Asus P5E3 Premium Wifi mit mehr als 8 GB Ram betreiben?

Dunecat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
115
Hallo,

da ich auch nach langer Suche im Netz kaum bis gar nichts zu diesem Thema finden konnte, frage ich einfach mal hier in die Runde.
Ich betreibe derzeit ein Asus P5E3 Premium Wifi Board (x48 Chipsatz Intel) und würde gern wissen, was passieren könnte, wenn man auf dem Board (4 Ramsteckplätze) mehr als 8 GB Ram (beispielsweise 16 GB in 4x4GB) verbauen würde.
Hat hier jemand sowas schon mal versucht, oder eine Idee dazu?

mfg Dunecat
 
Ich könnte mir zwei Szenarien vorstellen, habe es selber nie versucht:

1. Es wird im POST hängen bleiben.
2. Es wird nur die max. Ram betreiben und den Rest außen vor lassen.

Das sind nur Vermutungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dein board unterstützt laut Asus nur 8GB max. also spar Dir das Geld lieber.

MFG
 
Vom Chipsatz werden offiziell nur 8GB unterstützt (seitens Intel), manchmal läuft mehr Ram aber trotzdem. Da hilft wohl nur ausprobieren. Kaputt gehen kann nichts, wie JustGee schon geschrieben hat bleibt die Kiste bei nicht-Unterstützung einfach hängen oder zählt nicht den kompletten RAM hoch.


Ich würde es mir aber sehr genau überlegen nochmal viel Geld für die veraltete DDR2 Plattform auszugeben...
 
Kann digitalangel18 nur zustimmen. Es kann klappen, aber die Investition lohnt sich eigentlich nicht mehr. Wofür möchtest du denn mehr als 8GB RAM nutzen?
 
<-- hat auf p35/x38 schon 16GB gehabt.



Nur so große DDR2-Module zu bekommen ist schwierig^^
Ich habe aber noch welche im Schrank.

Intel scheint in letzter Zeit viel Tief zu stapeln, auf X58 gehen ja auch 48GB und nicht nur 24 wie Intel angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Geld für die veraltete DDR2 Plattform auszugeben

Das ist doch ein DDR3 Mainboard.
Sonst wäre er wahrscheinlich auf die 16GB Idee rerst gar nicht gekommen.

@Dunecat

Um ganz sicher zu sein hilft nur ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Antworten :)
Ich glaube aber, dass ich noch etwas erwähnen muss. Das Board verwendet DDR3 Speicher (1333 bis 2000 möglich) laufen hab ich momentan 4GB mit 1600.

Edit: @Peiper: richtig, ich bin da nur drauf gekommen, da ich ein interessantes Angebot mit nem Speicher vorliegen habe :)

um genau zu sein sinds diese Riegel: http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Quad-Kit/781786/? aber nicht von alternate, wie gesagt, interessantes Angebot von nem Kollegen :)

Und da ich viel ACAD / Videobearbeitung und 3D Rendering mache, ist Arbeitsspeicher eigentlich nur von Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenns vom Kollegen ist, kannst Du's doch ausprobieren! Und wenns Angebot gut ist, kannst du in deinem Fall bei CAD (...) Bearbeitung ruhig zuschlagen, auch wenn 16GB zu viel sind, besser so, als anders herum =D
 
Ah ich habe die Bezeichnungen der Boards durcheinander gehauen. Na dann rein mit dem DDR3, der ist ja auch wesentlich günstiger und einfacher zu bekommen als 4GB DDR2 Module.
 
So, hab die Rams mal mitgenommen und werde das diese Woche testen. Ich melde mich, sobald ich ein hoffentlich positives Ergebnis vorweisen kann :)
 
Guten Abend zusammen :)

Ich kann eine Erfolgsmeldung verbuchen :) . Der Ram wurde ordnungsgemäß mit seinen 16 GB erkannt und laut Spezifikationen (9-9-9-24 , 1,5V) eingestellt. Windows erkannte ihn auch ohne Probleme. Jetzt wird die weitere Zeit zeigen, wie stabil die ganze Geschichte ist. Eine Frage noch dazu: Kann man Windows jetzt mit der Masse an RAM nicht auch die Auslagerungsdatei kleiner machen, bzw. ganz wegfallen lassen? Und falls ja, wie stell ich das an?

mfg Dunecat
 
Weglassen auf keinen Fall, aber auf einen festen Wert kann man sie stellen.
 
Schau in meine Sig.

Aber ganz unter uns. Wenn Du mal die Suche füttern würdest hier im Forum. Mit dem Wort Auslagerungsdatei als Titel kommt bestimmt ein 40-Seitiger Thread zum Vorschein wo nix anderes bequatscht wird als genau diese Frage.

(Wie fast alle Fragen die man stellen kann .. ist im Forum vorhanden, deshalb hast Du auch bei Regeln hier zur Anmeldung abgenickt dass Du die Suche benutzen wirst^^).
 
Ja, ist mir nach klicken des Buttons Antwort auch eingefallen, zumal ich selbst Moderator in einem Forum bin. Peinlich, soll nicht wieder vorkommen :)
 
So, nach mehrtägigen Dauerstresstests und etlichen Auslastungstests kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mir ist der PC in der ganzen Zeit nur ein einziges Mal abgestürzt, wobei ich das auf eine Softwarekomponente zurückführen konnte, welche noch im Betastadium war/ist. Der RAM hatte damit nichts zu tun. Daher bleibt als Ergebnis nur festzuhalten, dass die ganze Geschichte zu 100% stabil läuft. :)

mfg Dunecat

PS: Falls sich jemand für meine aktuelle PC Konfiguration interessiert:
Sysprofile Dunecat
 
Zuletzt bearbeitet:
das board kann auch vereinzelt 8GB DDR3 benutzen aber nimmt halt nicht alle an.
habe es in meinen board geteste mit bilig speicher ging es :) aber jedoch ging kingstone, corsia speicher leider nicht.
bei den speicher die es nicht unterstütz wird der Speicher vom bios einfach nicht erkannt.

also lieber finger weg von 8GB-DDR3 speicherblock ist ein tombola Spiel bei diesem Mainboard :)

mfg Ediwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben