Asus P5E3 Deluxe zusätzlicher Riegel (1x2G PC3-8500 vorhanden)

ikarusx3

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe einen gebrauchten Rechner erworben, in welchem ein Asus P5E3 verbaut und auf diesem ein Patriot PC3-8500U 2GB-Riegel sitzt. Da ein einzelner Riegel natürlich nicht ideal ist und das die langsamste Komponente am System zu sein scheint (Vista alles 5.9, nur RAM 5.5), habe ich nach einigen Recherchen ohne befriedigendes Ergebnis die Bitte, mir einen Tipp zu geben, was ich unternehmen soll:

- Der gleiche Riegel ist bei Geizhals nicht mehr gelistet, habe auch ein paar Onlineshops durchgeschaut, aber nicht gefunden
- Mischbestückungen sind auch hin und wieder problematisch
- Mir würden 2GB reichen, hätte aber gern Dualchannel
- Will im Moment nicht übertakten, wenn der Preisunterschied zwischen dafür geeignetem RAM und nicht geeignetem marginal ist, würde ich mich dennoch für ersteren entscheiden

Was ist meine beste Option?

Vielen Dank im Voraus.

Willkommen im Forum,

erstmal der Benchmark von Vista hängt von dem FSB der CPU ab, weil die Intel von der Bandbreite des FSB limitiert werden, deshalb ist es normal das du nur 5,5 oder so hast mit einem FSB von 266MHz (einfach mal als Schätzung) oder so.
Merkst du den in Anwendungen das der Speicher knapp wird, also z.b. mal beim zocken oder was du mit dem PC machst den Taskmanager anschauen.
Und wegen Dualchannel brauchst du dir keinen Kopf machen, du wirst kaum was merken, weil dann müsstest du 2x1GB kaufen wenn dir der Speicher reichen würde, da kannst du auch gleich nochmal einen ähnlichen (gleicher Takt, Latenzen und Spannung) 2GB kaufen.

Hallo,
danke für die Antwort.

Habe jetzt schon ein 2x2GB Kit OCZ Platinum PC3-12660 oder so bestellt, mal schauen ob das was wird.

Was ich gemerkt habe ist dass bei Crysis WH oft nachgeladen wird, z.b. beim 360° Schwenk, was sehr stört. Da kann ich mir vorstellen dass der Speicher knapp wird. Die Grafikkarte hat 512MB, das sollte doch reichen. Wenn die Daten da sind, läufts auch auf Enthusiast flüssig, aber selbst bei Mainstream habe ich dieses Nachladen, dass es keinen Spaß macht.

Würdest du das Nachladen eher beim Grafikspeicher oder beim Hauptspeicher vermuten? Meine kühne Schätzung wäre ja, da es von den Qualitätseinstellungen unabhängig ist, dass nicht die Texturdaten das Problem sind sondern die restlichen Leveldaten. Also dass es schon der Hauptspeicher ist.

VRam aufrüsten ist leider etwas kostspieliger als Hauptspeicher :)

So, RAM ist da und eingebaut. Vista Leistungsindex gibt nach wie vor nur 5.5 für den RAM, aber Crysis WH läuft jetzt ohne Ruckler. Scheint also nur an der Menge gelegen zu haben.

Der RAM läuft leider nur mit 1066 MHz, mehr scheint vorauszusetzen dass ich auch die CPU übertakte oder zumindest auf einen niedrigen Multi locke, worauf ich aber keine Lust habe...

Zurück
Oben