Asus P5GC / P5GC-VM PRO für E8200 geeignet?

iceman:-)

Captain
Hallo zusammen,
ich berate grade eine Freundin bei dem Kau eines möglich günstigen Rechners. Und wenn Sie schon eine teure CPU haben will, muß das Board wenigstens günstig sein ;)

Würden die beiden oben aufgeführten denn kompatibel sein? Ich würde ja zu einem P35 Board raten, aber das ist wieder etwas zu teuer, muß so um die 50€ rauskommen, eher billiger.

Was gibts da noch so? Am besten bei Mindfactory bestellbar.

Wenn mir jemand sagt wo die doofe Kompatibilitätsliste bei Asus zu finden ist könnte ich mir auch selbst das ein passendes Board suchen. Darf aber natürlich auch eine andere Marke.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Ice

Was soll denn an einem E8200 teuer sein?^^ Ne, mir ist schon klar, was du meinst. Aber sinnvoll ist das nicht. Kauf besser eine E7200/E7200 und ein besseres Board a la Abit IP35. Der Leistungsunterschied zwischen derE8200 und der E7200 ist gering, vielleicht 5 - 20 %, je nach Anwendung. Die E8200 hat einfach einen geringen Takt und ist im Grunde eine OC-CPU...
Aber es spricht auch nichts dagegen, eine E7200 zu OCen...

Wenn du von deinem Vorhaben nicht abzubringen bist, kann ich dir folgende Boards ans Herz legen:
Foxconn P35AX-S
MSI P35 Neo-F
Biostar TP35D2-A7
Abit IP35-E

Noch weniger für das Board auszugeben halte ich für einen Schuss nach hinten - Kompatibilitätsgründe, gernige Leistung (die den eh schon kleinen Vorteil der E8200 noch geringer werden lässt), schwache Ausstattung usw..

Tja die Sache mit der CPU ;) Wir sind von einem X2 4400 über viele andere irrwege jetzt zum E8200 gekommen. Der Grund: AMD entweder Tray oder zu teuer. Der E7200 wäre mein favourite, leider gibts Ihn bei MF auch nur Tray und Tray will se nicht (eine Entscheidung die ich ganz emotionlos mittrage, ich bisher immer Tray gekauft habe) .

Wie ich schrieb liegen die P35 Boards ein wenig über dem Preisrahmen. Wie schauts denn bei den P965 aus, waren ja keine schlechten Bretter, gibts da welche die die aktuellen CPUs unterstützen?

Weißt du, die Boards für Intel-CPUs sind einfach eine Idee teurer als die für AMD-Prozzis: Weil der Speichercontroller nicht integriert ist, muss man ihn auf das Board packen und das kostet.

Nun, offiziell sind die alten Broadwater-Chipsätze (9xx usw.) nicht für 45nm-CPUs vorgesehen - nicht mal alle Bearlakes (P31, P35, G3x usw.) wenn ich mich nicht täusche, aber da bestünde zum mindest die technische (vermute ich zumindest), dass ein Board-Hersteller ein BIOS rausbringt und die CPU dann läuft - tut aber keiner, die neuen Bretter müssen schließlich auch verkauft werden. Nur ab dem P35 hat man sich gnädig erwiesen...

Nun zur Praxis: 45nm-CPU ==> mindestens P35. Für einen E4x00 könntest du es auch mit einem alten probieren. Aber ich würde vorschlagen: E7200 + P35. Ist die bessere (und auch nicht teurere) Lösung. Oder wenns unbedingt ein uraltest Board sein muss, dann ein E4600 oder E4700. Oder halt doch noch ein paar €uronen in die Hand nehmen und zum E8200 ein P35 kaufen.

Ich glaue aber, dass ein Abit IP35-E und eine E7200 ideal für euch ist - schnell, kompatibel, gutes Board, OC möglich. Und die Möglichkeit, später eine potentere CPU nachrüsten zu können, ist auch was wert.

