Asus P5b-vm + 4gb Mdt Ddr2-800

mksven

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen.

Hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. Habe privat ein ASUS P5B-VM im Einsatz und wollte darauf nun 4GB (4x 1GB) DDR2-800 RAM MArke MDT verbauen. Das Board lief eine ganze Zeit lang mit 2GB ohne Probleme, und da die Speicher derzeitig SEHR günstig sind habe ich zugeschlagen. Alle Riegel von mir haben die gleiche Hersteller Teile Nummer.

Problem:
Das System erkennt nicht die 4GB. Ich bekomme max. 2,8GB angezeigt. Folgendes habe ich probiert:
1. 4GB eingebaut; Memremap im BIOS aktiviert; Postscreen zeigt 4096MB an; in XP PRO SP2 sowie unter Vista Ultimate (32Bit) werden nur 2024MB angezeigt
2. 4GB eingebaut; Memremap deaktiviert; Postscreen zeigt nur 2,8GB an genause wie beide OS.
3. Alte 2GB ausgebaut neue 2 GB eingebaut; Post und OS erkennnen volle 2 GB
4. Ein altes und ein neues 1GB Modul miteinander getestet; 2GB werden erkannt.

Also Speicher dürften OK sein.
Ich bin ebenfalls mit der Speicher Adressierung vertraut, da sollten aber keine 1,2GB abgezogen werden. Normalerweise sollte dann ja bei Vollbestückung ca. 3,6GB angezeigt werden.

Systemkonfiguration:
ASUS P5B-VM (aktuellstes BIOS)
C2D 6400
Festplatten:
Seagate 500GB; 400GB; 300GB an ICH7; 400GB über USB
VGA: ASUS EN7600GS 256MB
Sound: Audigy 2
Alle nichtbenötigten onboard Komponenten wie eSATA; FW; Sound wurden per BIOS deaktiviert.

Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Danke schon mal.

Fehler erkannt , Gefahr gebannt :

Du benutzt Vista 32 Bit, benötigt wird aber für die Adressierung von 4GB Arbeitsspeicher, die 64 Bit Variante.

Edit : Habe gerade gelsen das dir das Adressierungsproblem bekannt ist , warum hast du dann trotzdem ein 32 Bit System + 4GB , damit du die knappen 3,2 GB nutzen kannst ?

Womit liest du die angezeigten Werte aus ? Versuch es mal mit Everesr oder Sandra , und poste vielleicht mal ein Screenshot vom Everst Ergebnis.

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hi,

danke für die schnelle Antwort. Werde mal heute Abend einen Screenshot von Sandra bzw. Everest Posten. Das Thema PCI Adressierung ist mir bekannt, nur erscheint mir der Wert von 2,8GB als sehr gering. Sollte das ganze nicht irgendwie um die 3,6GB liegen?

Grüsse

nach der aktuellen pcgames hardware können die asus mainboards bei 32bit nur knapp 3gb ansprechen !
Sprich es hängt nicht nur vom BS ab so kann ein ds3 beim gleichen betriebsystem 3,5 GB anzeigen und ein ASUS PB-E eben nur 3 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Mainboard. Habe im Geschäft das P5B-VM und 8GB Ram verbaut (4x2GB, ein Hersteller). Im Bios werden sauber die 8196 MB Ram durchgezählt, was ja auch richtig ist. Nun habe ich WIN XP 32bit, Ubuntu 7.04 32bit und SuSE 10.2 64bit installiert und bekomme folgende Speicheranzeigen unter den Systemen:

Windows XP 32bit: 2048 MB RAM
Ubuntu 7.04 32bit: 2048 MB RAM
SuSE 10.2 64bit: 5600 MB RAM

So, was zunächst mich stutzig machte war, dass Windows nur 2 GB erkennt, obwohl ja theoretisch bis 4GB ein 32Bit System erkennen sollte, real 3,xx GB. Nur fehlen mir dort diese 1,xx GB. Ubuntu 32bit sollte auch die 3,xx GB als Ram erkennen, tut es aber nicht.
Das SuSE 64bit sollte "locker" die 8GB Ram erkenne, tut aber auch nur 5,6 erkenne. Fehlen wieder ~2 GB. Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass von dem theoretischen maximum, dass ein Betriebsystem nutzen kann, immer 2 GB fehlen. ABER im BIOS die vollen 8GB dargestellt / erkannt werden.

