Asus P5E Bootet nur einmal, dann CMOS-Reset nötig.

G

G-SAS

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Asus P5E einen Intel Pentium D 805 und 4GB OCZ PC2-8000 RAM.

Wenn ich den PC anschalte piept er einmal und dann später 2 Mal kurz und sagt mir, dass die CMOS-Checksum schlecht ist und kein Datum gespeichert wurde. Also drücke ich F1 und stelle das Datum ein und speichere die Einstellungen. Dann startet der Rechner wie erwartet neu, aber er piepst nicht mehr und bringt auch kein Bild mehr auf dem Monitor.

Ein- und ausschalten, Stecker ziehen und wieder einstecken bringt alles nichts, er piept so lange nicht mehr und zeigt kein Bild bis ich ihn ausstecke und den CMOS-Reset-Schalter umgelegt und gewartet habe und ihn wieder zurückschalte. Dann beginnt alles von neuem.

Also habe ich ein BIOS-Update gemacht mit EZ-Flash und meinem USB-Stick. Jetzt hat das BIOS die neuste Version 605. CMOS-Reset gemacht und die Kiste läuft wieder. Jedoch ist nach dem Speichern der BIOS-Einstellungen (in denen ich nur das Datum und die Zeit eingestellt habe) wieder alles kaputt. Kein Piepen, kein Bild bis zum erneuten CMOS-Reset.

Wenn ich anstatt ins Setup zu gehen "Load setup defaults and continue" mache kann ich eine Knoppix-DVD booten und Memtest86+ starten was auch keine Fehler meldet. Knoppix selbst bootet aber nicht sondern wirft eine Fehlermeldung, dass es das Knoppix-Filesystem nicht finden kann.

Wo dran könnte das liegen? Bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5E Bootet nur einmal, dann CMOS-Reset nötig. HILFE!

Dazu fällt mir auf die Schnelle nur die Biosbatterie ein.

MfG.

Hab es eben mit einer anderen Batterie probiert. An der Batterie liegt es nicht.
Wenn ich nur den CMOS-Schalter umlege bleibt die Uhrzeit auch gespeichert.

Ich hab jetzt auch noch Corsair DDR2-667 RAM getestet. Geht auch nicht. Muss wohl an Board oder CPU liegen.

Kann es sein, dass der Pentium D 805 nicht vom Board unterstützt wird? Hab leider keinen anderen Prozessor zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Den Test ohne alles, ohne Graka und so weiter hab ich schon gemacht. Bei RAM und Graka kommen die jeweils erwarteten Beepcodes. Also ist wohl RAM und Graka in Ordnung. Außerdem hab ich verschiedene RAMs und Grakas getestet.

Ich habe das normale P5E ohne Erweiterungen. In der CPU-Support-List steht der Pentium D 805 nicht drin. Aber zum Beispiel der D 820.

Na dann warst du ja schon sehr fleißig.;)

Dann bleiben ja "nurmehr" CPU, Netzteil, und Board als Fehlerquelle über.

G-SAS schrieb:
In der CPU-Support-List steht der Pentium D 805 nicht drin. Aber zum Beispiel der D 820.

Wenn der D820 angeführt ist, wird höchstwahrscheinlich der D805 auch unterstützt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist ein 480W Tagan Easycon, vor einer Woche aus dem Tagan Garantieaustausch bekommen, da das alte kaputt ging. Hatte das alte aber auch nie an dem P5E hängen. Das Board war schon kaputt als ich es gekauft habe, falls es jetzt kaputt ist.

Dann bleiben eigentlich nur mehr die CPU (oder das Board) über.

Das einzige Problem ist jetzt, das es keine Andere zum testen gibt.

Dann könnte man eigentlich beim derzeitigen Stand nurmehr eine andere Bios-Version

versuchen, oder andere Bioseinstellungen ausprobieren.

MfG.

Der Fehler tritt bei BIOS 303 und 605 auf, an der Version liegts wohl nicht.
Einstellungen hab ich sehr viele Probiert.

Wenn ich im Overclockingmenü verstelle kommt kein Piep mehr und kein Bild, aber die Lüfter laufen durchgehend.

Wenn ich im OC-Menü nur auf "manuell" stelle ohne etwas anderes zu verändern oder wenn ich die RAM-Timings ändere, oder die Spannung der RAMs auf den von OCZ empfohlenen Wert setze, gehen die Lüfter abwechselnd an und wieder aus, eine Art Reboot-Schleife.

Ich gehe morgen zum KM-Shop wo ich das Board gekauft habe und frage die mal. Vielleicht krieg ich ein neues Board.

Das ist glaube ich die beste Lösung, denn alles Andere wäre "Rätselraten".

Wäre nett wenn du dann berichten würdest.;)

Einen schönen Abend noch:

MfG.

Hallo,
hatte das Problem auch.
Lösung: Stecker vom USB-Anschluss war falsch herum drauf.
Bitte alle Stecker überprüfen. Vielleicht hilft es ja.

Gruß

KM hat mir ein neues Board gegeben. Leider gleiches Problem. Ich denke nun, dass wirklich einfach der Pentium D 805 nicht unterstützt wird. Er steht als einziger Pentium D nicht in der supported Liste. Blöd, dass ich keine andere CPU habe und meine Wunsch CPUs nicht lieferbar sind. Ich muss wohl eine andere CPU für den Übergang kaufen.

UPDATE:

Hab die ganze beschissene Kiste zum KM getragen. Bin knapp 600m mit den 20kg durch die Stadt gelaufen. Dort hab ich mir nen Pentium Dual Core E2140 einbauen lassen, weil ich einfach verzweifelt war.

Siehe da, es geht alles.

Moral von der Geschicht:
Wenn eine CPU bei Asus nicht in der CPU-Support-Liste steht, dann wird sie auch nicht unterstützt, auch wenn es unsinnig scheint, weil andere CPUs aus der gleichen Serie drin stehen.

Nochmal 64€ ärmer, jetzt storniere ich erstmal meine Bestellung vom Q9450 und warte bis die Teile zu vernünftigen Preisen verfügbar werden. Dann kauf ich mir ne neue Grafikkarte, den Q9450 und ein neues Netzteil. Vorher gammel ich jetzt mit 2x 1,6 GHz und ner 6600GT rum.

Hallo G-SAS

Wenn eine CPU bei Asus nicht in der CPU-Support-Liste steht, dann wird sie auch nicht unterstützt, auch wenn es unsinnig scheint, weil andere CPUs aus der gleichen Serie drin stehen.

Das ist wirklich ärgerlich, und nicht ganz verständlich.:mad:

Einziger Trost ist, das der E2140 auch seine Vorteile hat, und wenn überhaupt, nicht viel

langsamer ist als der D805.

Ich wünsche dir trotzdem noch frohe Ostern.

MfG.

Ich hab ihn nun stabil auf 3,GHz. 3,2 schaff ich auch noch. Den 805 hatte mein Kumpel von dem ich ihn geliehen habe auf 3,6 laufen. Das wäre mir alles egal, nur hat er halt leider nur 1 MB Cache. Naja, noch 1-2 Monate, wenn all der 45nm Trubel vorbei ist, geh ich in nen Laden und kauf mir den Q9450.

Danke für eure Mühe!
Frohe Ostern!

Mit 3GZh ist der E2140 auf jedenfall viel schneller als der D805 @3,6GHz, und die Vorfreude

auf die neue Hardware ist ja bekanntlich die schönste Freude.;)

MfG.

Zurück
Oben