Asus P5K-E/Wifi-ap Diverses

cyrus1972

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
82
Hallo Zusammen,

Da bin ich wieder mal mit x Fragen, wie soll es auch anders sein :D

Wie ihr ja sicher mitbekommen habt, hatte ich ja schon öfters Trouble mit dem Board.

Mit dem Kauf eines stärkeren NT's, habe ich das Bootproblem im Griff.

Aber es gibt noch was, das geht mir nicht aus dem Kopf.

Es ist sind nicht nur Graka Fragen sondern auch fürs MB, deswegen Poste ich das mal
Vorsichtig hier rein, ich hoffe das geht i.o

Mein problem derzeit ist, das Board läuft jetzt allen anschein nach soweit ganz gut,
aber manchmal beim Spielen kommen nur an ganz gewissen stellen Blackscreen/Soundloop
dann hilft nur noch ein Neustart und hoffen, das man im Spiel von der Stelle wieder wegkommt, ohne Absturz.

Die Grafikkarte die ich verbaut habe, ist die Gainward 9800gtx+ beide Anschlüsse (Strom) gesteckt,
treiber habe ich jetzt alle von der 177er bis zur aktuellen 180er Serie Probiert, aber ohne Erfolg.

Teste ich das ganze nu mit einer 7900gs scheint alles zu Funktionieren.

NT hab ich auch schon Getauscht, erst 450W, dann das 600W modell, und das hab ich
Auch nochmal getauscht, wegen vermutung NT hat nen Knacks, aber nada.

Mein Händler wo ich die Grafikkarte gekauft habe, meint sie währe damit nicht defekt, weils
viele Grafikkarten haben ATI/Nvidia das muss mit dem System Zusammenhängen.
Sprich er will sie nicht umtauschen da sie ja keine Pixelfehler oder Grafikfehler an sich
verursacht.

Jetzt stellt sich mir die Frage, Grafikkarte runtertakten ?
- Mit welchen Tool am besten Rivatuner sagt mir da nicht so zu, geht auch ATI Tool ?
- Welches Programm kann mir die Temps am besten bis zum Absturz mitloggen ?

Oder aber den Rat meines Händlers befolgen, und den AI Overclock Tuner abstellen ?
Mach ich das, bekomm ich viele einstellungen zu sehen, wo ich nicht genau weiss wo
ich was richtig einstellen muss.

Bei einem MSI Board damals musste ich auch so ein Overclock tool abstellen damit alles Stabil lief, aber da wusste ich ja was ich genau einstellen muss.
Bei dem hier bin ich an einigen Stellen Überfragt.

Fett Gedrucktes ist derzeit Standard

AI Overclock Tuner [AUTO] [MANUAL]
- CPU Ratio ? was genau muss ich dort eintragen bei den C2D 7200er ?
- FSB Strap to Northbridge (200,260,333,400)?
- FSB Freq 266 ?
- PCIE Freq Auto 100,200 ?
- Dram Freq Auto, DDR2-533 Denke aber DDR2-800 bei den Vistesa Extreme ?
- Transaction Booster ?
- CPU Voltage ?
- CPU PLL ?
- FSB Termination ?
- Dram Voltage (Denke mal die 2.0v) ?
- NB Voltage und SB Voltage lass ich besser auto
- Clock overcharging Voltage ?
- Load Line Calibration ?
- CPU und PCIE Spread ?
- CPU und NB Clock Sqew

Desweiteren hab ich bei CPU Settings dieses hier stehen.

- CPU Ratio [AUTO]
- C1E Support [Disabled]
- Max CPUid Limit [Disabled]
- CPU TM Function [Enable]
- Execute Disable Bit ? [Enable] <<- Kein Plan wofür gut
- Intel Speed Step [Disable]

Es geht sich mir jetzt erstmal nur um die Werte, wenn mal Alles Stabil läuft, werd ich
mich mal in ruhe Klug machen, was die einzelnen sachen genau machen.

Ps. Bitte das zu Entschuldigen, aber ich musste mich bisher nie Groß damit auseinander setzen, nur einmal mit dem MSI board, aber das ist Jahre her und musste da auch nur die
Ram Timings manuell Anpassen, damit alles Lief.

