Asus P5B-E Problem. Bitte helft mir :)

icezero

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Basianer,

ich habe irgendwie ein sehr sehr seltsames Problem.
Am besten fange ich mal ganz von vorne an.

Mein System:
Asus P5B-E, Core 2 Duo, 4GB RAM, BeQuite 550W

Bevor ich der Raubkopie beschuldigt werde, ich habe ein MSDN Account und darf für den Privatgebrauch die Software legal benutzten.

Ich habe vor ca 2 Monaten Windows Server 2008 Installiert und diesen als "Client" modifiziert.
Davor hatte ich XP Pro (welches ich auch komplett als Image vor dem wechsel gesichert hatte)

Nach Treiberproblemen mit Server 2008 und Spieleinkompatibilität (ist ja auch ein Server :)) )
hatte ich mich entschlossen mein XP wieder aufzuspielen.
Dazu habe ich meine CD eingelegt und ganz normal installiert. Treiber draufgepackt für Motherboard etc. Danach wollte ich mein XP updaten. Dazu bin ich auf die MS seite und habe eine Gültigkeitsprüfung gemacht. Merkwürdiger weise bin ich dabei durchgefallen, obwohl 2 Monate davor alles Gültig war.
Mit der annahme das ich vlllt mich beim Key vertippt hatte, habe ich schnell XP neu Installiert. Ging auch wunderbar BIS... ich die Treiber für die Onboard Netzwerkkarte (Attansic L1 1Gigabit) installieren wollte, stand mein System still. Beim Reboot hing er schon bereits im Bootscreen von XP.
Nach mehreren Neuinstallationsversuchen, als auch über Image zurückspielen war es mir nicht möglich meine Netzwerkkarte zu installieren.

Folgendes habe ich versucht.. ohne Erfolg und bitte Euch um rat...
- XP neu Installieren
- Festplatten formatiert, auch low-level
- andere Festplatte genommen
- Image installiert
- Motherboard bios update.

.. ich weiss einfach nicht mehr weiter..

Hallo,

installiere mal den Treiber für die Netzwerkkarte NICHT übers "setup" sondern über die ".inf"-Datei - also den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren / löschen Windows starten und en Treiber, möglichst einen neueren runterladen und entpacken - und dann
per .inf installieren - sollte so funktionieren -

nope... auch schon versucht. hat nicht gefruchtet.
ich habe es mit aktuellen Treibern als auch von der CD (vom Motherboard) versucht. Per Exe und auch mit auswahl der Inf.datei.
bei beiden hat er sich bei der atclnst.dll aufgehängt.

Hallo,

das Problem kann ein IRQ-Problem sein - aber - von wem sind die 4Gb RAM - nimm mal nur 2Gb - stell im BIOS die Voltzahl nach Herstellerangaben ein - PC ausschalten zweiten RAM einsetzen - versuchs mal - hat beim Bekannten mit gleichem MB geholfen, auch dieses Problem zu lösen

Versuch es mal mit einer Win98 Startdiskette. Wenn nichts ging, hat die mir immer geholfen. Alte Partition löschen, neu partitionieren und formatieren. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sata-Platten erkennt. Musst halt probieren. Dann installierst du WinXP und versuchst es nochmal. Das ist das einzige, was ich dir vorschlagen kann.
Für die Gültigkeit musst du erst die WinXP Version erst aktivieren. Vllt. hast du das vergessen?

Mfg Ymf

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hilfe @Hanne

Es sind 4 Kingston HyperX Module. Wie gesagt, vor 2 Monaten hatte es geklappt.
Aber ich werde es versuchen. Wie könnte ich das besagte IRQ Problem beheben?

@Ymf. Platten hatte ich bereits alle formatiert.. es hängt definitiv mit der Netzwerkkarte zusammen. nur weiss ich nicht wie ich es "beheben" soll.

Hallo icezero,

nimm zwei Riegel raus - stell die RAMs auf 1,9V - alles andere auf "auto" belassen

versuch jetzt mit den zwei Riegeln, Windows zu installieren - NEU - das jetzige ist möglicherweise "verbogen" installiert sich jetzt alles problemlos, setze die anderen beiden RAMs ein -

versuchsweise den LAN auf "disbled" stellen - Windows installieren - LAN im BIOS wieder auf "enabled" und jetzt den Treiber über .inf
installieren -

Zuletzt bearbeitet:
alles klar.
werde es heute abend checken.
Danke schonmal...

Hast du zufällig in den letzten 2 Monaten dein BIOS geupdatet? Hab hier irgendwo gelesen, dass es ggf. mit einer der neuen Biosversionen Probleme mit der Ramvollbestückung beim P5B geben kann.

Also ich habe mein System XP wieder am laufen. So wie es aussieht, ist der 2te Slot der Ram-Riegel im Eimer..
dass das Auswirkung auf die Gültigkeitsprüfung und NIC hat. hätte ich nie gedacht.
Nun aber ein anderes Problem.
Mein Bios und CPUZ erkennen 3 GB RAM. Windoof aber nur 2?!
@Janz, ja ich habe, nachdem ich die NIC Probleme hatte, das Bios aktualisiert.

Hallo,
immer noch ich.
irgendwie spinnt mein Mobo immer noch mit dem RAM.
Wenn ich Memory Remapping deaktiviere, zeigt BIOS 3008 MB RAM an. XP (32Bit) 2,92 GB (wegen 32bit macht das sinn, aber warum im bios so komisch?)
Wenn ich Memory Rempapping aktivere zeigt BIOS 4GB RAM XP aber nur 2,0GB an.
Ist das normal?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben