Asus P5K-E Wifi/AP - nur 2x USB 2.0 (Rest nur 1.1)

Ostfriese

Forenkasper
Moin!

Auf meinem P5K-E Wifi/AP werden nur zwei USB-Controller -und zwar Nr. 4 und 8- als EHCI erkannt. Die restlichen sechs laufen nur als UHCI. Wie kann das sein und wie kann man das beheben? Ideen?

Ich habe alle Treiber aktualisiert.

Hier scheint noch jemand das Problem zu haben:

http://www.techsupportforum.com/har...pu/236066-p5k-e-usb-2-0-ports-seen-1-1-a.html

Liegt es an Vista (x64)? Lösung in Sicht? Noch jemand das Problem? BIOS-Einstellung?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Hi, wie sind Deine Bios-Einstellungen ?
Mach mal ein Screenshot von den USB-Ports im Gerätemanager.

Hier meine Konfiguration im Gerätemanager:

Ich gehe davon aus, dass die EHCI-Ports die des Gehäuses sind. Die Backpanel-USB-Ports sind allesamt nur USB 1.1

Rein rechnerisch ist es ja so, dass die beiden EHCI-Ports jew. 20% Bandbreite und die restlichen UHCI-Ports jew. 10% Bandbreite (= insgesamt 100%) verbrauchen. Doch hat das damit wirklich etwas zu tun?

Im BIOS habe ich eingestellt:

USB Functions [Enabled]
USB 2.0 Controller [Enabled]
USB 2.0 Controller Mode [HiSpeed]
BIOS EHCI Hand-Off [Enabled]
Port 64/60 Emulation [Disabled]
Legacy USB Support [Auto]

Mein BIOS ist die Version 1013, mit vorheriger 1006 war es aber auch schon so.

Hat denn keiner das gleiche Problem?!

Im PCI-Slot 3 (ganz unten) steckt meine X-Fi. Sie teilt sich die IRQs mit einem PCIe-1x-Slot, USB-Controller 3, USB-Controller 6, USB 2.0-Controller 2 und SATA-Controller 1.

Hat nun jemand eine Idee?!

Hi,
meine Bios-Einstellungen sind die gleichen wie bei Dir und meine X-fi steckt auch ganz unten. Die Boards sind relativ ähnlich (ok, Deins ist besser :-)).
Im Gerätemanager zeigt er es mir auch nur so wie bei Dir an.
Vielleicht zeigt er USB2 nur an, wenn auch USB2-fähige Geräte angeschlossen sind ?

Ich habe das Problem gerade auch bei mir entdeckt. Deshalb antworte ich in diesem Thread, auch wenn er schon ein paar Tage alt ist.

Auf Seite 2-19 des Handbuchs ist in der unteren Tabelle von USB Controller 1 bis 6 die Rede und von USB 2.0 Controller 1 bis 2. Das passt zu den Geräten im Geretämanager. Deshalb denke ich sind alle anderen Angaben im Handbuch, wo von 6 USB 2.0 Ports die Rede ist, schlicht und einfach Fehler.

Die interessante Frage wäre nun, ob der Händler das Board zurücknehmen müsste, denn das Board wird allerorten mit 6 USB 2.0 Ports beworben. Aber dafür wär mir eh der Ausbau zu aufwändig:)

Zurück
Oben