ASUS P5E - Mysteriöse Temperaturanzeige

IC-Killer

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgndes Problem:

Bei meinem Board ASUS P5E habe ich das BIOS auf den neuesten Stand geflasht.
Alles lief gut, bis ich mir die Temperaturen (im Bios und mit vielen verschiedenen Tools) ausgelesen habe.

Die CPU Temp ist normal, aber die MB Temp steht bei -139. Ja, richtig gelesen. Minus.
Wenn ich jetzt den Prozessor übertakte, dann ist die MB Temp wieder normal, aber die CPU Temp steigt nach ca. 15 Minuten sprunghaft von 35 auf 83 Grad an...

Nach einem Neustart dauert es wieder ein paar Minuten, dann sinkt die Temp schlagartig wieder auf 35 °C

?

Ein technischer Fehler, oder liegts am Bios?
Habe versucht das Bios zurück zu flashen (das orginale von der ASUS Page), was aber nicht geht, da das Tool meint das BIOS ist zu alt und verweigert den Vorgang.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Danke

Lad Dir das Asus Flashtool und das alte Bios, steht genau im Handbuch des Boards beschrieben, wie man es macht.

Über die Suchfunktion von CB findest Du den Sammelthread zu Deinem Board.

Flashtool

Zuletzt bearbeitet:
@TeKKno

Danke für deine antwort.

Hab das mit der Diskette ma versucht. Mann soll ja eine Dosstartdisk erstellen und das Flashtool und das bios mit draufpacken. Das passt aber nicht.
Gibt’s da ne Möglichkeit?

THX schon ma

Um ein Biosupdate zu machen benötigt Du 2 Disketten, eine davon formatierst Du bootfähig, auf die Zweite hauste dann das Bios und das Flashtool. Nun bootest Du den Rechner von der erstellten Startdisk, wenn diese vollständig gebootet hat (A:\) wechselst Du zur zweiten Diskette und führst über das Flashtool das Update aus.
.;)

Dann über einen USB-Stick einspielen.

Meinst du jetzt auch übers dos oder über das tool im bios?
Wenn ichs übers bios machen will kommt immer das ich eine neuere version hab und er macht die alte nicht drauf.

In dem Thread findeste alle Anleitungen.

Danke noch ma für deine Hilfe Tekkno

Hab mich jetzt noch ne weile dran versucht und gelesen. Aber wird so nix.
Wird mich mogen ma mit dem Kundenservice von Asus in Verbindung setzen und wenn dabei nichts heraus kommt, geht das Bord zurück.

IC

So Problem ist gelöst.

Hab mit nem freundlichen Mann vom Kundenservice telefoniert.
Der hat mir das Bios 0403 zukommen lassen.
Temperatur wird wieder richtig angezeigt und sonst konnte ich auch keine Probleme feststellen.

Gruß IC

Morgen.

Hab ich mich zu früh geffreut.
Hatte meinen Rechner heute über Nacht laufen. Also nur auf IDEL, Auslastung so bei 3%.
Heut morgen mach ich meinen Bildschirm an, und was seh ich core Temps bei 33-34° und CPU bei 80°. Super.
Hab dann neugestartet und bin gleich ins bios, da war alles im grünen Bereich bei 33°.
Hab jetzt eben noch ma mit dem ASUS Support telefoniert und soll gleich ma das Bios 0405 bekommen. Bin ich ma gespannt was dann geht.

Hallo,

kannst du das neue Bios dann bitte irgendwo uploaden, weil habe auch diese Probs ?

MFG Musicman

Welches Bios hast du gerade drauf? Und wie wirkt sich das bei dir aus? Cpu auch zu hoch und kerne OK oder die Mainboard Temp?
Hab bei mir jetzt das 0405 am laufen. Hab jetzt seit 30min Prime95 an. Bis jetzt ist alles ok. Aber erst ma abwarten was noch wird.

Das Bios kann ich dir zukommen lassen. Aber am besten du rufst auch noch bei asus an, damit da noch n paar Leute sind die dieses Problem melden.

Gruß IC

also ich habe seit gestern bios version 0403 und kann sagen es ist immer noch fehlerhaft. ich bin mit canadischer asus support in verbindung um das speicher problem zu lösen.
Soweit ich weiss existiert bios 0405 noch nicht.

Edit,
sehr seltsam dass die dir bios 0405 gegeben haben.
hast du auch change log dazu ?

Das mit 0403 ist richtig. Hat bei mir die Probleme auch nicht gelöst.
0405 gibt es schon, aber nur vom Support und nicht auf der hp.

Edit: change log hab ich nicht. sollen laut AUSU Support aber einige sachen an der cpu Kommunikation geändert worden sein

kannst du das bios bitte irrgendwo hochladen damit ich auch testen kann ?
wäre nett danke.

also bios 0405 hat noch mehr fehler als 0403. da kann man nicht mehr die voltage ändern.

@IC-Killer
welche Revision hat dein Mainboard und welche Rams hast du darauf ?
mein Mainboard hat revision 1.02G.
in forumluxx haben paar user das board mit revision 1.03G.

Muss ich ma kucken. Bin grad noch am schauen wies mit dem Temperaturprob aussieht.
Hab Prime95 jetzt über 2h laufen und es sieht noch gut aus. Werde das jetzt erst ma weiter laufen lassen und gegen später mach ich mich ma an die anderen sachen.

Wo steht den die rev?

Zurück
Oben