Asus P5K Green Board und Xeon E5440 Cpu(mit Mod-Sticker)

P.Janssen

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

habe schon einige Seiten per Google und SuFu durchforstet aber außer einer Anleitung zum Mikrocode hinzufügen in Bios Patch Dateien komme ich gerade nicht weiter. Ein Bios Update aufspielen bekomme ich zwar gerade noch hin , aber Mikrocode hinzufügen ... das sind Böhmische Dörfer für mich und bekomme es nicht hin.

Deshalb hier die frage ob jemand eine fertige Mod. Bios Datei vorliegen hat für das
"ASUS P5K Green Rev 1.02g" (Aktuell Bios Version 1201) passend zur Xeon E5440 Cpu (Mod.-Sticker vorhanden)?

Hatte die Cpu schon eingebaut und diese wurde auch einwandfrei erkannt vom System, allerdings kam die Meldung beim Hochfahren das ein Update erforderlich wäre , und nach einigen Anläufen auf Google fand ich das mit den Mikrocode Updates heraus. Deshalb die Bitte ob jemand da schon eine fertige Mod.-Datei hat oder einen Link wo man so etwas bekommen kann.

Grüße

Hier hast du sicher schon nachgelesen, oder ?

Ohne Gewähr.

Nicht jedes Sockel 775 Mainboard ist dafür geeignet und kommt mit der CPU zurecht mein Rat an dich ist kauf dir ne anständige CPU fürs Board.

PsychoPC schrieb:
Nicht jedes Sockel 775 Mainboard ist dafür geeignet und kommt mit der CPU zurecht mein Rat an dich ist kauf dir ne anständige CPU fürs Board.

Das wäre natürlich die letztmögliche Alternative,
allerdings ist ja schon alles vorhanden außer das mit dem passendem Mikrocode versehenem Bios update.
Ergänzung ()

Xelios schrieb:

?

P.Janssen schrieb:
Es fehlte noch das gemoddete BIOS als Anhang, welches wieder entfernt habe. Ich habe schon einmal mein Abit IP35 mit einem selbst gemoddetem BIOS geflasht ... ohne Probleme ... aber für ein fremdes Board übernehme ich keine Gewähr ;)

Xelios schrieb:
Es fehlte noch das gemoddete BIOS als Anhang, welches wieder entfernt habe. ... .. aber für ein fremdes Board übernehme ich keine Gewähr ;)

Achsoo ^^, ok trotzdem danke an alle fürs Zeit nehmen.

Habe mich nochmal an die Anleitungen auf Delidded gesetzt :D,
und da ich verschnupft bin einfach mal ohne nachzudenken das gemacht was da steht,
und siehe da es war einfacher als Haarewaschen :D

Es ist wohl immer der eigene Kopf der einem davon abhält sich an unbekanntes heran zu wagen :D

Das "Asus P5K Green" Board ist zur Zeit nicht eingebaut, habe aber noch einen Compi mit "Asus P5Q" Board und jetzt dafür alles vorbereitet.
Wenns läuft (oder auch nicht) werde ich es heut Abend hier melden ;)

Grüße

EDIT In Liste der getesteten Boards stehen p5K und Q drin,
das lässt mich doch positiv dem Test entgegen sehen :)
Auf der " www delidded com " Webseite. (Kann Link nicht hinzufügen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

habe heute die Xeon E5440 Cpu in den Compi mit dem Asus P5Q Board eingebaut.
Genau nach Anleitung von der "delidded" Webseite.
Es hat alles soweit geklappt, nur in Windows 10 stand danach immer noch die alte Cpu.
Mit Rechtsklick - Deinstallieren auf die Cpu und dann Neustart war das dann auch behoben.
Im Gerätemanager und Taskmanager stand dann alles so wie es sein sollte.

In den kommenden Tagen wird sich dann zeigen ob das auch dauerhaft funktioniert,
da es sich bei dem PC um den "Stresstest" Spiele PC vom Sohn handelt. GTA 5 startet gefühlt doppelt so schnell wie vorher mit der C2D E8400 3Ghz Cpu. Der Arctic Freezer 7 Cpu Kühler sollte das auch ohne Probleme schaffen.

In den letzten Tagen wo ich mich mit dem Thema Cpu etwas ausführlicher beschäftigt hatte ist mir doch sehr aufgefallen das es starke unterschiede gibt bei den spielen was CPU Auslastung bei Spielen betrifft. Während in Final Fantasy 14 und Star Wars The Old Republic die Cpu kaum ausgelastet wird (C2D E8400 und Amd X2 270) stand die Auslastung fast durchgehen auf 100 % in GTA 5 (aber dennoch kein ruckeln) und mit der Xeon Cpu um 75% Auslastung in GTA 5

Aber die Moral der Geschicht , scheu eine Neuanschaffung nicht :D
Es wird Zeit für etwas neues da das schon die höchstmögliche Cpu ist (außer vielleicht noch die 3 ghz Version der Cpu aber das lohnt von den Anschaffungskosten her nicht)

Für die Xeon E5440 2,83 Ghz Cpu habe ich in E-Bucht rund 27 Euro gezahlt Inkl. Versand,
dazu kam dann noch der "Mod" Sticker für 5 Euro Inkl. Versand.

Die entsprechende C2Quad 2,83 Ghz Cpu hätte ab 50 Euro aufwärts gekostet.

Bei dem P5Q Board lief das hinzufügen des Mikrocode und das anschließende Biosupdate ohne Probleme (nicht über Windows Flashen).
Hatte ja ursprünglich vor die Cpu auf dem Asus P5K zu nutzen,
das Board habe ich jedoch unbrauchbar gemacht weil das Biosupdate aus dem Inet heruntergeladen worden war und das "flashen" über "Windows 10" fehlerhaft lief und danach nichts mehr ging (aber Ok war halt ein altes Board zu ausprobieren).

Anhänge

• p5q-xeon5440.jpg
    p5q-xeon5440.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben