+2 - AUCH DANN, WENN DAS BIOS NICHT MEHR FUNKTIONIERT - dieses wirst Du vor dem Flashvorgang sicherlich nicht gemacht haben -
wenn ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist :
Eine Bootdisk erstellen - bis auf "Command.com" und "autoexec.bat" alles sichtbare löschen, da ansonsten das BIOS-File und AFUDOS nicht auf Diskette passen -
BIOS-FILE UMBENENNEN in "1807.ROM"
AFUDOS und BIOS-File auf Diskette kopieren
in der "autoexec.bat" alles löschen - dann dort
AFUDOS /i1807.ROM
eintragen - DAS (i) NICHT vergessen
Diskette ins LW - PC starten - es kann sein, dass jetzt etwas Geduld mitgebracht werden muß - bis auf das D-Lw zugegriffen wird, können einige Minuten vergehen -
versuchs mal - bisher hat es bei einigen Kumpels von mir so funktioniert - alle hatten unter Windows versucht, das BIOS-Update durchzuführen.
Das ist halt das Problem, wenn man auf die falschen Leute hört - wie kommt man um alles in der Welt darauf, bei einem laufenden Rechner mit zerflashtem BIOS einen Neustart vorzuschlagen
Full ack.
Genau so hätte es gemacht werden müssen, es war von Konti etwas vorschnell den Rechner neuzustarten, wenn sich nun nichts mehr tut stehen die Chancen sehr schlecht.
Auf sein Glück zu vertrauen "das wird schon noch starten", ist schon ziemlich banane
Ich hoffe mal für ihn, dass sein Board noch Garantie hat...
Wetten dass es auch noch Leute gibt die das machen?
Aber so ist das halt.
Den meisten dürfte es viel zu umständlich sein das mit einem USB Stick zu machen.
Lieber ein paar Klicks unter Windows.
Nur komisch dass zu 99% wenn mal wieder was schief gegangen ist eins der Windows Tools benutzt wurde.
Von einem Fehl Flash mit dem im Bios integrierten Tool (egal welcher Hersteller) hab ich eigentlich noch nie was gelesen. Es sei denn die Kiste würde auch so schon alle 10 Sekunden abstürzen, dann isses auch egal wie man das Bios flasht, dann gehts eh mit Sicherheit schief
Ja schade ... das mit den anderen Tools hätt ich dann gestern mal wissen müssen. Um 5 Uhr nachts wollte ich dann allerdings auch irgendwann schlafen ...
Das mit dem CMOS Reset hab ich auch schon probiert (hab's in nem anderen Forum gelesen), aber auch das hat leider nichts an der Lage geändert.
Jetzt muss ich mal gucken, ob hier noch irgendwo nen Diskettenlaufwerk rumgammelt.
Ergänzung ()
Hanne schrieb:
Eine Bootdisk erstellen - bis auf "Command.com" und "autoexec.bat" alles sichtbare löschen, da ansonsten das BIOS-File und AFUDOS nicht auf Diskette passen -
BIOS-FILE UMBENENNEN in "1807.ROM"
AFUDOS und BIOS-File auf Diskette kopieren
in der "autoexec.bat" alles löschen - dann dort
AFUDOS /i1807.ROM
eintragen - DAS (i) NICHT vergessen
Diskette ins LW - PC starten - es kann sein, dass jetzt etwas Geduld mitgebracht werden muß - bis auf das D-Lw zugegriffen wird, können einige Minuten vergehen -
versuchs mal - bisher hat es bei einigen Kumpels von mir so funktioniert - alle hatten unter Windows versucht, das BIOS-Update durchzuführen.
Wie genau erstelle ich denn diese Bootdiskette?
Hab's unter XP mit formatieren-->MSDOS-Bootdisc probiert, aber da sind dann weder command.com noch autoexec.bat drauf.
Ergänzung ()
Ich hab jetzt gefühlte tausend-und-ein Bootdisketten ausprobiert, aber nie war command.com oder autoexec.bat drauf.
Und ja, es werden alle Dateien angezeigt.
Edit:
Ne, doch nicht ... hatte das Häkchen bei Systemdateien auzsblenden vergessen.
Also, werd's jetzt mal ausprobieren.
Ich bezweifel aber stark das man jetzt das Board noch retten kann. Vielleicht wenn man den Bioschip tauschen könnte aber auf normalen Weg gehe ich von aus das nichts passieren wird.
Das mit der Diskette war leider auch nix ... ich bestell dann mal nen neues Mutterbrett ...
(BIOS auf dem Board konnte ich nicht finden ... ist wahrscheinlich auch festgelötet.)
Gibt's eigentlich auch nen Hersteller, der sowas wie dieses "Crash Free Bios", bloß daß es funktioniert?
/edit/
Du hast ja nicht vor, 2 Grakas in deinem Sys, zu verwenden und/oder ordentlich OC zu betreiben? Falls nicht, tut's nämlich der günstige P43 aus dem Link oben allemal!
Jo, grad gesehen, daß Gigabyte wohl standardmäßig jetzt immer son DualBIOS drauf hat.
Ne, übertakten will ich nicht ... solange ich das nicht mache, brauch ich ja keinen P45, oder bietet der sonst irgendwelche Vorteile?
Ich hab auch mal so eine Erfahrung für's Leben gemacht, als ich mien Grafikkarten Bios auch unter Windows geflasht habe^^
Aber zum Glück habe ich ein Board mit 2x PCIe Anschlüssen und konnte noch meine alte Karte einbauen.
Somit habe ich dann unter DOS meine 4870 wieder auf das Standart BIOS geflasht und alles war wieder OK.
Die MoBo Flashes habe ich bisher auch immer unter Windows durchgeführt (XP-32) und Problemfrei.
Aber seit das mit der Graka nicht so gut lief, werde ich auch das nur noch mit den Flashtool von Asus im DOS machen
Ich hatte halt das Glück das es nur das Graka Bios war, das lässt sich ja immerwieder herstellen.
Pass bei Gigabyte mit dem DualBIOS auf - vor einigen Jahren hatte fast jedes Gigabyte-Board (so auch mein nForce 4 SLI Board) DualBIOS. Heute jedoch haben viele Boards nur noch Virtual DualBIOS und das ist genau das gleiche wie bei Asus CrashFree BIOS - bzw. der Boot-Block wie er von Award und AMI genannt wird und sowieso bei jedem Board vorhanden ist.
Zitat von Simpson474: Das ist halt das Problem, wenn man auf die falschen Leute hört - wie kommt man um alles in der Welt darauf, bei einem laufenden Rechner mit zerflashtem BIOS einen Neustart vorzuschlagen
Du warst doch gestern Nacht auch online als Konti das Problem gehabt hat. Da hat es Dich nicht interessiert und im Nachhinein dann aufsprechen...tsts
Wäre der Neustart gleich mit einem CMOS-Clear durchgeführt worden, wäre das gecrashte BIOS wieder rausgeflogen. Auf alle Fälle hatte das bei dem gleichen MoBo und dem gleichen Problem genau so gefunzt wie ich es vorgeschlagen hatte.
Das sind zwei komplett unterschiedliche Sachen. Beim CMOS handelt es sich um einen batteriegestützten Speicher, der die Konfigurationsdaten des BIOS enthält (z.B. eingestellter FSB). Ist der Strom (die Batterie) weg, dann verliert das CMOS seinen Inhalt. Das BIOS hingegen wird in einem Flash/EEPROM gespeichert - um ein neues BIOS aufspielen zu können, muss zunächst der Inhalt des Bausteins gelöscht werden (alle Bits werden auf 1 gesetzt) und danach kann der neue Inhalt eingebrannt werden (Bits werden von 1 auf 0 umprogrammiert). Ab diesem Zeitpunkt (sobald die Verifikation beim Update-Tool beginnt) sind die Daten im Flash/EEPROM gespeichert und gehen bis zum nächsten Flash-Vorgang nicht wieder verloren - zumindest nicht innerhalb der nächsten 10 Jahre.
Hmm ob auf dem oben genannten Board Dualbios drauf ist weiss ich jetzt nicht 100% aber ich gehe mal von aus.
Wenn du aber sowas noch wie einen Raidcontroller brauchst bedenke der ist dort nicht verbaut.
Ich selber habe das Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 und bin super zufrieden damit. Dualbios auf jedenfall vorhanden und musste auch schon mal genutzt werden nachdem ein Fehler beim flashen passiert war.
Bios wurde dann automatisch auf Werkzustand neu eingespielt oder das Werksbios ist gestartet so genau weiss ich das nicht mehr.