Asus P5K-E PCI-Express läuft manchmal auf x1

Q-6600

Lt. Commander
Guten Morgen euch allen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Board (Asus P5K-E). Manchmal hat der Pci-Express Slot nur eine Anbindung von x1 statt x16. Dies passiert willkürlich. Wenn ich den Rechner starte, dann geht es meist. Aber wenn ich dann einen Neustart mache oder ihn mal kurz ausschalte, dann hat der Slot nur eine Anbindung von x1.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der schonmal das selbe Problem hatte, bzw. mir auch so wieter helfen kann.

Im Bios gibt es die Funktion "Force Pcie x1" oder so ähnlich. Die ist auf disabled. Es geht ja schließlich auch meistens.
Der Pcie-Takt ist auf 100MHz. Ich habe ihn testweise auch schon mal ein bisschen höher gestellt. Hat aber nix bewirkt.
Zudem habe ich den neusten Chipsatz Treiber, Nvidia Treiber 169.21.
Das Bios ist das 1004. Ich meine das Problem trat auch erst auf, als ich das Bios aufgespielt habe. Davor hatte ich 0603 und 0906.

Ich auf jeden Fall erstmal den neusten Beta-Grafiktreiber installieren. Ich glaube aber das es am Board liegt.

Oder sollte ich eventuell die Northbridge Spannung erhöhen. Die steht im Moment auf default. Den FSB hab ich nämlich mit 400MHz laufen.

Hier noch mein System:
Asus P5K-E Wifi AP
Q6600
4GB Ram
MSI 8800GT 512

In den Anhang packe ich noch Screenshots von Cpuz & Gpuz!

MfG Florian

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 332
  • gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet: (Signatur hinzugefügt)
Hi und willkommen im Forum!

Ich würde in der Tat die North Bridge Spannung leicht anheben, evtl. auf 1,4V, außerdem kann es helfen, die South Bridge Voltage zu erhöhen.

Ich hab jetzt mal die Northbridge Spannung auf 1,4V erhöht. Jetzt läuft das Board wieder mit 16-facher Anbindung. Dank an dich Rumpel! Falls es doch wieder auftreten sollte, soll ich dann die Southbridge Spannung erhöhen?

Probieren kann nicht schaden. Die mögliche max. Anhebung auf 1,2V ist unkritisch, kann u.U. aber von Erfolg begleitet sein. ;)

Danke, Danke Danke. Hatte auch das Problem, dass die GraKa nicht erkannt wurde. hat sich durch Spannungsanhebung behoben ! Endlich eine Lösung !

Zurück
Oben