Asus P5B-E und P5B nicht seriös genug?

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
319
Huhu,

habe vor mir ein neues System zusammenzustellen, jedoch muss ich gerade mit Entsetzen feststellen, dass die Meinungen über die beiden Asus Boards (Asus P5B S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX und Asus P5B-E S775 P965 FSB 1066MHz PCIe ATX) sehr verschieden sind.

Ich zitiere eine Bewertung über das P5B-E von Mindfactory:

Christian S. denkt "NICHT SO TOLL" und schrieb am 30.9.06 folgendes:
Dieses Mainboard bloß nicht kaufen! Ist der letzte Mist! Es gibt keine offiziellen und wirklich lauffähigen Treiber für die Netzwerkadapterkombi und die vorhanden Beta Treiber reichen alle mal um damit im Inet zu surfen! Für Zocker und Leute die auch mal mit Programmen im Internet arbeiten wollen/müssen ist diese Mainboard ein völliger Fehleinkauf! Ich weiß nicht was Asus sich dabei gedacht hat ein solch schönes Mainboard(OC Werte sind super, Einstellungsmöglichen ebenso, Soundkarte ist auch sehr gut eine Onboardkarte) mit einem Ethernet Adapter einer völlig unbekannten Herstellerfirma zu bestücken! Da muss Asus gewaltig nachbessern, was ich hoffe auch bald geschieht. Asus hat von mir und anderen Käufern dieses Boards bereits große und umfangreiche Schreiben sowohl per Email als auch per Post bekommen und hat mir versichert sich des Problems anzunehmen! Aber bis nichts weiter geschehen ist, rate ich vom Kauf ab! Werde erneut meine Meinung dazu abgeben, wenn ich neues Weiß! Mfg

Was haltet ihr davon?

Eine weitere Meinung über das P5B, ebenfalls von einem Mindfactory Käufer:

Thomas D. denkt "kann man kaufen" und schrieb am 22.7.06 folgendes:
Von der Verarbeitung her kann dieses Board leider nicht mit Asus P5WD2E-Premium mithalten. Um den Prozessor wurden nur normale qElektrolydq statt qSolidq Kondensatoren verbaut (im Gegensatz zum P5WD2E). Ausserdem sind keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern. Um die qMounting Holesq für den CPU-Lüfter ist kein Sicherheitsabstand eingehalten worden, also VORSICHT wenn man dort mit Schrauben hantieren muss (zB Zalman-Lüfter). Der einzige PCI-Slot mit exklusivem IRQ liegt direkt unter dem PEG, so dass dieser nicht zu gebrauchen ist, falls man eine starke Grafikkarte hat. Den Slot hätte man wohl mit dem ÜBER dem 16x PCI-E liegenden 1x PCI-E tauschen sollen. Treiber, Bios usw. gibt es immer noch nicht bei Asus zum Download. Kann man kaufen, aber für den qAsus-Preisq ist das nicht die gewohnte qAsus-Qualitätq.

Für mich hört sich das ziemlich erschreckend an, vor allem, da ich von Asus immer TOP Qualität gewohnt bin. Habt ihr ebenfalls Erfahrungen damit gemacht?

Wie soll ich denn nun auf diese Aussagen reagieren? Soll ich stattdessen ein anderes Board nehmen z.B. das Asus P5WD2-E Premium oder das Asus Deluxe?

Ich benutze ein Intel 2 Duo E6400.

Grüße,
Knor
 
Gibts denn mehr solcher "Negativ-Kommentare" zu den Boards? Wenn nein, würd ich mich über zwei nicht besonders aufregen :D Man weiß ja noch nichtmal ob nicht sie selbst das Problem sind! :D
 
Also ich weis echt nicht was hier abgeht. Die Leute vergleich Mid Class Boards, (Das P5B(-E) ist ein mid Class Board ) mit einem Ehemals High-End mit i975X Chipsatz, das damals als es aktuell war auchnoch das teuerste war, was man kaufen konnte.

Sorry, aber man kann auch von keinem Fiesta alle Feinheiten erwarten, wie sie bei einem Aston Martin vielleicht vorhanden sind.

Und treibermässig habe ich bisher auch noch keine nachteiligen Sachen gehört.

Das sind gute Boards, und die Leute die dort Bewertungen hinterlassen haben, haben soviel Ahnung von Mainbords wie ne Katze vom Tieftauchen.

Edith: Das P5WD2E-Premium kann keinen Core 2 Duo betreiben. Nur mal so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung war gräßlich)
STFU-Sucker schrieb:
Also ich weis echt nicht was hier abgeht. Die Leute vergleich Mid Class Boards, (Das P5B(-E) ist ein mid Class Board ) mit einem Ehemal High-End mit i975X Chipsatz, das damals als es aktuell war auchnoch das teuerste war, was man kaufen konnte.

Sorry, aber man kann auch von keinem Fiesta alle Feinheiten erwarten, wie sie bei em Aston Martin vielleihct vorhanden sind.

Und treibermässig habe ich bisher auch noch keine nachteiligen Sachen gehört.

Das sind gute Boards, und die Leute die dort Bewertungen hinterlassen haben, haben soviel Ahnung von Mainbords wie ne Katze vom Tieftauchen.

Edith: Das P5WD2E-Premium kann keinen Core 2 Duo betreiben. Nur mal so nebenbei.

ok heißt in anderen Worten, das du keinen Senf auf diese Meinungen gibst und von den Boards überzeugt bist? Welches du jedoch nehmen würdest, kam nicht so aus deinem Post heraus. ^^ Rein vom raten her das P5B-E?:D

@P5WD2E-Premium sry war ein Denkfehler ;)
 
Naja, was steht denn eigentlich in diesen individuellen Erfahrungsberichten so drin? Der erste meint, dass der LAN-Anschluss offensichtlich nicht so spurt (über beta-treiber?), wie es der User gerne möchte... Ok, weitere konkrete Anhaltspunkte gibt es leider nicht, der Erkenntniswert aus diesem heftig bemühten Verriss tendiert eher gen Null.

Beim zweiten sieht es nicht viel anders aus: dass ein 120,- Board nunmal nicht dieselben ausgefallenen Sperenzien aufweist wie ein 220,- Brett sollte doch wohl auch klar sein, oder? Und dass der "einzig nutzbare" PCI-Steckplatz nicht einen separat vorbehaltenen IRQ besitz sollte eigentlich in den seltensten Fällen ein ernsthaftes Problem darstelln (außerdem kann man die IRQ-Zuweisungen im Bios auch manuell ändern, wenn sich was "verhakt").

Also "erschreckend" ist an diesen Berichten höchstens die weitgehend inhaltsleere Polemik, weniger die technische Konstitution des Boards. Du kannst beruhigt zugreifen...
 
Ich habe das stinknormale P5B und kann bei den oben zitierten Kritikpunkten nur den Kopf schütteln, da waren vermutlich Leute am Werk, die sich besser einen Komplettrechner gekauft hätten. Der Netzwerkadapter läuft wunderbar, es gibt längst allen möglichen Kram bei Asus zum Runterladen inkl. regelmäßiger Updates, die Kondensatoren sind normaler und guter Standard und was das mit dem Sicherheitsabstand soll, verstehe ich nicht ganz, ich rutsche mit meinem Schraubenzieher normalerweise nicht ab.

Fazit: Du wirst du allem negative Kommentare finden, wenn du danach gehst, wirst du nie ein Mainboard finden. Bei den P5Bs überwiegen die positiven Meinungen deutlich, die Reviews sind auch entsprechend.

Crabman
 
Ich würde das P5B-E dem normalen P5B vorziehen alein schon aufgrund der Tatsache, dass das ohne -E keine ICH8R hat sondern nur die normale abgespeckte Version. Somit muss man bei dem non -E auf Hot Plug bei den Satas und NCQ verzichten. Ebenso auf Raid und Matrix Raid.
 
Ich bin Besitzer eines P5B Boards und kann absolut keine negativen Erfahrungen beisteuern. Das Teil läuft super stabil und macht keinerlei Probleme mit der Netzwerkkarte. Zugebeben es hat kein Schickimicki wie Wifi oder Firewire, aber genau deshalb habe ich es gekauft. Der ganze Kram wird von mir sowieso nicht gebraucht, was ich brauche ist ein stabil laufendes und gut und einfach zu übertaktendes Board und das habe ich. Mein Conroe E6600 läuft wie ein Uhrwerk mit einem FSB von 370MHz - was will ich mehr.
 
da kan auch sein das sie eines der biards ganz am anfajng hatten mit den schlechten bios versionen aber vielleicht hat einer der personen auch seine netzwerkkarte selbst kaputt gemacht und regt sich einfach nur auf
 
Ich selbst besitze ein ASUS P5B und find das Board echt klasse.
Passive Chipsatzkühler ohne Heatpipe aber sehr gute temps.
Das einizige, was mich stört sind hin und wieder Boot-Probleme, dann bleibt er einfach, bei dem Bild, wo man ins Bios kommen soll, hängen, ohne das man auch ins Bios kommt.
Ich weiß nicht, wie es beim P5B-E ist, aber das normale P5B besitzt Realtek RTL8111B Lan-Adapter und das ist sicher kein No-Name.
 
Hi.

Ich habe letzte Woche 2 Rechner mit Conroe Systemen und ASUS P5B Boards aufgebaut.

Die sind Sauschnell und haben bisher keinerlei Probleme bereitet.
Anschlüsse sind auch genug vorhanden vor allem USB2.0.

Mit der neuen BIOS Version 0509 drauf sind die auch bishher Absturzfrei etc. gelaufen.

Bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Allerdings muss man sagen, das es "nur" die normale Boardversion ist und keine Deluxe o.ä. Scherze.

Gruss...
Ich
 
Mittlerweile laufen die Boards stabil, ich kann mich zumindest nicht beklagen mit meinem.
 
Ich hab heute einem freund einen Rechner Zusammengebaut mit einem E6600 und einem P5B. Am Anfang lief das Board auch. Dann hab ich das Bios geflasht. Dann kamm alles sei fertig und der Pc wird sich in 5 sekunden neustarten. Seit dem kamm kein Bild mehr auf den Monitor. Kein Cmos Reset hat was gebracht auch kein Batterie rausnehmen. Ich weis nicht woran es lag. Wir schicken das Board mal zurück und warten auf ein neues.
 
exiter88 schrieb:
Am Anfang lief das Board auch. Dann hab ich das Bios geflasht. Seit dem kam kein Bild mehr auf den Monitor ... Ich weiss nicht woran es lag.

Am BIOS-Flashen vielleicht :rolleyes: Ist aber nur so eine Vermutung.
 
oh man man man, wie kann denn ein board "seriös" sein...
 
Habe selber das Asus P5B-E und no problems. Mein E6400 ist auf 2.4 GHz pro Kern übertaktet (e6600) und system rennt und rennt und rennt... :D

Also gib nix auf die Meinungen, wenn du dir unsicher bist dann such dir Tests von Fachzeitschriften raus oder frag eben die Profis hier im Forum. Da weiß du wenigstens das du es mit Leuten zu tun hast die auch Ahnung haben ;)

mfg
 
jop hab das auch nicht überbewertet und mitlerweile das p5b-e bestellt
 
Zurück
Oben