Asus P5b - IDE-Controller defekt?

CuB4

Cadet 4th Year
Hallo

Hab heute einem Freund geholfen seinen neuen PC zusammenzubauen..

Danach wollten wir das betriebssystem installieren nur waren da keine laufwerke.

im bios wird die sata Festplatte erkannt aber von dem Dvd-laufwerk ist nichts zu sehen.

komisch ist auch dass sich das laufwerk wenn es nur am stromkabel hängt öffnen lässt aber sobald man das IDE kabel ansteckt geht das nicht mehr. das gleiche auch bei einer alten ide festplatte, nur strom-> festplatte dreht sich, ide dazu-> hdd bleibt stehen

zu beginn beim einschalten kommt auch keine fehlermeldung oder ungewöhnliches piepsen.

Kabel und Laufwerk ist nicht defekt, das hab ich probiert.

Kann es sein dass der IDE-controller defekt ist?

Schon mal danke, und hoffe auf baldige hilfe ;-)

AW: Asus P5b - IDE-Controller defekt???

Hast Du den JMicron unter Advanced/Onboard Devices aktiviert?

Weiss zwar nicht was das ist aber es war enabled, haben es jetz auch mit disable probiert jedoch ändert sich nichts :(

Das ist der IDE-Controller...

Teste mal ein anderes Kabel...

Kabel und Laufwerk sind zu 100% in Ordnung.

Kann dann eigentlich ja nur mehr an dem Controller oder einer defekten Leiterbahn liegen oder?

Wie hast Du unter Main -> IDE config ->SATA config eingestellt ?

Wei hast Du den JMicron unter Advanced/Onboard Devices Controller Mode eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube eigentlich nicht dass es am Bios liegt.

Hab auch schon CMOS clear gemacht....

Glauben heißt nicht wissen...

Wie hast Du die eingestellt?

Habe beinahe das gleiche Problem:
Intel C2D E6300
Asus P5B Deluxe Wifi
Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
3x Samsung SpinPoint P120 250GB (angeschlossen über SATA)
1x Samsung SH-D163A DVD LW (angeschlossen über SATA)
1GB Corsair XMS DDR2 800 RAM
Win XP Pro 64 Bit
Gefroce 7900GTO

Also, System vor einer Woche zusammengebaut, und der LG GSA-H10N Brenner, den ich einbauen wollte war anscheinend defekt(Brenner wurde zwar unter Windwos/im BIOS erkannt) jedoch lies sich dei Lade weder öffnen noch schliessen.
Also den Brenner ausgetauscht und heute den neuen erhalten. Brenner eingebaut, als Master gejumpert und Strom angeschlossen. PC gestartet, Brenner lässt sich öffnen und die grüne Lampe blinkt. Soweit so gut. Jedoch wird der Brenner weder unter Windows noch im BIOS erkannt. Brenner auch als CableSelect gejumpert und als Slave, ohne Erfolg. IDE Kabel ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Die Default Einstellungen des BIOS geladen, auch keinen Erfolg. Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Wenn jmd eine Lösungsmöglichkeit wüsste würde ich mich sehr freuen.

Main -> IDE config ->SATA config läuft bei mir als RAID (hab auch eins^^)
Der JMicron ist deaktiviert.

Zurück
Oben