Was könnte daran sein? Weil wenn des mit dem Board nicht kappen sollte, dass das einen Macken hat, dann wird des sofort dem Händler gesagt und der muss des mir dann tauschen. Letztendlich haben wir dort nicht nur 2 € liegen lassen.

Hättet ihr ev. eine Empfehlung für ein gutes Mainboard, dass von Linux auch gut unterstütz wird?

Als Prozessor sitzt ein E6400 Core2Duo drauf, die Grafikkarte ist eine Qudaro FX 4000.

Freue mich auf jeden Hinweis!

Gruß

just-me

PS: wollte noch Windows XP 64bit ausprobieren, nur zeitlich hat das leider noch nicht gereicht.

@just-me

Hast Du im BIOS das Remapping Feature aktiviert? Falls ja, deaktiviere das einmal.

Auf der Asus Webseite wird erklärt, dass mit aktivem Remapping nur 2 GByte unter einem 32 Bit Betriebssystem genutzt werden können. Mit deaktiviertem Mapping sind es knapp 3 GByte.

Liebe Grüsse,
Winterday

Winterday schrieb:
@just-me

Hast Du im BIOS das Remapping Feature aktiviert? Falls ja, deaktiviere das einmal.

Auf der Asus Webseite wird erklärt, dass mit aktivem Remapping nur 2 GByte unter einem 32 Bit Betriebssystem genutzt werden können. Mit deaktiviertem Mapping sind es knapp 3 GByte.

Liebe Grüsse,
Winterday

Muss ich am Montag mal anschauen. Danke für den Hinweis.

edit: Habe heut nachgeschaut. Und in der Tat war Remapping aktiviert. Unter Win 32bit und Linux 32bit werden 2,95GB Ram angezeigt. Nach einer FAQ von Asus begründet durch PCI-Express Grafikslot wofür ~256MB abgezogen werden. Nun wird aber beim booten auch nicht mehr 8 GB Ram angezeigt, sondern nur noch 7 GB, so dass unter Linux 64bit auch nur 6,7 GB angezeigt werden. Wieso verschwindet mir dann dadruch wieder 1 GB an Ram?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Status update)
Du musst beachten, dass für sämtliche Geräte Ressourcenbereiche reserviert werden, nicht bloss für die Grafikkarte. Bei einem P5B (ich nehme an, dass gilt auch für das P5B-VM) ist dieser Bereich ~1 GByte gross.

Beim Remappen werden die Ressourcenbereiche in 1 GByte Blöcken ans Ende des Arbeitsspeichers verschoben. Bei meinem P5B nehmen die Ressourcenbereiche etwas mehr als 1 GByte ein, somit werden 2 Blöcke verschoben - es fehlen also gleich 2 GByte.

Ein P5B kann maximal 8 GByte Speicher verwalten (4x 2 GByte), somit ergeben sich knapp 7 GByte, wenn man den Ressourcenbereich abzieht (ohne Remapping) oder eben kapp 3 GByte (32 Bit OS, ebenfalls ohne Remapping).

Nachdem die Ressourcenbereiche immer irgendwo untergebracht werden, wo auch RAM ist, verlierst Du diesen effektiv. Hättest Du bloss 4 oder 6 GByte im Rechner, könnte ein 64 Bit OS mit aktivem Remapping auch den gesamten RAM nutzen.

Liebe Grüsse,
Winterday

@Winterday

danke für diese Informationen. Des wusste ich bisher nicht. Wieder etwas dazu gelernt ;). Daraus kann man dann folgern, dass, wenn ich effektiv 8GB Ram haben möchte, ich ein Mainboard brauche, der mehr als 8GB Ram zulässt, richtig? Jetzt ist natürlich die Frage, welche Boards machen so was mit?
Kann man aber irgendwie es selber beeinflusse, wieviel Speicher reserviert werden soll, für die Geräte?

Gruß

Zurück
Oben