Asus P5B, SATA Platten, Bitte um Hilfe

[HaDeS]

Cadet 3rd Year
Hallo FB :)

Da ich mit eurer Hilfe einen neuen PC zusammenstellen ließ und dieser auch gestern ankam, hab ich auch schon ein paar fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
e6600
Asus P5B
Corsair 2x1028mb
2x SATA II Festplatten (Samsung HD252KJ)

So, nu dass Problem:

Wenn ich im Bios die SATA Platten als IDE erkennen lasse (BIOS: Main Menü--> IDE Configuration --> Configure SATa as [IDE]), kann ich Windows ganz normal installieren. Aber er erkennt nur eine Platte.

Wenn ich aber die SATA Platte als AHCI angebe (BIOS: Main Menü--> IDE Configuration --> Configure SATA as [AHCI]), dann mit F6 den Treiber lade (Intel <R> ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller <Desktop ICH8R>) kommt dann ein Fehler:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKSDK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D663C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Was soll ich machen ?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ach ja, ich will kein RAID System machen.

Oki, Danke im Vorraus

MfG
[HaDeS]

Wird bei ide nur 1 Platte bei der Installation oder nach der Installation angezeigt?
Wenn bei, versuch Windows zu installieren. Vielleicht wird sie im nachhinein angezeigt.

Bei der Installation werden beide angezeigt...Und nach der Installation halt nur eine.

Im Gerätemanger sind aber beide eingetragen:

Intel ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller -2825

Intel ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller -2820

Ist ein AHCI Verbund mit dem ICH8 überhaupt möglich?

Welche Treiberversion?
Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, sowohl Asus P5B Deluxe und P5B Plus Vista, mit den neuesten Treibern von Intel.

Aber wenn du nur ein ICH8 Chipsatz hast, dann ist AHCI nicht möglich!

Also welches Mainboard benutzt du genau, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Ptrk schrieb:
Ist ein AHCI Verbund mit dem ICH8 überhaupt möglich?

hmm... des weiß ich leider selber nicht... :(
ich vermute ja, weil wie will man sonst sata platten anschließen ?
JMicron hat ja nur ein Steckplatz....

@ TK-Shockwave
meinst du die BIOS Version ?
ich hab 0806

oder meinst du den treiber, den ich mit der diskette lade ?
den hab ich mit der hilfe von der asus cd erstellt...

Ich meine Treiber nicht Bios :-)
Welches Mainboard benutzt du? Typ/Modelname von Asus.

Treiber für die F6 Installation Disk ...

TK-Shockwave schrieb:
Aber wenn du nur ein ICH8 Chipsatz hast, dann ist AHCI nicht möglich!

Also welches Mainboard benutzt du genau, bitte?

Ehhm.. ich hab das Asus P5B (non deluxe)

wie kann ich denn sonst die sata einschließen ?
und was muss ich dann bei bios einstellen ?

danke für deine antworten :)

Also das Mainboard unterstützt durch den ICH8 wie Ptrk und ich sagten kein AHCI.
Nur der JMB363...

Ja die Platten sind auf den ICH8 SATA-Controller.
Im Bios würde ich wieder auf SATA-IDE gehen, probiere es evtl. mit neuen Treibern.

Wurden die Treiber für AHCI während des Setups installiert?
Oder hast du einfach wo Windows schon installiert war auf AHCI umgestellt?

[HaDeS] schrieb:
Bei der Installation werden beide angezeigt...Und nach der Installation halt nur eine.

Im Gerätemanger sind aber beide eingetragen:

Intel ICH8 2 port Serial ATA Storage Controller -2825

Intel ICH8 4 port Serial ATA Storage Controller -2820
die Festplatten findest du darunter in den IDE Kanälen, suche dort in den erweiterten Einstellungen nach Ultra-DMA-Modus 5, das dürften die Festplatten sein.

TK-Shockwave schrieb:
Im Bios würde ich wieder auf SATA-IDE gehen, probiere es evtl. mit neuen Treibern.

Verliert man dann nicht die Vorteile (sind schneller ? / NCQ ?) von SATA Festplatten wenn man die konfigugartion auf IDE stellt ?

Aber auf AHCI kann man es ja auch net stellen, weil diese ja von ICH8 nicht unterstützt wird......

ich glaub ich steh momentan aufm schlauch...

Wenn du nicht ein OC/Benchmark Freak auf Punktejagd bist :) dann kann man getrost auf IDE stellen. Weiss nicht genau ob da auch alle Features der Platte genutzt werden, müsste man mal nachschauen.

Ptrk schrieb:
Wenn du nicht ein OC/Benchmark Freak auf Punktejagd bist :) dann kann man getrost auf IDE stellen. Weiss nicht genau ob da auch alle Features der Platte genutzt werden, müsste man mal nachschauen.

Will gar nicht OCen... :)
Solang die Geschwindigkeit der Platten (kopieren von größeren dateien von einer zu anderen / Entpacken von Dateien) nicht darunter leidet :)

ich start mal dann einen versuch mit JMicron JMB363 Treiber es hinzu bekommen...

stimmt einfach mal nicht was ihr hier schreibt. der ich8 unterstützt AHCI !

http://download.intel.com/design/chipsets/specupdt/31305707.pdf
(seite 35, punkt 13)

kann sein dass dafür aber ein bios update benötigt wird. weiss nicht wie es da bei asus ausschaut, allerdings kann ich damit auch falsch liegen.

zudem muss man sich den treiber modden, mehr oder weniger gibts dazu auch ne anleitung die bombensicher ist: einerseits hier und für ich8 den post 273 beachten.

geht eigentlich problemlos, allerdings bei mir nicht weil meine samsung ne asiatische firmware hat und samsung europa wahrscheinlich nichtmal support dafür leistet ^^ und ich jetzt meinen händler nerven werde um ne neue firmware bzw platte zu bekommen.
der nutzen von ahci hat mehr oder weniger 2 gravierende vorteile:die hotplug-fähigkeit und 6-8% mehr datendurchsatz bei bestimmten sachen.

so, habs nun mal mit IDE konfiguration installiert, und schon wieder sehe ich nur eine festplatte
also den treiber (JMicron JMB363 AHCI ...) hab ich mit F6 geladen und dann erkennt Windows auch beide Platten, kann dann aussuchen wo ich Windows installieren will....
aber jetzt seh ich im Arbeitsplatz nur eine....

und im gerätemanger sehe ich unter laufwerke aber beide platten (samsung HD252KJ)
kann einer weiterhelfen ?

Geh mal auf Start>>Ausfüren, und gib dies ein: diskmgmt.msc
Wenn deine HD da drin ist, kannst du sie dort Formatieren.

Hier wird ja die ganze Zeit von XP geredet.
Ich hab auch schon mitbekommen, dass vista ahci mit ihc8 ohne speziellen mod kann (glaub aber kein raid)
Kann ich also einfach, ohne irgendwelche Treiber bei vista installieren zu müssen, im bios auf ahci umstellen? Geht das vlt auch automatisch?

Zurück
Oben