ASUS P5K - AHCI einrichten für eSATA

[Stephan]

Captain
Hallo!
Ich habe vor, mir die o.g. externe Platte zu kaufen.

Hier der Geizhals-Link

Ist diese Platte grundsätzlich empfehlenswert?

Weiterhin habe ich hier gelesen, dass es mit einem P5K zu Problemen gekommen ist, wenn die Platte über eSATA betrieben wird. Sind diese Probleme nach wie vor zu erwarten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stephan

Nachtrag:
Kennt niemand diese Platte und kann ggf auch etwas zu dem eSATA Problem sagen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Kaufentscheidung: Seagate FreeAgent XTreme 1TB - Probleme zu erwarten?

Hallo,

also ich habe diese Platte seit 1 Woche im Einsatz. Ich setze sie an einem Gigabyte EP45-DS3R ein.
Die Platte wird an einem 1,5m Esata Kabel ohne Probleme betrieben.

Bei der ersten Inbetriebnahme hat sich allerdings das system aufgehängt, also hab ich sie über Usb angeschlossen und dann den Festplatten Manager installiert. Danach lief sie auch über Esata ohne Probleme.
DIe Platte erreicht bei mir Transferaten von kanpp 110 MB/s gemessen mit HdTune 2.55.

Kurzum ich bin sehr begeistert und kann sie weiterempfehlen.

Speziell zu Probs mit dem P5K kann ich leider keine Aussage machen, sorry.

Grüße
Thomas

AW: Hilfe bei Kaufentscheidung: Seagate FreeAgent XTreme 1TB - Probleme zu erwarten?

Hallo!
Trotzdem vielen Dank für Deine Meldung!
Wegen dem "P5K-Problem" bin ich noch ein wenig verunsichert!

Was für einen Festplattenmanager hast Du installiert?

Hallo,

der Seagate Manager ist ein Programm, welches bei der Festplatte dabei ist.
Damit kann man z.B. die LED steuern, wann die Festplatte sich ausschaltet bzw Backups planen...

Was ich vorhin noch vergessen hatte, mein PC läuft im AHCI Modus. Was ich bisher so gelesen habe resultieren die meisten Probs bei Esata an falschen / fehlerhaften Einstellungen des AHCI Modus.

Grüße
Thomas

Danke, dann werde ich mich bzgl des AHCI Modus noch etwas belesen müssen ;)

Nachtrag:
Und genau da liegt wohl das Problem beim P5K.

Ich habe eine Anleitung gefunden, nach der man das BIOS des P5KR flasht, allerdings zucke ich ein wenig bei dem Gedanken.

Hat ggf jemand Erfahrung mit nem P5K und eSATA? Ne einfache Lösung würde ich natürlich bevorzugen :cool_alt:
Danke,
Stephan

Nachtrag2:
Hat niemand ein P5K und ne externe eSATA Platte bzw weiss Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das Board Asus P5K, das Board kann kein AHCI!
Zumindest lässt es sich bei mir im Bios nicht einstellen.
Da muss schon ein Board mit ICH9R her oder ICH10R naja auf jedenfall eins mit dem "R" hinten dran

Wozu hat das Board denn dann einen eSATA Port? Eher sinnfrei, oder?!
Wie beurteilst Du die Möglichkeit das BIOS des P5KR zu flashen?

btw: Habe mir nun ein ext Gehäuse gekauft, dem eine Slotblende beiliegt. Anschluss also einfach per SATA vom Board via Slotblende nach aussen gelegt. Läuft super!

Aber nicht die optimale Lösung, da mir der SATA-Anschluss leider nun fehlt.

heinwi schrieb:
Also ich hab auch das Board Asus P5K, das Board kann kein AHCI!
Unsinn.

heinwi schrieb:
Zumindest lässt es sich bei mir im Bios nicht einstellen.
Dann hast du nur die richtige Stelle nicht gefunden. Steht aber im Handbuch drin.

heinwi schrieb:
Da muss schon ein Board mit ICH9R her oder ICH10R naja auf jedenfall eins mit dem "R" hinten dran
Unsinn. Die mit R können zusätzlich Raid. AHCI koennen auch die ohne R. Abgesehen davon hängt der eSATA-Port des P5K gar nicht am ICH9 sondern am JMicron JMB363, der ebenfalls AHCI kann.

Leider kann ich im BIOS tatsächlich kein AHCI einstellen. Lediglich IDE steht zur Auswahl!
Dazu kann man im Internet auch zahlreiche Beiträge finden!

Kannst Du auch Lösungsvorschläge machen?

Wie hier schon geschrieben, wird bei dem Board (bei meinem P5KR auch) der eSata-Port über den Jmicron - Port angebunden. Dieser muß auf AHCI gestellt werden.
Dann den neuesten Treiber installieren und alles sollte funktionieren (hotplugging wie bei USB).

Bei mir funktioniert es einwandfrei und ich kann die eSata-Platte wie eine USB-Platte an- und abmelden.

@[Stephan]
Natürlich kann es das, und zwar sogar an zwei Stellen, da es 2 verschiedene AHCI-fähige SATA-Controller hat. Die EInstellung für den JMB363, an dem der eSATA-Port hängt, befindet sich unter "Onboard Device Configuration" --> "J-Micron SATA/PATA-Controller" --> "Controller Mode". Da kannst du IDE, AHCI oder Raid einstellen. Stell dort AHCI ein.

Ich rate dir trotzdem, unbedingt das BIOS des Mainboards auf den aktuellen Stand zu bringen. Lies dir dazu im Handbuch die Seite zum "Asus EZ Flash Utility" durch. Also
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5K/P5K-1201.zip
runterladen. Das .zip auspacken. Darin ist ein File namens P5K-1201.ROM. Das ist das aktuelle BIOS. Dieses File kopierst du auf eine leere Diskette oder auf einen USB-Stick und startest dann aus dem BIOS heraus das "ASUS EZ Flash" wie im Handbuch beschrieben und erneuerst so das BIOS deines Mainboards.

Wenn du den JMicron auf AHCi umgestellt hast und wieder im WIndows bist, besorgst du dir von JMicron dieses Treiber-Packet:
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/JMB36X_WinDrv_R1.17.43WHQL_eSATA.zip
Darin sind die aktullen Windows-Treiber für den Jmicron-JMB363 enthalten. Ka, welches Windows du nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Werde das heute Abend mal unter die Lupe nehmen!
Rückmeldung folgt!

Nachtrag:
Das war DER Griff ins Klo!
Im AHCI Mode geht mal gar nichts, mit angeklemmter eSATA Platte startet weder XP noch Vista! Gehe ich wieder zurück in den IDE Mode startet der Rechner zwar, aber es dauert Ewigkeiten. Weiterhin wird die eSATA Platte jetzt weder in Vista, noch in XP erkannt.

Ich kann also total vergessen, die eSATA Platte am eSATA Anschluss des Mainboards anzuschliessen. Nutze ich die Blende, bootet der PC zwar, aber das wars dann auch!

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne ist nicht festellbar, wo bei dir der Wurm drin ist. Ich vermute Treiberchaos. Hier bei mir funzt das einwandfrei.

Versuch mal beim Umstellen nicht einfach runterfahren, auf AHCI-Umschalten, hochfahren sondern zwischendurch erstmal mit komplett deaktivierten JMB363 nochmal hochzufahren. Also:
runterfahren
JMB363 im BIOS komplett deaktivieren
hochfahren womit Windows lernt, daß das Ding fehlt
runterfahren
im BIOS wieder aktivieren und auf AHCI stellen
hochfahren und die richtigen Treiber installieren

Achja:
- Wie ist deine Windows-Bootplatte angeschlossen? Hoffentlich nicht am PATA-Controller.
- Hat das BIOS-Update geklappt?

Jepp, BIOS Update hat problemlos geklappt!
Die Festplatten (SATA) sind auch über die SATA-Anschlüsse auf dem Board angeschlossen. IDE Geräte nutze ich gar nicht mehr!

Werde das heute Abend nochmal testen und berichten!

Danke!

edit:
Muss den Test und die Rückmeldung auf morgen Abend verschieben!

edit #2:

Nach nochmaliger Verzögerung hier nun das versprochene Update:

Es hat geklappt

Nachdem es das erste Mal leider nicht geklappt hat und ich irgendwie nur Probleme hatte, habe ich die Default Einstellungen des BIOS geladen. Dann das ganze Programm nochmal gefahren. JMicron aktiviert, AHCI eingestellt. Der PC startete irgendwann doch wieder in der gewohnten Geschwindigkeit. Keine Ahnung, was da gehemmt hat :freak:

Heute Abend war es dann also so weit. Ich habe Windows (Vista und XP) gestartet und auf beiden OS erstmal den aktuellsten JMicron Treiber installiert. Neustart, wieder aus, Platte dran und gestartet. Beide OS haben die Platte auf Anhieb erkannt!

Ein herzliches Dankeschon an alle Helfer! :)

Gruss,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

OK, uraltes Thema aber bei mir aktuell.
Auch ich habe dieses ASUS p5K Board und mühe mich seit 3 Tagen damit ab, meine SSD in den AHCI Modus zu bekommen. Bisher erfolglos.

AS SSD meldet IDE Modus
Aktuelles BIOS ist drauf, aktuelles Jmicron auch.

Im Gerätemanager wird angezeigt:
-3 x ATA Chanel 0
-3 x ATA Chanel 1
-ICH9 Family 2 Port Controller seriel ATA Port 1
-ICH9 Family 2 Port Controller seriel ATA Port 2
-Standard 2 Kanal PCI-IDE

Speichercontroller:
-JMicron JMB36x controller

Im BIOS ist der JMB Controller auf AHCI eingestellt
In Windows die Regestries in Start auf 0
Die Platte hängt physisch auf SATA 1 Ausgang (Pink)

Habe auch schon wie oben beschrieben mal das BIOS auf default und wieder auf AHCI gesetzt.

Wie bekomme ich meine SSD in den AHCI Modus :mad:

Win 7 64bit

Nein, nicht an den externen. An den internen SATA 1 Port (pinkrot).
Wie stelle ich den Intel Port auf AHCI ? Welches ist der Intel Port?

die 4 Ports die beieinander liegen sind die Intel Ports, der einzelne Schwarze bei den PCI Ports ist der zusätzliche JMicron, der IDE Port ist auch von JMicron.
Im Gerätemanager bei den Intel Controllern einen anderen Treiber installieren. Siehe Bild oder bei Intel einen aktuelleren runterladen, ob es dafür noch einen gibt, keine Ahnung.

Anhänge

• IntelAhci.png
    IntelAhci.png
    18 KB · Aufrufe: 307
OK Danke für die Info. Hatte den noch nie gesehen da er durch meine GraKa verdeckt ist.

Ob der nun geeignet wäre für die SSD, denke ich nicht.

Zurück
Oben