Asus P5K-E, Q6600 und Scythe Andy Samurai Master -> Seltsame Temperaturen!

XamBonX

Commander
Kann mal wieder nicht schlafen, da mein Tinnitus ein Rock 'n' Roll Konzert veranstaltet!

Gestern endlich den Rechner vom Vater fertig zusammengebastelt! Bestehend aus

- RAM: 4096 MB OCZ XTC Platinum PC800 Kit

- CPU: Core 2 Quad Q6600 B0 Stepping

- MoBo: Asus P5K-E / WiFi Edition

- Kühler: Scythe Andy Samurai Master

- HDD: 1x 250 GB Samsung SATA2 und 1x 320GB Samsung SATA2

- Netzteil: Coolermaster RealPower 520 Watt

- GraKa: Als Übergang erstmal meinen alten Radeon 1900 XTX!

- Gehäuse: Irgendso ein riesiges Mediumgehäuse mit viel Platz drinnen, bequemer Einrichtung und sehr viel Platz für Luftzirkulation. Betrieben mit einem Gehäuselüfter nahe am CPU der die Luft da rausbläst!

Was ich in einem anderem Beitrag geschrieben habe:

Sooo, gerade eben fertig geworden mit allem! Hat bissl länger gedauert, als ich kalkuliert habe, da zunächst mal die 4GB gezickt haben, dannach Treiberkonflikte gab, am Ende stellte sich heraus, dass meine pers. Windows XP Version daran schuld sein :P. 4 Mal müsste ich das System neu aufsetzen :D! Morgen versuche ich mich wieder an die 4GB :P!

Sieht schonmal ganz gut aus, Performancemäßig, im vgl. zu seinem altem Celeron Singlecoregedöns.

Allerdings frage ich mich, ob die Temps stimmen!

CoreTemp 96.1 zeigt mit Tjunkt 100 °C an bei dem Q6600 mit B0 Stepping.

Mit dem Kühler bei vollen 1200 RPM, hat er doch derweil Q-Fan aus, ist im Idle 27-29 °C.

Bei Prime95 nach 2h immer noch so 37-39 °C!

Wohlgemerkt alles bei Standard 2.4 GHZ Takt.

Sind die Temps eigentlich richtig oder in Ordnung? Core Temp und Everest zeigen zwar gleiches an, komisch isses allerdings, finde ich! Sollten die Temps stimmen, bin ich von dem Kühler schlichtsweg begeistert!

Ich finde es insofern seltsam, weil ich selber eine ähnliche Konfiguration betreibe (siehe Sig.). Zwar ist meiner auf 3 GHZ mit 9*333 FSB und 1.325V (im Bios) übertaktet. Aber auch vorher als es nicht übertaktet war (2.4 GHZ), hatte ich im Idle niemals unter 30 °C. Immer so 31-33 °C und unter Last zwischen 43-47 °C.

Jetzt im übertaktetem Zustand hab ich im Idle meist 33 - 37 °C und im Load 54-58 °C!

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut, ich dachte irgendwie es wäre falsch ausgelesen worden.

Danke,
Xam

Zurück
Oben