djoser1
Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte da mal eine Fachfrage:
Ich plane einen Intel QX9650 auf meinem MoBo Asus P5B-E Plus laufen zu lassen.
Mir ist bewusst, dass die CPU einen FSB von 1333 MHz hat, mein MoBo eigentlich aber nur einen FSB von 1066 MHz zur Verfügung stellt (266 MHz x4).
Laut Asus ist die CPU grundsätzlich in der C0-Variante (SLAN3) lauffähig, das entsprechend benötigte BIOS ist auf meinem Board vorhanden.
Meine Frage lautet nun, welche BIOS-Einstellungen notwendig, bzw. sinnvoll sind.
Meine Idee wäre, die CPU mit einem FSB 266 MHz (um das Board und den RAM nicht zu übertakten) und einem Multiplikator 12 (3,192 GHz) laufen zu lassen.
Was haltet Ihr davon?
Macht es evtl. mehr Sinn das Board zu übertakten um der CPU den FSB 1333 zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, was genau wäre der Vorteil und auf was muss ich dann noch achten (RAM-Einstellungen, Spannungen, etc.) und hält das Board das dauerhaft aus?
Meine relevante (bisherige) Systemkonfiguration:
MoBo: Asus P5B-E Plus mit BIOS 0636
CPU: Intel Core2Quad Q6700
RAM: Corsair Q2X8G6400C4DHX
Kühler: Scythe Mine Cooler Rev. B
Vielen Dank schon vorab und viele Grüße,
djoser1.
ich hätte da mal eine Fachfrage:
Ich plane einen Intel QX9650 auf meinem MoBo Asus P5B-E Plus laufen zu lassen.
Mir ist bewusst, dass die CPU einen FSB von 1333 MHz hat, mein MoBo eigentlich aber nur einen FSB von 1066 MHz zur Verfügung stellt (266 MHz x4).
Laut Asus ist die CPU grundsätzlich in der C0-Variante (SLAN3) lauffähig, das entsprechend benötigte BIOS ist auf meinem Board vorhanden.
Meine Frage lautet nun, welche BIOS-Einstellungen notwendig, bzw. sinnvoll sind.
Meine Idee wäre, die CPU mit einem FSB 266 MHz (um das Board und den RAM nicht zu übertakten) und einem Multiplikator 12 (3,192 GHz) laufen zu lassen.
Was haltet Ihr davon?
Macht es evtl. mehr Sinn das Board zu übertakten um der CPU den FSB 1333 zur Verfügung zu stellen? Wenn ja, was genau wäre der Vorteil und auf was muss ich dann noch achten (RAM-Einstellungen, Spannungen, etc.) und hält das Board das dauerhaft aus?
Meine relevante (bisherige) Systemkonfiguration:
MoBo: Asus P5B-E Plus mit BIOS 0636
CPU: Intel Core2Quad Q6700
RAM: Corsair Q2X8G6400C4DHX
Kühler: Scythe Mine Cooler Rev. B
Vielen Dank schon vorab und viele Grüße,
djoser1.