Asus P5E3 Boot Probleme

SunOSX

Ensign
Abend,

ich habe seit ca. 1 Woche das P5E3 (keine Deluxe oder sonst was) und 2x2GB DDR1600 von Mushkin und als CPU Q6600 G0 , das Problem leider ist doch, das mein System nicht booten möchte, sobald ich die CPU und den Speicher verbaut habe und starten möchte, läuft zwar der Lüfter an, (von der CPU) aber es rührt sich nix, sobald ich aber die CPU ausbaue und die von meinem Bruder - CPU E6850 E0 aufs Board schnalle und starte, funktioniert alles tadellos.

Zu dem was ich schon getan habe:
Q6600 läuft astrein in meinem Bruders PC ( Boar P5B und OCZ DDR2 800 )
Netzteil ist in Ordnung: Enermax Liberty 500 80+
Graka auch alles in Ordnung
Bios Update für Board ( aktuellste )

Was ich vermute ist, das man gewissen Timings oder Einstellungen bzgl. des Speicher ändern muss damit diese mit der CPU + Board zusammen harmonieren ;)

Gebe es irgendeine Lösung bzgl. meines Problem ? Oder hat wer schon gute Erfahrungen damit gemacht ?

Wäre euch dankbar für Hilfe,

Grüße, :evillol:

Zum System:
Enermax Liberty 500 80+
GTX 280
2x250 GB
1x DVD LW
1x DVD/Brenner
2x2GB Mushkin 1600 DDR3
derzeit E6850 ( da Probleme mit dem Q6600 gibt der wiederum ja in meinem Bruderskiste Lüppt)
Kühler - Prolimatech

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 läuft nicht auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Wurst und nun ;(

Kann den wohl Verkaufen, der wurde geschliffen und lüppt ;( , das ärgerlich, das war ein Geschenk,*HEUEL*

Wenn sonst alles läuft würde mit als Tip nichts einfallen, da das Bios ja aktualisiert wurde.

Keine Ahnung warum er in der Liste nicht aufgeführt ist. Normal sollten alle : LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Quad /
Core™2 Duo / Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® next generation 45nm Multi-Core CPU
auf dem Board laufen.

... ohne den Microcode für den Prozessor nimmt das Board unter Umständen den vom nächsten verwandten dem Q6700. Damit ist aber nicht gesichert, dass der Q6600 damit "korrekt" läuft (vielleicht würde ja der B3 laufen, hattest du zufällig ein B3 auf dem Board Trienchen?).
Mit dem E6850 läuft alles Bestens, was ein Hinweis dafür sein könnte, dass es nicht am Speicher liegt.

Nein, hatte einen G0 gehabt, extra damals raususchen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals aber auch Probleme mit einigen Rams gehabt, erst mit den OCZ liefs es dann.

Na ja ist schon schade das es nicht funktioniert denke das es an den RAMS liegt hatte, eben nur 1x2GB 1600 eingesteckt und siehe da er springt an, aber nicht Sinn der ganzen Sache!

... dann also erst mal eine lange Mail an ASUS, damit die einen Bios für den Q6600 klar machen und als nächstes die Timings und Spannung laut Hersteller einstellen. Damit laufen auch 4GB in den meisten Fällen.

joar das würde ich auch mal sagen, das unverschämt ;( ... möchte nicht den G0er weg geben.......

kennt wer die Mail für den Technischen Support bei Asus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben