Asus P5B mit Bios 204

Semper_FI

Cadet 1st Year
Ich hab leider noch eine weitere Frage, wo mir auch verschiedene Boards inklu SuFu nicht wirklich geholfen haben.

Werd`mir jetzt doch lieber das Asus P5B holen anstatt dem Giga DS4, da mir das einfach mit dem ausgeliefertem Bios zu instabil läuft! Was mich direkt zu meinem nächsten Prob bringt: Wenn ich mir jetzt ein P5B hole und das hat noch das alte Bios 204 drauf - bootet dann mein rechner trotzdem mit nem Conroe 6600 und bringt mir den uCode Fehler oder bootet der mit diesem Bios überhaupt nicht?

Wäre halt interessant zu erfahren, da ich keine 2. 775er CPU habe, die ich zum flashen nutzen könnte. Ich müsste dann im Laden bescheid sagen und flashen lassen.

Wenn wir gerade einmal dabei sind: mein Geil DDR2 800 (5-5-5-15) und meine Gainward 7900GTX dürften hoffentlich kompatibel sein?!

also erstmal: Es gibt gar kein BIOS 204 fürs P5B (nondeluxe) ;)

Das älteste ist das 0171 (?), dann kam das 0211 und seit kurzem gibts das 0309 ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B

Der Conroe läuft mit allen BIOS Versionen (hatte sie alle *g*). Bei der ältesten kommt ein uCode Fehler, aber das schränkt die Funktion nicht wirklich ein. Du kannst das BIOS auf jeden Fall ohne Probleme und ohne zweiten Prozessor flashen (am einfachsten mit einem MP3 Player oder USB Stick).

Der Speicher sollte kompatibel sein, wenn es sich nicht um 1GByte SS Module handelt! Die laufen auf dem 965er nur als 667er

ups - mein Fehler... meinte natürlich das Deluxe! Aber das dürfte ja mit Bios, Kompatibilität usw baugleich mit dem Nondeluxe sein.

Thx for reply

Hallo!

Ich würde Dir eher vom P5B abraten weil Ich mir nicht sicher bin ob deine Grafikkarte läuft auf dem Board!

Es gibt aber schon ein neuers Bios 507 für das Board!

Aber ein Versuch ist es wert!

Grüße

Das Problem bleibt aber bei nem anderen Board auch bestehen! Hab auch schon in anderen Foren gelesen, das User mit dem DS4 und ihrer Gainward auch probs hatten - dazu kommt noch beim DS4 die immensen Startschwierigkeiten mit dem DefaultBios :D

Auf dem Asus P5WDH müsste sie laufen den die 7950GX2 läuft!

Du mußt wissen was du káufen tust! Ist nur eine Anmerkung!

Und ich bin dir auch dankbar für deine Anmerkung - ruhig her mit den ganzen Boards... noch hab ich Zeit zum Überlegen! Im Nachhinnein verursacht so`n Umtausch nur Kosten, Zeit und Nerven :D

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ne 7900GTX und keine 7900GX2
Hab noch nie gehört das die nicht läuft... Und übrigens ist das Problem mit der 7900GX2 / 7950GX2 seit dem neuesten BIOS wohl auch auf dem P5B gelöst.

@ Grimschlag hatte Ich übersehen!

Das ist mir neu mit der 7900GX2/ 7950GX2 wenn das geht dann wäre es ja super!

Wieder was neues! Danke für die Infos

so - muss mal aktualisieren:

Hab mir jetzt das p5b Deluxe geholt und Einbau lief problemlos. Mit dem DefaultBios gabs zwar Startschwierigkeiten, aber man kann ja gottseidank mit nem USB-Stick flashen :D

Derzeit läuft aber nur 1 meiner 2 Geil-Riegel, mit dem anderen bootet das Board nicht. Entweder is der defekt oder es gibt doch Probs mit GEIL...

Insgesamt läuft die Kiste aber immer noch nicht - da ich zu dumm bin, XP auf ner SATA-II zum laufen zu bringen! Deswegen kam ich auf die Idee, meine alte Platte (IDE) ranzuhängen. Ging auch alles ohne Schwierigkeiten. XP bootet und alles is fein - wenn ich jetzt aber noch zusätzlich mein IDE-Brenner mit an den 1 (mehr hat das p5b ja nicht :( ) IDE-Port hänge, bootet das ganze Sys nich mehr. HD war als Master und Brenner als Slave. Ich muss dann erst umständlich alle Laufwerke abziehen und meinen 1 Riegel in nen anderen Slot stecken, damit alles wieder funzt! Wenn ich den Brenner allein ranhänge, bootet auch nix mehr...

Könnte mir bitte jemand Schritt für Schritt (hab noch nie mit SATA-II gearbeitet) erklären, was ich wie und wo (also Jumper usw) dranhängen muss, damit ich XP auf der SATA-Platte installieren kann?

kleiner Nachtrag: hab derzeit noch Bios 302 drauf und die laufwerke hab ich zur Verfügung

- IDE Plextor Brenner 716A
- IDE Maxtor 300gb
- SATAII WD 300gb
- Floppy

Zuletzt bearbeitet:
so - nach 2x Speicher umstecken hats endlich ide und SATA erkannt und ich konnte alles installieren. Hab mir jetzt noch Kingston geholt und läuft auch alles stabil im DualChannel!

Thread kann geschlossen werden und THX für eure Hilfe :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben