ASUS P5K-E Windows Installation unmöglich

Damokles

Commander
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein niegelnagel neues Mainboard ASUS P5K-E und möchte jetzt auf diesem Rechner Windows XP Prof installieren. Dazu gesellen sich 2 SATA-Seagate 160 GB die ursprünglich im Raid1 liefen.

Wenn ich jetzt Windows installieren möchte ... egal in welcher SATA-Konfiguration ....brauche ich ja die Treiber von der CD. Ohne die Treiber werden ja die Festplatten nicht gefunden.

Die Windows Installation funktioniert auch wunderbar ...bis zu einem gewissen Punkt. Beim ersten Neustart von Windows sehe ich ganz kurz das Windows-Bild und dann rebootet der Rechner. Ab und zu sehe ich noch einen BlueScreen.
Ich habe schon alle Treiber verwendet ... die Platten im Raid wowohl als auch einzeln laufen gehabt. Immer das gleiche. Sobald die Installation im ersten Schritt fertig ist und rebooten will, macht der PC nur noch Neustarts.

Kann mir da jemand helfen? Woran könnte das liegen da ich da kein Windows drauf gebacken bekomme.

das problem mit neustarts bei der windows installation hatte ich auch mal, immer an einer bestimmten stelle gabs nen reboot.
das problem war der ram. ausgetauscht und schon gings. vllt ist dir beim umbau was verreckt...

Genau.
Zu dem Thema "Windows XP" vs. moderne RAID-Controller gab es erst kürzlich einen längeren Artikel in der c't.

DirectX 10 und on-board-RAID-Controller ... damit gibt es schon zwei knallharte Gründe zu Windows Vista zu wechseln ;)

Der Raid-Controller sollte nicht das Problem sein, für die ICH9R gibt es ja XP-Treiber.
*grübel*

IM Bios kann man entweder Raid oder AHCI auswählen. Beides funktioniert mit den entsprechenden Treibern von der CD nicht.

So nach weiteren Test bin ich langsam am verzweifeln:

- neuen Speicher benutzt
- neue Festplatte benutzt
- neues DVDROM (SATA) benutzt (um den Jmicron Controller zu umgehen)
- anderer Windows CD benutzt
- neue Diskette für Treiber angelegt

NICHTS hat geholfen ... ich bekomme immernoch einen Bluescreen (den ich jetzt länger sehe)

STOP 0x0000007 (0x0000000F, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Dieser würde aber auf einen Hardware defekt schließen ... den ich persönlich aber ausschließe.

Welches BIOS hat dein Board denn, den sieht so aus als wäre das Board der Übeltäter.

:)

Das Board ist i.O.

Deine Einstellungen im Bios müssen angpasst werden, dann läuft die Kiste wieder!

@@waldy

welche einstellungen denn?

ich bin normal vom fach... habe cpu/fsb/speicher schon fest eingestellt
neuestes bios ist auch drauf, treiber von intel direkt gezogen

leider genau das gleiche problem

Hallo

Hat sich für das Problem eine Lösung gefunden ?
Mir geht es genauso, nur verwende ich 2 neue Samung platten a. 500GB

Grüße D.Meyer

hi ich habe absolut das gleiche problem,
habe mein board schon ausgetauscht, dachte eine kalte lötstelle, naja das problem ist
noch da,
habe auch schon die flestplatte gewechselt von SATA auch IDE
und habe schon die WINXP CD mit SP2 ausprobiert,

muss aber hierzu sagen, das ich billg RAM gekauft habe, 20 EUro, vielleicht liegt es daran

hat jemand noch ein tipp?:lol:

Zurück
Oben