Ja und jetzt ist der E7200 sogar wieder im Rennen da es Ihn jetzt auch Boxed bei MF gibt. Allerdings hab ich noch ne andere Einsparschlacht zu schlagen ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-gehaeuse-gut-und-billig.419799/

Würden denn die von mir vorgeschlagenen Asus Boards grundsätzlich laufen? Also Kompatibel sein, oder ist der P35 der günstigste Chipsatz auf dem die neuen laufen? S auf leistungs kommt es gar nicht an, stabil muß das System sein.

Hab noch ein wenig hin und her überlegt. Was gibts denn für P35 Boards mit intigrieter Grafik die empfehlenswert wären?

Bin bei meinen überlegungen jtzt nämlich auf das Gigabyte GA G33M S2L/H gekommen. Das hat einen G33 Chipsatz und wenn ich 30€ bei der Graka Spare komme ich auch mit einem 70€ Mobo hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, grundsätzlich laufen schon - zumindest laut Asus-Homepage. Aber davon rate ich, wie sicher bereits bemerkt, vehemmentest ab...
Aber von der Leistung her sind die beiden Boards s****ß*. Aber bitte...

Das genannte Gigabyte-Board ist okay - es fällt meiner Ansicht nach unter die Kategorie "kaufbar", zumindest unter den gegeben Umständen.
Allerdings kann ich dir keine weiteren Graka-On-Board-Ratschläge geben - ich habe da keinen Überblick.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung: Abit IP35-E + E7200. Glaubs mir, du/deine Freudin wirst/wird damit zufriedener sein - die Geschichte mit den Uralt-Chipsätzen hat einfach zu viel Experiment-Charakter, auch wenn ASUS meint, es ginge problemlos. Im schlimmsten Fall musst du das Board halt umtauschen. Aber wie gesagt, laut Asus-Support sind die Boards "45nm-CPU-ready".

Hallo!

Iceman hilft netterweise mir bei der Zusammenstellung meines neuen Computers :)

Ich habe mir den E 7200 in der box Version inzwischen gekauft, bevor er wieder ausverkauft ist.

Würden die folgende Mainboards gehen? Laut der Beschreibung bei mindfactory müssten sie eigentlich für das E 7200 geeignet sein.

Asus P5KPL-VM S775 iG31 FSB 1333MHz PCIe mATX --> 44
Asus P5KPL S775 iG31 FSB 1066MHz PCIe ATX --> 48 €

Das Mainboard muss auch nicht zukunftssicher sein. Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Jahren einen besseren Prozessor benötige und wenn ich mir in 5 Jahren einen neuen kaufe, sind die heute teuren Mainboards schon zu veraltet für dann aktuelle Prozessoren.

Tach auch,
ich hab mir ja heute so meine Gedanken gemacht und kaum zu arbeiten gekommen. Dabei bin ich immer wieder zu dem Schluß gekommen das die Graka weg muß. Das gibt uns wieder 30 € mehr luft die wir gut ins Netzteil und gehäuse stecken können.

Billigst: Die G31 Boards, ich hatte mir da das Gigabyte GA- G31M-SL für 45€ angeschaut. Da es nur einen VGA Monitorausgang hat, könntest Du sogar beim TFT unter verzicht auf DVI noch was sparen (was ich nicht gerne empfehle).

Wohl O.k.: Die Boards mit G33 Chip. Z.b. Gigabyte GA- G33M S2L ca. 70€. Hat auch nur VGA. Das ...S2H hat DVI und HDMI ist aber auchnur bei zwei Händlern gelistet für ca. 100€ und fällt damit wieder weg, da bei dem unterschied auch schon wieder die x3450 im rennen wäre.

Das Asus P5KPL können wir vergessen sofern wir das Antec Gehäuse mit Netzteil nehmen. Da passen nur mATX Mainbords rein.

Also um deine Preisvorstellung zu halten bleibt eigentlich nur ein Mobo für 40 + Graka, oder ein besseres Mobo mit Onboard Graka.

Oder Aber billig Mobo mit Onboard Graka und den Rest ins Netzteil. Dann würde auch ein Seasonic finanziell gehen.

Aber eins der Asus P5KPL Mainboards ist sogar ein ein mATX Mainboard und obwohl es billiger ist als das für 48 €, ist es glaube ich auch das bessere von den beiden!

Außerdem würde ich wirklich gerne die Grafikkarte haben, über die wir gesprochen haben. Die ganzen onboard Grafikkarten sind wirklich extrem schlecht.

Außerdem will ich zwar einen billigen Computer, ABER er darf natürlich schon mehr als 300 € kosten. Außerdem haben wir in der Rechnung schon einiges eingespart. Ich habe mittlerweile ein gutes günstiges SATA Laufwerk für 22 € gekauft und der E 7200 ist 22 € billiger als der E 8200.

Kleiner Rechnungsüberblick:

CPU: 108 €
Laufwerk: 22 €
750 GB Festplatte: 87 € (eventuell hole ich mir auch nur eine 500 GB)
Grafikkarte: 28 €
RAM: 32 €
Mainboard möglichst nicht viel mehr als 50 €

Insgesamt macht das gerade mal 327 € und es wäre biller, wenn ich wie bei den Ebay Angeboten mit einer 500 GB Festplatte rechnen würde. Eine 500 GB Festplatte kostet momentan 59 €. Insgesamt wären wir dann bei gerade mal 299 €!

Es gibt SEHR VIELE Gehäuse ohne Netzteile für um die 20 €. Ich habe nicht vor, meinen Computer ständig durch die Gegend zu schleppen oder im Innern dauernd herumzufummeln. Ich bin mir sicher, dass ich ein Gehäuse finde, dass für seinen Preis ordentlich verarbeitet ist und das für mich völlig ausreicht.

Wir sind dann bei ca. 320 €. Mit Netzteil möchte ich unter 400 € bleiben. Die W-Lan Karte, Tastatur, Maus, Monitor rechne ich hier nicht mit ein. Du hast also, wenn es wirklich nicht anders geht, noch so 60 bis 70 € Spielraum für ein vernünftiges Netzteil.

Allerdings habe ich wirlich nur gutes gelesen von ein paar Netzteilen von Bequiet und Seasonic, die unter 50 € kosten. Schau dir doch noch mal meine vier aufgelisteten Netzteile im anderen Thread an. Die sind doch von den Marken, die du gut findest!

Das Netzteil ist ja eins aus meiner Liste :p und sogar noch das günstigste! Damit bin ich natürlich einverstanden!

Das Mainboard ist ja nicht sehr viel teurer als die von mir genannten Mainboards. Ich vertraue jetzt mal allen die sagen, dass es mindestens ein P35 sein muss. Ich will ja auch nicht, dass der Computer wegen eines zu schlechten Mainboards nicht läuft oder ruckzuck kaputt geht.

Ich habe nur ein Problem mit der Gehäusewahl, was nichts mit den Preis zu tun hat. Es sieht aus wie ein schwarzer großer Backstein. Es ist so dunkel und hat noch niemals silberne Akzente. Ich schaue mal, ob ich ein optisch schöneres finde.

Du könntest Dir das sogar mal Live bei meinem Brüder anschauen (das NT übrigens auch), der gibt Dir bestimmt eine Audienz. Ich finds für den Preis echt nicht schlecht und hatte mich zwischendurch mal gefragt warum ich fast 100€ für ein Gehäuse ausgegeben hatte.

Aber ich stehe ja auf schwarz und schlicht, also schau ruhig mal und berichte.

EDIT:
Danke an alle die sich hier eingebracht haben. Es wird jetzt doch ein P35 Board, sehr wahrscheinlich das MSI Neo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben