Asus P5B, GeiL 800MHz 4-4-4-12

Dimez

Lt. Junior Grade
Servus liebe community !!

Wie der Titel schon sagt benutze ich 2 x 1GB 800er Black Dragon von Geil. Angegeben sind die Dinger mit 4-4-4-12. Ich habe meinen e4300 auf 2,7ghz getaktet und den speicher auf 750mhz, nun sind die timings 4-5-5-13. Als ich meinen e4300 kurze Zeit auf 3ghz hatte, habe ich den speicher auf 667MHZ (glaube ich) bei timings von 4-4-4-10 laufen gelassen.

Was ist denn nun schnell und was langsam ^^ eigtl umso niedriger desto schneller oder ? Wie bekomme ich meinen RAM denn auf die vorgegeben timings ? Das Bios vom p5b ist in dieser Hinsicht ein bissl eingeschrenkt.

Danke !

richtige spannung eingestellt?

Soweit ich weiss kannst Du beim P5B die Timings nicht einstellen.

3 Antworten aber keine die mir weiterhilft :D

Manuell kann ich die timings nicht einstellen ! lediglich die MHZ

Edit: auf 800MHZ waren die timings glaub ich 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry hatte keinen Zeit. Unter advanced --> chipset confuguration (oder so ähnlich) --> Northbridge configuration und dann kann man die timings einstellen.

mfg

Das mit der Northbrigde hab ich schonmal gelesen, nur leider existiert diese option bei mir nicht im AI tuning. Muss ich evtl das Bios updaten ? Wenn ja kann mir einer eine Anleitung posten, bzw es kurz erläutern ?

Danke !

Mach Bilder vom BIOS dann erklär ich es dir. Du musst das immer noch freigeben sodass du selber die Timings einstellen kannst.

Eins weiter vorher bevor du ins Ai-tuning Menu Kommst steht da Chipset. wenn du da rein gehst steht da northbridge configuration. Im AI-tuning menu findest du nix.

mfg

PS: sieht bei mir so aus. Die timings sind bei Intel übrigens unerheblich: Klick Du musst dafür auch nix freischalten

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden danke !!

Hab die timings nun auf 4-4-4-12 und bei 2.1 volt , meint ihr das ist ok ? Hersteller gibt 1,9-2,4v an !

Is Ok. Wenns drauf steht!.

mfg

Zurück
Oben