Asus P5E / Windows 7 Lanport bei Start immer deaktiviert

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi!

Ich habe mir auf meinen PC Windows 7 64bit installiert, soweit alles gut. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Lanport bei jedem Start deaktiviert ist. Auch leuchtet hinten kein Lämpchen etc. der PC meldet dann, dass kein Lankabel einstecken würde. Es wird erst erkannt, wenn ich in der Richtung etwas mache, z. B. deaktivieren und aktivieren oder manchmal muss ich den Marvell-Treiber auch neu installieren, damit er aktiviert ist.

Habe bisher ein neues BIOS draufgespielt und die Chipsatztreiber nochmal aktualisiert, aber irgendwie will nichts beibehalten werden. Bei jedem Neustart das gleiche. Über google habe ich das Problem auch noch nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
... erkennt der Bios den Lanport vom Board bzw. ist dieser beim starten schon aktiv (kleine LED sollte auch schon aktiv sein/flackern bevor Windows startet)?
 
Nein, manchmal bleibt der Port einfach aus und wenn das passiert dann habe ich die Probleme.
 
... hattest du vorher ein anderes Betriebssystem installiert wo es ohne Probleme lief? Wenn nicht: schon mal mit einem Bios reset versucht. Sollte beim Updaten auf eine neue Version immer gemacht werden . Rückstellen auf Default reicht oft nicht.
 
Prüfe auch mal die Batterie.
 
Vorher mit Vista 64bit lief es ohne Probleme. Mittlerweile auch nochmal ein älteres BIOS aufgespielt, hat auch nichts geholfen. Wäre ein Reset etwas anderes als ein neues BIOS aufzuspielen?
Wie prüfe ich die Batterie?
 
älteres BIOS aufgespielt ++
Wäre ein Reset etwas anderes als ein neues BIOS aufzuspielen?

Ein CmosClear (Reset des Bios) sollte man immer machen wenn man ein anderes Bios aufsetzt, die Batterie kannst Du wechseln, kostet ca. 3 €. Oder im Bios mal nachsehen ob alle Einstellungen (Datum/Uhrzeit, Rameinstellungen die Du eingestellt hast) behalten werden, beim ersten Booten. Stellst Du den Rechner evtl ganz aus, also Stromlos über eine Steckerleiste?
 
Manchmal ganz stromlos, dann sind die Probleme auch glaube ich da. Also wenn der Rechner einmal am Strom bleibt ist es besser. Ok dann muss ich mich mal wegen der Batterie schlaumachen.
 
Es gibt Boards die haben es nicht so gerne wenn sie stromlos gemacht werden, weil sie Dauerstrom benötigen um einige Einstellungen zu behalten. Habe auch so einen Fall hier stehen, jedes Mal wenn der vom Strom getrennt wird, läuft das Datum/Uhrzeit nicht weiter und die Onboardnetzwerkkarte ist nicht da (habe deshalb eine intern eingebaut), nicht wie es bei einem CmosClear wäre, nein das Datum und die Uhrzeit ist aktuell zu der Zeit als er vom Strom getrennt wurde. Den Rechner nutze ich nur fürs Online-Banking, ist dann immer besonders ätzend, wenn man den hochfährt und nicht daran denkt, Konto aufruft und etwas überweisen will und der Server der Bank wegen dem Datum rummeckert, hat auch lange gedauert bis ich den Fehler mit dem Strom in Verbindung bringen konnte. Wenn er Strom hat, keine Probleme. Biosbatterie habe ich mehrfach Neue reingesteckt, Biosupdates alle auf dem neusten Stand, der Fehler bleibt. Man gewöhnt sich dran, aber es ist ätzend, wenn man nicht dran denkt.
 
Hallo @werkam, FROHES NEUES JAHR -

es liegt vielleicht eine Art "Kriechstrom" vor - irgend ein MB-Komponente kommt mit dem Tower in Kontakt - ich hatte es mit der MB-Blende an der Rückfront schon vor Jahren einmal -
 
Hallo @Hanne, FROHES NEUES JAHR auch Dir und den Anderen hier im Forum,

Kriechstrom wenn der Rechner stromlos ist, dann muss der ja von der Batterie kommen, sie wäre dann doch schnell leer (die Elitegroup K7xxx Boards hatten den Fehler, die waren dann aber jeden Monat leer)?
Wenn er nicht vom Strom getrennt wird geht es ja, das Datum steht ja nicht auf Default vom Bios, sondern auf den Tag als er vom Strom getrennt wurde.
Egal, dafür was er leisten muss reicht er aus, ich weiss wie ich es handhaben muss, da werde ich jetzt nicht anfangen und das alte Teil auseinanderschrauben (bin faul). Hatte mir sogar mal ein Script gemacht, das direkt ins Inet ging um das Datum zu aktualisieren, dann hat es nicht gelaufen weil ja die Netzkarte nicht da war (habe dann eine andere eingebaut). Klappt aber immer noch nicht so wie es soll.
 
Ich hatte es dadurch gelöst, dass ich die Blende herausgenommen hatte und die ausgestanzten Teile "umgebogen" habe ( M2N32-SLI-Del.) - auf die Abstandshalter MB-Scheiben zwischen gelegt - seither keine Probleme mehr -
 
Da ist gar keine Blende drin, Unterleger (die kleinen Roten) sind auch drunter, die mache ich immer rein.
 
Zurück
Oben