Asus P5B (nondeluxe), E6600, Corsair 2GB 800 CL4

aelo

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte innerhalb der nächsten Wochen einen neuen PC zulegen!
Jetzt hab ich aber in sehr vielen Foren gelesen dass es mit dem Asus P5B noch so manche Probleme gibt, und ich würd gerne wissen ob das System funktioniert, wegen RAM und C1/C2-Stepping!

Die Komponenten:

Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UWB o.NT. black/Silber
Netzteil be quiet! P5-420W-S1.3, 2 Lüfter BN021
Mainboard ASUS P5B P965 S775 ATX
INTEL Core 2 Duo E6600 2x 2,40GHz 4MB 266MHz boxed
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
ASUS EN7600GT 2DHT PCI-E 256MB
SAMSUNG SH-W163A SATA schwarz
SAMSUNG SATAII 250 GB P120S 8MB 7200

Muss ich das BIOS flashen?? Wenn JA, hat zufällig irgendjemand nen Tutorial <= will ja schließlich nix falsch machen, wäre nen bisserl teuer/zeitaufwendig !!

Oder würdet ihr mir ehr das MSI P965 Neo-F empfehlen ???

Was vielleicht noch wichtig wäre:
Übertakten will ich nicht !!!! Es sollte nur alles einwandfrei funktionieren !!!

Schon mal danke im Voraus

mfg
Aelo

EDIT:

Habe hier noch ein Board gefunden dass mir sehr gut gefällt!!!!!!:

Gigabyte GA-965P-DS3, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
http://www.geizhals.at/a206579.html
mfg Aelo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktest, kannst du auch DDR2 667 RAM kaufen. DDR2 800 bringt dir ansonsten nix.

Das P5B solllte denn C2D eigentlich schon erkennen. Falls nicht, eine genaue Flashanleitung gibt es im Handbuch.

mFg tAk

ist es egal, wenn ich 4x512 MB RAM-Riegel nehme ??? Dürfte weniger Progleme geben !!!

mfg
Aelo

Der C2D sollte eigentlich mit einer Vollbestückung der 4 RAM Slots zurechtkommen. Dennoch sind 2*1024MB zu empfehlen, allein schon wegen der Aufrüstbarkeit auf 4GB RAM.

mFg tAk

CPU kannst ohne Schwierigkeiten stecken! Wenn du alles richtig eingebaut hast, bootet dein Rechner auf alle Fälle und wird dich wegen nem uCode Fehler anmeckern. Einfach aktuelles Bios auf Diskette oder USB-Stick ziehen und flashen.

Deine Corsair stehen stehen zumindest in der Kompatabilitätsliste meines Deluxe Boards. Ich geh einfach ma davon aus, das die passen - kannst dir ja vorsichtshalber noch Kingston dazu bestellen. Der läuft bei mir auf alle Fälle, kannst ja dann testen und 1 Paar zurück schicken.

wie siehts mit der Voltanzahl aus, der RAM den ich mir nehmen will,( jetzt doch DDR2-800, da es in dem Shop in dem ich bestellen will, keine anderen vernünftigen Ramblöcke gibt (2x1024, nur noch 4x512)!), hat 2,1 Volt, einfach im BIOS umstellen und es funktioniert ???

thx mfg
Aelo

EDIT:
LINK zum RAM:
Klick mich!

Vielleicht musst du das Bios flashen, da Sata CD-Rom´s neu sind

Im Bios gibts ein Tool, wo du denn Bios updaten kannst, braucht nur das Bios ins Laufwerk stecken und auf Diskette manovrieren.
Zurück flashen nur im DOS bereich empfiehlt ASUS auch selber.

Hilfe kannst du unter www.asus.de haben

hier die bios flash anleitungen

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

nimm weniger Riegel, ist besser als zu viele. da bekommst schneller ein hitzestau

Nimm zwei Riegel und bau einen auf A1 und einen zu B1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben