Asus P5B mit Q9650 aufrüsten - gibt es da Probleme mit 667er RAM?

Funselm

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Forumler,

ich möchte meinen E6600 gegen den Core 2 Quad Q9650 austauschen.
Jetzt wollte ich mich vergewissern, ob meine 4 Module 667 er Ram von MDT irgendwelche Probleme hinsichtlich der Performance machen. Könnte es sein, das beim Q9650 schnellerer Ram nötig ist?

Bei Asus habe ich schon nachgesehen, mein Board verträgt im Dual-Channel Betrieb anscheinend max. 800er ram.

Also kurz gesagt/gefragt: einfach neue CPU rein oder nicht?

Zusätzlich möchte ich den Prozessor etwas übertakten. Ich weiß, das ich mit 667er Ram nicht allzuweit kommen werde, aber kann mir jemand kurz sagen wie hoch der damit ginge?

schon mal vielen Dank,

Gruß Funselm

wenn du schon so viel geld hast für den Q9650 haste bestimmt auch noch was über für ordentliche 800er rams . ich würde mir auf jeden fall neue zulegen bei einem cpu tausch :D

Hi,

den Q9650 noch übertakten? Wofür? Aber mit deinem DDR-2 667 RAM kannst du das eh vergessen. Ich würde diesen RAM noch dazu nehmen.

neuer RAM... ne laß mal...

welche MDT´s haste verbaut?
Anders gefragt wie alt sind se?

@ graf zahl
die speicher sind nicht gut für das p5b . auf meinem deluxe gabts auch massig probleme mit denen ;)

@deagleone: Die sind jetzt max. 2 Jahre alt.

Neuen Ram möchte ich eigentlich nur kaufen wenn es nötig ist.

@podscher

Naja, dann irgendein anderes günstiges 4GB (1000/1066'er) Kit. RAM bekommt man ja momentan hinterhergeworfen.;)

Mir ist schon klar, das Ram heute sehr günstig ist, aber wenn ich ihn nicht brauche, möchte ich ihn auch nicht kaufen.

Übertakten muss ich nicht bis zum Maximum. Habe meine jetzige CPU schließlich auch nur bis 3 GHz bringen können was ich aber nicht so schlimm finde. Den neuen Quad würde ich dann auch nur etwas im Takt anheben. Die Frage ist eher wieviel damit geht oder ob es überhaupt geht?

Hier mal ein Screenshot von Everest mit den Ram Daten: Aufzeichnen.JPG

in KW19/2007 wurden bestimmt keine 667er Chips hergestellt, gehe mal von umgelabelten DDR2-800 aus, einfach testen was geht.

Kannst ja vorab schon mal auf 800 stellen, dann siehste was geht, nicht vergessen die NB Spannung anzuheben, das P5B braucht bei "Vollbestückung" ein bissl mehr saft auf der NB

Haste da nen ungefähren wert, auf wie viel in die Spannung der NB anheben sollte?

Fange mal mit 1,25 an wenn Stabil ist passts, wenn nicht in einzelnen Schritten erhöhen...

Grundsätzlich sollte beim OC mit Asua Boards alle Spannungen manuell eingestellt werden, auf AUTO regelt das Bios z.T. extrem nach, was meist garnicht nötig ist.

Zusätzlich zu den RAM dürfte auch das MoBo nicht viel hergeben. Glaube nicht das über 400FSB drin sein wird.

Na ich denke wenn er 400 mit dem 9650 packt kann und wird er zufrieden sein ;)

Es wäre auch mal interessant zu wissen, ob man die Prozessoren mit 1333 MHz FSB überhaupt so gut auf dem P5B übertakten kann, bzw. inwieweit der P965-Chipsatz das mitmacht.
Beim 975X ists mit dem Übertakten bei mir nicht sonderlich erfolgreich gewesen (E6600 mit P5WDH Deluxe), die 1333er waren ja auch erst nach einem BIOS-Update verfügbar.

@ Funselm

Hallo es gibt einige fragen zu beantworten
1) Ram + CPU @Standarttakt Ram FSB 667 CPU 1333FSB(3,0GHZ CPU) = DRAM:FSB Verhältnis 1:1
2) wenn du übertakten willst dann musst du den Ram mitübertakten wie weit dieser geht ist glückssache aber auf jeden fall ein versuch wert!!! z.B solltest du es schaffen den Ram auf FSB 750 zu bekommen dann hat deine cpu 3,375GHZ (FSB 800 Ram = CPU 3,6GHZ)
3 Deine Aussage: Bei Asus habe ich schon nachgesehen, mein Board verträgt im Dual-Channel Betrieb anscheinend max. 800er ram.
Es ist kein problem schnellern Ram zu verwenden ich selber habe auf dem gleichen Board 1000 Ram laufen und behaupte jetzt einfach mal dass selbst 1200 ram problemlos läuft!!!!

Falls du weiter fragen hast stehe ich dir gerne zur verfügung

Wollte den Thread nochmals aufgreifen, da es nicht viele Threads zu dem Thema P5B mit 45nm Quads gibt...

Auch ich habe noch immer das P5B Deluxe und betreibe es mit dem Q9650 @ 4GHz bei 1,175 Volt und 445MHz FSB. Funktioniert wirklich perfekt, die meisten Boards mit X38 schaffen den FSB bei den 45nm Quads nicht. Allerdings sind recht hohe Chipsatzspannungen bei für den FSB erforderlich. Details liefere ich auf Wunsch nach...

Wer also im Besitz des P5B Deluxe ist, dem kann ich Entwarnung geben. Übrigens habe ich auch den E8400 mit bis zu FSB 535 (4,8GHz) betrieben. Empfehlenswert ist das Update auf das BIOS 1238.

Also das Board gehört noch nicht zum alten Eisen!

Greetz,

XStoneX