Hier noch ein Bild von meinem Netzteil für genauere Infos

Vielen dank nochmal im vorraus
 

Anhänge

  • PSU-SCR.PNG
    PSU-SCR.PNG
    170,6 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet: (Nimmt den Anhang nicht)
Hallo,

BIOS auf "default" setzen

belass alles auf "auto" außer die RAMs brauchen eine andere Einstellung = DRAM-Voltage - hier evtl. nur direkte Einstellungen vornehmen, wenn die RAMs einen höheren Wert als 1,8V benötigen - dann hier DIREKT die V-Zahl eingeben - ( siehe Herstellerangaben hierzu )

"FSB Strap to Northbridge (200,260,333,400)? " - hier 266 oder 333 einstellen - bzw. "auto"

das NT ist von den Daten her OK - aber einige MBs "mögen" das NT nicht - egal mit welchen Werten -

versuch mal den Soundtreiber unter ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/ "6520" oder "6480"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe das mal Ausprobiert, mit den Fixed Settings, aber das hat mich leider auch
nicht viel weitergebracht, also hab ich es wieder auf Bios Default gesetzt.

Das Seltsame ist, mit einer anderen Grafikarte (Deutlich Schwächer) 7900er geht das
alles einwandfrei.

Auch OpenGL Spiele scheinen der 9800er nix auszumachen.

@hanne : Du hast Geschrieben einige MB's mögen das NT nicht, sowas ist mir ehrlich
gesagt noch nicht untergekommen hast du da irgendeine Quellenangabe ?
 
Hallo,

zum NT - es scheint sich ja zu bestätigen, dass das NT bei höherer Belastung Schwankungen in der Leistung hat, als dass das Mb dieses "ausgleichen" könnte - dieses zeigt sich mit den Angaben bei Gebrauch der beiden Grafikkarten - die 9800er verbraucht weit mehr an Energie und belastet das NT um einiges mehr - sie wird ohne "Last" sicherlich zu keinem Absturz führen -

mit dem nicht "mögen" meinte ich dieses - andere MB kommen mit dem NT absolut zurecht - mein etwas älteres Mb kam mit dem "Enermax" - NT nicht zurecht - egal was ich machte - habe dann ein anderes gekauft - gleiche Daten - und läuft heute noch in meinem Büro - wird von Mitarbeitern "gerne" als Spiele-PC genutzt - mit ner 9800er GTS

für die 9800er Karte würde ich mal den Treiber 169.21 ausprobieren - er ist zwar älter - macht aber anscheinend weniger Probleme -
 
@Hanne.

Wie jetzt, soll das heissen, das NT gibt meiner Graka zu wenig an energie ? oO
das Klingt jetzt mal garnicht gut.

Ich hatte erst die 450w Variante drin, nachdem dieses aber Probleme mit der GTX und den
MB gemacht hatte, siehe auch den Thread 20mal Einschalten bis der Rechner endlich mal
Bootet, hatte ich mir extra die 600w Variante genommen weil ich Glaubte damit
auf der Sicheren seite zu sein.

In einen Thread den ich hier per Zufall gefunden habe, las ich schon, das die 600er Variante
auch bei einigen Anderen Grakas Probleme bereiten soll, speziell die neuen GTX Varianten.

Man sollte eigentlich meinen 48A bei 576W Combined sollte eigentlich langen :eek:

Mit den 169er kannst du bei mir Knicken, ab 177.etwas Schreit der Treiber wenigstens nicht
mehr Keine Passende NVidia Graka gefunden, leider.

ps. Was nu Schon wieder ein Neues NT kaufen ? wenn ja kan ich ja bald als PSU Verkäufer
auftreten grins
 
Schau doch mal auf die +3,3V- und +5V-Leitung - aber auch die +12V-Leitung mit insgesamt 48A könnte ein Problem sein - bei der Grafikkarte und den Rest Deiner Hardware - die Gesamtwattzahl ist entscheidend aber genauso wichtig ist die Ampere-Zahl -

haste mal den Treiber 181.22 versucht ? -

Hinweis - wenn auch evtl. überflüssig - ist der Chipsatztreiber installiert ?
 
Jau Treiber hab ich wie gesagt schon alle Ausprobiert, die ich gefunden habe.
Der Chipsatztreiber so wie den ganzen Rest, hab ich auch installiert.

Ich hab mich den Abend mal Schlau gemacht im netz, und schein nicht so ganz
alleine da zu stehen.

Die einen meinen es koennte an der Ampere Zahl liegen, die Anderen
sagen die Spannungswandler werden zu heiss, und wiederum andere
bekommen es auch nicht mit dem BeQuiet ans Laufen, während
andere auch ein beQuiet NT mit 600w haben.

Schon recht Suspekt das ganze.

+3,3V- und +5V-Leitung - aber auch die +12V-Leitung mit insgesamt 48A könnte ein Problem sein

Nachmessen kann ich es leider nicht
 
Zurück
Oben